• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

soundsource.menu startet nicht bei Neustart

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Hi apfeltalk'ler,

ich nutze SoundSource, um an meinem Mac zwischen internen Lautsprechern und meiner Stereoanlage (über eine USB-Soundkarte) umzuschalten.

Nach der Installation funktioniert alles problemlos, nach dem nächsten Neustart ist SoundSource jedoch verschwunden. Stattdessen taucht wieder das normale Symbol der Systemeinstellungen zum Ändern der Lautstärke auf, was ich vorher in den Systemeinstellungen => Ton deaktiviert hatte.

Wenn ich die soundsource.menu aus dem Installationspaket manuell in ~/Library/Bundles kopiere, startet SoundSource nicht automatisch beim Hochfahren des Systems.

Kennt jemand dieses Problem?

Wie kann ich soundsource.menu dazu bewegen, automatisch mit dem Systemstart zu laden?

Wie kann ich das Symbol der Systemeinstellung "Ton" aus meiner Menüleister verbannen?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Das Problem scheint etwas anders zu sein:

Gerade ist mir aufgefallen, dass auch iChat die Einstellung nicht speichert, nicht in der Menüleiste zu erscheinen. Und Google Notifier speichert nicht die Einstellung, von inaktiv auf aktiv umzuschalten.

Ich habe den Eindruck, dass generell alle Änderungen an Programmen in der Menüleiste nicht gespeichert werden.

Ist so etwas Euch schon einmal passiert?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Wie kann ich soundsource.menu dazu bewegen, automatisch mit dem Systemstart zu laden?
Ich kenne das Programm nicht, aber vermutlich muß man es dazu in den Startobjekten eintragen. Oder es gibt beim Installer/in den Einstellungen dazu einen Punkt.
Wie kann ich das Symbol der Systemeinstellung "Ton" aus meiner Menüleister verbannen?
Wie üblich: In den Systemeinstellungen > Ton das entsprechende Häkchen wegmachen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
vielleicht ist die com.apple.systemuiserver.plist defekt oder es fehlen Schreibrechte, dort in dieser Voreinstellungsdatei werden alle Menüleistenobjekte hinterfragt. Wenn du die jetzt löscht oder verschiebst, hat sich das Problem evenl. erledigt. Du musst dann allerdings alle Einstellungen für die Menuleiste neu tätigen. Nach dem löschen/verschieben musst du dich sofort abmelden und neu anmelden. die .plist liegt in DeinBenutzer/Libary/Preferences.
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Vielen Dank für Eure zwei schnellen Antworten!

Ich kenne das Programm nicht, aber vermutlich muß man es dazu in den Startobjekten eintragen. Oder es gibt beim Installer/in den Einstellungen dazu einen Punkt.

Der Installer legt es scheinbar in der Regel so fest. Nur bei mir geht die Einstellung verloren.

Wie üblich: In den Systemeinstellungen > Ton das entsprechende Häkchen wegmachen.

Das hatte ich gemacht. Daraufhin verschwindet das Menüleisten-Symbol von Ton... und nach dem nächsten Neustart ist es wieder da. :(

vielleicht ist die com.apple.systemuiserver.plist defekt oder es fehlen Schreibrechte, dort in dieser Voreinstellungsdatei werden alle Menüleistenobjekte hinterfragt. Wenn du die jetzt löscht oder verschiebst, hat sich das Problem evenl. erledigt. Du musst dann allerdings alle Einstellungen für die Menuleiste neu tätigen. Nach dem löschen/verschieben musst du dich sofort abmelden und neu anmelden. die .plist liegt in DeinBenutzer/Libary/Preferences.

Die com.apple.systemuiserver.plist habe ich schon zu löschen versucht, seit ich ein Problem mit dem Download-Stack habe. Jetzt habe ich das wiederholt, jedoch erfolglos.

Eine Beobachtung habe ich gemacht, die mich darauf schließen lässt, dass es sicht nicht um ein SoundSource-spezifisches Problem handelt:

Keine Anwendung aus der Menüleiste speichert mehr ihre Einstellung über den nächsten Neustart hinaus. Zuerst funktioniert alles, dann nach dem nächsten Neustart sind die Änderungen wieder verloren. Dies betrifft das Aktivieren/Deaktivien von Google Notifier, Ein-/Ausblenden des iChat-Symbols in der Menüleiste und das Ein-/Ausblenden des Lautstärken-Symbols der Systemeinstellung "Ton".

Wenn ich mir einen neuen User-Account anlege und dort versuche, die Probleme mit der Menüleiste nachzuvollziehen, funktioniert alles problemlos.

Offensichtlich hat mein Nutzerprofil einen Defekt. Wie kann ich das reparieren?

(Das Festplattendienstprogramm scheint dafür nicht geeignet zu sein, denn dessen Funktion "Zugriffsrechte reparieren" betrifft primär das System-Verzeichnis, jedoch auf keinen Fall das Nutzerprofil.)