• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GPS-Logger für iPhoto?

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo zusammen,

ich bin schon mal auf der Suche nach einem guten App das als GPS-Logger fungiert.

Sprich ich möchte mein zukünftiges iPhone mit auf Photoshoots nehmen und die Bilder, die ich mit meiner Olympus schieße danach mit den GPS-Daten relativ einfach verknüpfen und optimal direkt in iPhoto importieren.

Kennt ihr ein gutes App?
Meine erste Suche ergab nicht wirklich etwas brauchbares.
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
Geologger, liefert GPX data
GeoLogTag kann auch über WiFi taggen
 
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Auf letzteres bin ich gerade noch gestoßen und scheint recht gut zu sein. Bin da gerne bereit den Preis zu zahlen, wenn es das macht, was es beansprucht zu machen.
Insbesondere kann ich das dann evtl. alles so weit wie möglich automatisieren, so dass ich nur noch den Ordner auf iPhoto schieben muss;)
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
GeoLogTag soll sehr gut sein! Stehe auch kurz vor der Anschaffung!!!
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Dann treffen wir uns heut vielleicht im T-Punkt? Allerdings werde ich mich bei zweien beschweren über die unverschämte "Beratung" bei meinem letzten Besuch. ;)
Und dann mir im dritten T-Punkt mein iPhone vielleicht reservieren lassen. Ist aber noch nicht sicher!
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Trails ist zwar ein Top Programm,
aber zum taggen von Fotos verwende ich auch GeoLogTag.

Ist einfach die simpleste Lösung ohne viel rumgeklicke.

Seit der letzten Version unterstützt es nun auch die Bildschirmabschaltung durch den Annäherungssensor.
Loggen einschalten, Gerät in die Hostentasche und losknipsen.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
darf ich noch einmal vor kauf den genauen ablauf des loggings kennenlernen?

app starten, in die hosentasche damit, fotos schießen, app schließen und dann?

kann ich das app per jailbreak auch im hintergrund laufen lassen?

braucht man ne datenverbidnung oder würde das auch im ausland funktionieren?

danke schonmal!
 
  • Like
Reaktionen: .david

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also, ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Eine Datenverbindung sollte nicht notwendig sein, weil ja lediglich auf das GPS-Modul zugegriffen werden muss.

Zum weiteren Verfahren:
Zu Hause Kamera anschließen und Bilder mit Digitale Bilder (optimal in Verbindung mit dem kostenlosen Cameras) in einen freigegebenen Ordner portieren lassen.
Sobald die Bilder drinne sind, den Ordner in GeoLogTag über WiFi aussuchen und automatisch alle Bilder mit den Daten verbinden lassen (dauert einige Zeit, wenn du mehr Bilder hast;) ). Ist das abgeschlossen, kannst du die Bilder dorthin verschieben, wo du sie brauchst - zB iPhoto. iPhoto erkennt dann - logischerweise - automatisch die Orte:) That's it:)

Ich bin wirklich sehr begeistert von dem App. Ich suche zwar noch nach einer Möglichkeit es zurückzusetzen (also die aufgezeichneten Wegpunkte zu löschen - wobei das in keiner Weise die Funktion stört), aber es ist wirklich sehr einfach und praktisch:)
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
danke schön. habe bislang die bilder immer direkt in iphoto importiert, aber diesen kleinen umweg kann man ja easy gehen.
dann werde ich das mal testen. schade ist nur, dass da app immer an sein muss. was passiert im ruhezustand?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
danke schön. habe bislang die bilder immer direkt in iphoto importiert, aber diesen kleinen umweg kann man ja easy gehen.
dann werde ich das mal testen. schade ist nur, dass da app immer an sein muss. was passiert im ruhezustand?

