• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fenster verschieben, wenn Fensterleister hinter OSX Menüleiste

qupfer

Jonagold
Registriert
05.04.09
Beiträge
23
Das unfehlbare OSX hat mich ausgetrickst. Keine Ahnung wie, aber eine Anwenung hat sich soweit nach oben geschoben, dass die zum verschieben Notwendige Leiste hinter der oberen Menuleiste von OSX verschwunden ist. Keine ahnung, wie ich das Programm jetzt wieder nach unten geschoben bekomme.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
um welches programm handelt es sich denn (rein interessehalber)
 

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Ich würde wohl versuchen es neu zu installieren. Wüsste nicht, was man da sonst tun kann...
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Systemeinstellungen --> Monitore --> Monitore erkennen, da draufklicken dann sollte das Fenster wieder ganz da sein. Ist mir auch schon passiert, kann es sein das du einen zusätzlichen Monitor verwendest?

@VCR das geht mit jedem Fenster, ist nicht programmabhänig.
 

qupfer

Jonagold
Registriert
05.04.09
Beiträge
23
manchmal bin ich auch für die einfachsten Dinge zu blöd. Einfach mal neustarten hat geholfen (das Programm, nicht den Rechner)

Und nein, ich sitze hier ohne externe Peripherie (außer Netzteil) . Aber das mit dem Monitor erkennen werde ich mir merken. Falls es mal wieder geschieht
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Mit einem AppleScript kannst du auf jeden Fall dein Fenster verschieben/verkleinern.

Zum Beispiel so:

---

delay 3

tell application "System Events"
set frontApp to name of first application process whose frontmost is true
end tell

try
tell application frontApp
set bounds of window 1 to {402, 76, 1538, 1076}
end tell
end try

---

Die Zahlen entsprechen den X- und Y-Koordinaten der Fensterecken links oben und rechts unten. In meinem Beispiel wird das Fenster bei einer 1920er Auflösung ziemlich mittig ausgerichtet. Falls du eine deutlich niedrigere Auflösung fährst, die erste und vor allem letzte Zahl einfach verkleinern. In jedem Fall solltest du auch mit diesen Zahlen die Titelleiste des Fensters wieder greifbar haben. ;)

Ach ja, falls du noch nie Skripte geschrieben/benutzt hast: Den Kram (ohne die --- Striche selbstverständlich. Die dienen nur zur optischen Trennung) in den Skripteditor einfügen, dein betroffenes Fenster griffbereit halten, das Skript mit dem großen grünen Button oben ausführen und direkt darauf schnell dein betroffenes Fenster aktiv machen. Der Delay von 3 Sekunden sollte da problemlos ausreichen. Ansonsten einfach erhöhen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn man Spaces unter Leo nutzt: Exposé (bei mir F9) aufrufen, dann Spaces aufrufen (F8) und das Fenster einfach verschieben.