• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausführbare Datei per Befehl mit Terminal starten?

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hallo,

ich habe eine Frage: Ich habe ein Programm installiert, das nur im /Applications-Folder gestartet werden kann. Ich würde das Programm aber gerne einfach mit dem Programmnamen starten können, egal in welchem Ordner ich bin... Kann ich irgendwo einen Alias oder sowas reinkopieren, damit das "global" klappt?

Viele Grüße,
Michael
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Danke für den Link! Wobei der die Sache schon fast zu kompliziert beschreibt:

Einfach "alias blah = '/Applications/blah' reicht schon :)

Trotzdem Danke!

Schönen Abend noch,
Michael

EDIT: Was ich geschrieben habe ist qutasch: Das überlebt nicht den Neustart des Terminals!
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Es sollte auch funktionieren, wenn du in der PATH-Variable der Shell auch den Applications-Ordner einträgst.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich habe ein Programm installiert, das nur im /Applications-Folder gestartet werden kann. Ich würde das Programm aber gerne einfach mit dem Programmnamen starten können
Das klingt so als ob das ein Kommandozeilenprogramm wäre?
So etwas gehört nicht in /Applications, dort sollten sich nur die kompletten Programmpakete für die GUI finden. Was zur Benutzung im Terminal dient, gehört idR nach /usr/local/bin
Das mit dem Suchpfad hat sich damit erledigt, denn der ist (bei Leopard) bereits vorbereitet.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Das klingt so als ob das ein Kommandozeilenprogramm wäre?
So etwas gehört nicht in /Applications, dort sollten sich nur die kompletten Programmpakete für die GUI finden. Was zur Benutzung im Terminal dient, gehört idR nach /usr/local/bin
Das mit dem Suchpfad hat sich damit erledigt, denn der ist (bei Leopard) bereits vorbereitet.

Das ist eher die Konsolenerweiterung eines GUI. Ich glaub die lasse ich doch mal lieber beim Rest es Software, nachher funktioniert nichts mehr... ;)

So ganz hat bis jetzt noch keine der Varianten funktioniert, leider. Egal ob die Suchpfad-Änderungen oder das Hinzufügen eines Alias (Was mir übrigens sehr viel lieber wäre!) ist beim nächsten Start vergessen...

Viele Grüße,
Michael
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
So ganz hat bis jetzt noch keine der Varianten funktioniert, leider. Egal ob die Suchpfad-Änderungen oder das Hinzufügen eines Alias (Was mir übrigens sehr viel lieber wäre!) ist beim nächsten Start vergessen...
Wenn du einfach ein Alias-Kommando ausführst, wird das für die gerade offene Sitzung gültig. Schließt du diese vergisst die Shell das enfach. Genauso ist es mit dem Setzen der PATH.Variable. Deswegen schreibt man solche Befehle in Datein, die am Anfang jeder Shell-Sitzung ausgeführt werden, z.B. die .bashrc in deinem User-Verzeichnis. Also einfach dein alias unten in diese Datei rein, dann klappt es.

Mein Kommando von oben hätte das übrigens gemacht ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Auch für Unix-Dateien, die nicht standardmässig im System sind (z.B. testdisk)?
Der gesamte Zweig "/usr/local/..." ist für deine eigene Software da.
(Für alle Benutzer des lokalen Systems, vergleichbar zu /Applications)

Was zum System gehört, liegt entweder in
/bin
(Basissystem, dh alles was im Single-User Modus und zum Systemstart zwingend erforderlich ist)
oder in
/usr/bin
(Normale Anwenderprogramme, mitgelieferte Systembestandteile)

An den gleichen Stellen finden sich auch noch sbin Ordner für administrative Tools. Auf manchen Systemen werden (bzw wurden) diese Inhalte per default nur den Administratoren gezeigt. Das usr steht übrigens nicht für "User", sondern für "useful system resources". Nur so nebenbei.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
*indenraumwerf* Stand usr nicht für "unchangeable system resources", weil die betreffende Partition damals im Normalbetrieb nur ro gemountet wurde?