• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wlan empfang zu schwach ?

xbebekx

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.09
Beiträge
176
Gibt es eine Möglichkeit mit software das dass macbook, stärkeren w-lan empfang bekommt ohne was am Router zu tun ?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Man kann die Sendeleistung der Router erhöhen, aber nicht die Empfangsleistung (blödes Wort, gibt es ja auch nicht) des Notebooks. Mann könnte dem Notebook eine größere Antenne verpassen, größere Fläche, besserer Empfang. Allerdings steht hier Fläche und Empfangssteigerung nicht in einem linearen Verhältnis.

Die einzige reale Möglichkeit bleibt also die Sendeleistung des Routers zu erhöhen, oder dem Router eine bessere Antenne (z.B. Richtantennen - allerdings wird dies bei n-Draft etwas schwieriger, da n-Draft auf mehreren Antennen aufbaut).

Viel Spaß beim basteln,

Gruß,

GByte
 

xbebekx

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.09
Beiträge
176
Man kann die Sendeleistung der Router erhöhen, aber nicht die Empfangsleistung (blödes Wort, gibt es ja auch nicht) des Notebooks. Mann könnte dem Notebook eine größere Antenne verpassen, größere Fläche, besserer Empfang. Allerdings steht hier Fläche und Empfangssteigerung nicht in einem linearen Verhältnis.

Die einzige reale Möglichkeit bleibt also die Sendeleistung des Routers zu erhöhen, oder dem Router eine bessere Antenne (z.B. Richtantennen - allerdings wird dies bei n-Draft etwas schwieriger, da n-Draft auf mehreren Antennen aufbaut).

Viel Spaß beim basteln,

Gruß,

GByte

was ist n-draft ? :S
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Du wirst trotzdem etwas am Router ändern müssen. Oft hilft Firmware Update oder Kanal des Routers umstellen. Oder eben ein W-Lan-Verlängerungskabel^^, also einen Repeater.
 

xbebekx

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.09
Beiträge
176
Du wirst trotzdem etwas am Router ändern müssen. Oft hilft Firmware Update oder Kanal des Routers umstellen. Oder eben ein W-Lan-Verlängerungskabel^^, also einen Repeater.

hab oft von repater gehört nur weiss ich nicht genau was das ist und wie teuer dann ist .

Hat man danach auch noch volles speed oder vergingert sich die geschwindigkeit beim download davon
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Ein Repeater ist einfach nur eine Anlage, die das WLan Signal weiterleitet. Ändert eigentlich nichts an der Geschwindigkeit. Aber wenn dein Router 2 Zimmer weiter steht kannst du im Zimmer dazwischen einfach einen Repeater hinstellen und den anmelden und dann geht dein Mac sozusagen über diesen an den Router heran.
Teuer dürften die aber nicht wirklich sein. Ist schon eine Weile her, dass ich einen benutzt habe, aber damals waren es, glaube ich, 20€. Aber einen sehr guten solltest du schon für 50 bekommen.
Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob das wirklich hilft. Er verlängert den WLan Empfang sozusagen nur. Wenn der Empfang an sich aber nicht das Problem ist, dann bringt der Repeater logischerweise auch nichts.