• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildqualität ACD / iMac

muckfried

Gala
Registriert
26.12.08
Beiträge
50
Hallo zusammen!

Ich war heute im Media-Markt. Dort war ein MBP an ein ACD angeschlossen. Die Bildqualität war viel schlechter als beim iMac, der daneben stand.
Ist das generell so oder ist das Einstellungssache am MBP? Das Bild sah nämlich total interpoliert aus.... auf gar keinen Fall zufriedenstellend.

Grüße...
 

engineer

Querina
Registriert
30.01.09
Beiträge
182
Komisch. Also ich habe beide im Gravis in Karlsruhe gesehen. Das ACD gefiel mir jedoch um weiten besser, vor allem bei Bildern. Im Detail ist es natürlich auch besser.
Der iMac-Bildschirm hat ja nicht einmal LED, sollte deshalb eigentlich nicht besser sein.
 

Fabo

Idared
Registriert
11.08.08
Beiträge
24
Eigentlich müsste das ACD besser sein. Ist aber vielleicht auch ein Stück weit Geschmacksache...
 

muckfried

Gala
Registriert
26.12.08
Beiträge
50
also das ACD war definitiv um einiges schlechter! Das MBP daneben war geöffnet. Kann es sein, dass die Auflösung von MBP einfach nur beim ACD dargestellt wurde.. Die Desktopoberfläche sah nahezu pixelig aus!
 

wueste

Roter Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
93
also das ACD war definitiv um einiges schlechter! Das MBP daneben war geöffnet. Kann es sein, dass die Auflösung von MBP einfach nur beim ACD dargestellt wurde.. Die Desktopoberfläche sah nahezu pixelig aus!

War denn auf beiden ein identisches Bild (Synchronisiert) zu sehen? Wenn ja, gehe ich davon aus, dass auf dem ACD nicht die native Auflösung eingestellt war sondern die vom Macbook interpoliert wurde. Somit wird die Bildqualität enorm verschlechtert da TFT Monitore ausserhalb ihrer nativen Auflösung fast immer grauenvolle Ergbnisse liefern.

Ansonsten sollte man "schlechter" genauer definieren. Falsch eingestellte Auflösungen ist eine Sache, Farben, Kontrast und Leuchtstärke eine andere. Viele werden da wohl auf bunt und knallig abfahren. Anwender mit höheren Ansprüchen legen dagegen auf Farbechtheit wert, was sich in der Regel durch blassere Farben und weniger Kontrastreichem Bild und enorm reduzierter Monitor Helligkeit im direkten Vergleich darstellt.

Als Beispiel: Nutze hier einen NEC 2690 welcher mittels NEC Software und iOne Display Hardwarekalibiert ist. Je nachdem auf welchen Farbraum ich kalibriere versetzt es die Helligkeit in den Monitoreinstellungen auf unter 0% (Für Druck).

Wenn jetzt also jemand der an einen nicht kalibrieten Monitor mit utopichen HElligkeits- und Kontrast -einstellungen gewöhnt ist ein solches Gerät sieht, wird dieser vermutlich die Farben als blass und weniger "knackig" empfinden. Auch wenn dies näher an WYSIWYG ist.

Was ich damit andeuten will? :

MBP/iMac .... glossy Display, sehr hell, sehr hoher Kontrast (Im Kaufhaus vermutlich sogar auf 100% Helligkeit eingestellt)

ACD .... mattes Display, eher neutral und etwas besser auf Druckfarben und Farbechtheit abgestimmt.
 

muckfried

Gala
Registriert
26.12.08
Beiträge
50
War denn auf beiden ein identisches Bild (Synchronisiert) zu sehen? Wenn ja, gehe ich davon aus, dass auf dem ACD nicht die native Auflösung eingestellt war sondern die vom Macbook interpoliert wurde. Somit wird die Bildqualität enorm verschlechtert da TFT Monitore ausserhalb ihrer nativen Auflösung fast immer grauenvolle Ergbnisse liefern.

Genau so war es...alles klar! Hab ich es mir doch gedacht mit dem interpolieren! GIbts nicht die Möglichkeit beiden in verschiedenen Auflösungen synchron laufen zu lassen? Ich dachte man kann da auch irgendwie einzelne Programme von Bildschirm zu Bildschirm schieben?! Oder geht das nur mit gleicher Auflösung?
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Einfach das "Bildschirme synchronisieren" weghaken.... Ist z.b. oben in der Leiste auf dem Monitor Symbol erreichbar oder in den Einstellungen in der Bildschirmanordnung unten.

Edit: Auf dem Monitor Symbol heißts "Synchronisation einschalten"
 

wueste

Roter Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
93
Yap, Synchronisierung ausschalten. Dann kann man noch unter den Systemeinstellungen: Monitore: Anordnen bestimmen welcher Monitor der primäre (Dock und Programmfenster) ist. Dazu das weiss angedeutet Dock einfach auf den anderen Monitor ziehen.