Das iPhone geht - soweit ich weiß - nicht in Ruhezustand. Also ich starte das App, dann kommt ein "slide to unlock", ich stecke das Teil in die Tasche und knipse. Am Ende meiner kleinen Reise hole ich das iPhone mit dem immer noch laufenden App raus, beende es und gut ist.
Ob es mit Jailbreak im Hintergrund laufen kann, weiß ich nicht. Ist aber auch eigentlich nicht wirklich nötig... Du kannst ja jederzeit die Aufzeichnung unterbrechen und dann zB 5 Minuten was anderes machen und dann einfach weitertaggen.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
sehr schön! danke, dann wird's gekauft. habe im store gelesen, dass der akku sogar 7-8 stunden halten soll. sehr schön!
eine kleine frage habe ich noch: die uhr der kamera geht ja nicht 100%ig korrekt. macht das was?
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Naja, man bewegt sich in ein paar Sekunden ja normal nicht ewig weit weg.

Man sollte aber natürlich die Uhr schon einigermaßen genau stellen.
Vor allem im Urlaub die Zeitverschiebung nicht vergessen. ;)
(Wobie sich das notfalls vorm Taggen am Mac ja noch mit einem Exif-Editor gerade biegen lässt, man kennt ja den Zeitversatz.)
 

neismoruk

Gala
Registriert
07.06.08
Beiträge
49
raw dateien tagged geologtag auch, aber iphoto erkennt es bei den raw dateien nicht, adobe bridge schon. bringt aber nichts.
 

tonno

Alkmene
Registriert
04.02.08
Beiträge
34
Kann mir mal jemand erklären wie GeoLogTag zusammen mit einer Kamera arbeiten kann ? Brauch ich da irgendwas bestimmtest für die Kamera ?

Bin ganz neu in diesem Gebiet ... danke schon einmal für jede Hilfe
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich war nun im Oman mit GeoLogTag unterwegs...
Werde heute mal Bilder reinstellen. Ich habe zum Glück auf GeoLogTag gesetzt und nicht auf MyTracks. Hat alles einwandfrei und super geklappt! Anbei schon mal die Route;)
Ich habe (leider) keine RAW-Bilder gemacht, da ich "nur" eine 16GB Karte dabei hatte. Als nächstes muss dann noch dringend ein 2. Akku her!!!
Die App von MyTracks war zumindest bei den Tests in Dt. fürn A. ;) Sobald die "Tastensperre" aktiv wurde, hat es bei meinen Versuchen nichts mehr getaggt... Erst wenn ich wieder das iPhone geweckt habe gings weiter.

Das Zusammenspiel von GeoLogTag und MyTracks auf dem Mac ist einwandfrei. Als GPX in GeoLogTag exportiert und in MyTracks importiert. Habe auch dann schön eine .kmz für GoogleEarth mit eingebetteten Bildern exportieren und meinen Freunden schicken können. Wirklich supergeil:)
 

Anhänge

  • rundreise.jpg
    rundreise.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 105

Doktor

Empire
Registriert
11.08.10
Beiträge
86
Wenn ich eine Spiegelreflexkamera verwende, wie kann ich den dann die GPS-Tags aus GeoLogTag mit den Bildern verbinden?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Wie ist deine Frage gemeint?
zB kannst du mit MyTracks (Desktop-App) die Bilder, die du vorher in iPhoto importiert hast, per Drag&Drop einfach dort importieren und mit der in GeoLogTag exportieren Spur verknüpfen. Es geht auch, indem du sie in einen Freigegeben Ordner kopierst und sie dann direkt im WLan über das iPhone verknüpfst.
Ich denke, es geht auch, wenn du die DSRL anschließt, sie als Volume mounten lässt und dann kannst du sie sicher auch über MyTracks direkt auf der Kamera mit der exportierten Datei verknüpfst...

Es ist ja vollkommen egal, woher die Bilder stammen ;)
 

Doktor

Empire
Registriert
11.08.10
Beiträge
86
Ich habe aber kein MAC-System :(

Bekomme ich das auch bei einem Windowssystem hin?