• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2te Taskleiste

will2die

Fießers Erstling
Registriert
18.02.08
Beiträge
128
Hey,

ist es möglich, dass ich bei meinem externen Monitor auch ne Taskleiste habe, also ohne die Monitore zu syncen, sondern schon 2 verschiedene Desktops zu haben? Weil wenn ich bspw. in iWork was schreibe muss ich dann erst auf den ersten Monitor mit der Maus zurück um zu speichern.

mfg
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, allerdings habe ich mich auch nie damit beschäftigt.
Wieso drückst du zum Speichern nicht einfach CMD + S? Dann musst du auch nicht mit der Maus hin und her fahren.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es gibt unter Mac OS X keine Taskleiste.
Ein Tastenkürzel hat noch niemandem geschadet.
Gruß Pepi
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Trotzdem ist es verständlich, dass es von manchem Verwender durchaus als extrem umständlich empfunden wird, dass die Menu Bar immer nur auf einem Bildschirm angezeigt werden kann. Persönlich ärgere ich mich unter OSX auch nahezu täglich über dieses Defizit. Meist ändere ich aus diesem Grund immer wieder meine Bildschirmzuordnung, da das Arbeiten mit gewissen Programmen insbesondere bei umfassenderen Projekten durchaus nervig sein kann.

Und gerade wenn man immer wieder mit neuen Applikationen arbeiten muss, so kann einem sicherlich kaum abverlangt werden, alle möglichen Shortcuts auswendig zu können (von Speichern etc. spreche ich hier natürlich nicht).

Für mich ist dieses Thema unter Windows etwas eleganter gelöst, zumal diese Leiste fest mit dem Hauptfenster des ausgeführten Programmes selbst verbunden ist. Das mag womöglich nicht immer ein Vorteil sein, ist meiner Person beim Betrieb mehrerer Monitore (vor allem wenn diese nicht konventionell angeordnet sind) aber duchaus das willkommenere Konzept.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Zum Problem kann ich nichts sagen, aber falls jemand weiter guggeln will: Da man da die Drop-Down-Menüs anschauen kann, heisst das Teil natürlich Menüleiste.
War schon immer so, war auch auf dem Atari und (meines Wissens) auf Amiga und Archimedes so.
Der Begriff Taskleiste hat auf dem Mac nicht zu suchen, zumal manche Leute darunter das Dock verstehen, gelegentlich anscheinend sogar die Menüleistenfunktion "Sofort beenden".
Den Wunsch, auf beiden Schirmen eine Menüleiste zu haben, finde ich verständlich (aber das nützt auch niemandem was). Vielleicht findet man ja eher was im Indernetz, wenn man die richtigen Begriffe benutzt.
Andererseits denke ich, daß man einen zweiten Monitor sicher vor allem benutzt, wenn man ernsthaft mit bestimmten Programmen arbeitet, und da werden sich die Tastenkürzel doch schnell einprägen - gibt schließlich genug Leute, die umgekehrt die Menüleiste ganz weghaben wollen und sich beschweren, daß es Dinge gibt, die man nicht über Shortcuts erreichen kann.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
In meinem Beitrag nutze ich ohnedies die Bezeichnung "menu bar", welche terminologisch wohl passend zu sein scheint.

Nichtsdestotrotz habe ich bisher noch keine adäquate Option gefunden, um das besagte Objekt nun auch auf meinem Zweitmonitor in gewünschter Form anzeigen zu können. Natürlich kenne ich Lösungen à la DejaMenu, welche meinen Ansprüchen - entgegen anfänglicher Eurphorie - allerdings kaum gerecht zu werden scheint. Eine "extended menu bar" wäre mir nämlich weitaus lieber als eine derartige Lösung auf Basis eines Kontextmenüs.

gibt schließlich genug Leute, die umgekehrt die Menüleiste ganz weghaben wollen und sich beschweren, daß es Dinge gibt, die man nicht über Shortcuts erreichen kann.

Klar, es gibt Personen mit unterschiedlichsten Präferenzen. Nur sollte es - nach Möglichkeit - dem Nutzer selbst freigestellt werden, wie man mit dem System arbeiten möchte. Einstellmöglichkeiten können hier meiner Meinung nach kaum schaden. Dass es dann wieder Leute gibt, die sich im Optionsdschungel nicht mehr zurechtfinden würden, das ist mir natürlich auch klar. Einen gewissen Trade-Off wird es hier wohl immer geben. ^^

Btw.: wenn ich die Menüleiste in gewissen Applikationen nicht eingeblendet haben möchte, so gehe ich meist über den Presentation Mode, indem ich die *.plist Dateien der Software manuell anpasse. Dieser Weg ist allerdings auch alles andere als praktisch.

http://developer.apple.com/document...Keys.html#//apple_ref/doc/uid/20001431-113616
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
In meinem Beitrag nutze ich ohnedies die Bezeichnung "menu bar", welche terminologisch wohl passend zu sein scheint.
Es mag auf die Uhrzeit und das die Post-Volleyball-Bierchen zurückzuführen sein, aber mit Begriffen, in denen "bar" vorkommt, verbinde ich absolut nichts Computeristisches, sondern immer nur was zu Trinken.
Außer wenn es um Millibar geht.
(Mit so kleinen Getränkemengen gebe ich mich nicht ab.)

Kannst du mal schreiben, was an DejaMenü nicht passt? Vielleicht hilft das ja jemandem, der in dieser Richtung was sucht, auch wenn es dir selbst nicht viel gebracht hat.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Vielleicht hilft die DejaMenu ja weiter.

Edit: Wurde bereits erwähnt ;)
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Es mag auf die Uhrzeit und das die Post-Volleyball-Bierchen zurückzuführen sein, aber mit Begriffen, in denen "bar" vorkommt, verbinde ich absolut nichts Computeristisches, sondern immer nur was zu Trinken.
Außer wenn es um Millibar geht.
(Mit so kleinen Getränkemengen gebe ich mich nicht ab.)

;) Naja... bei mir ist das Wort nun in der Tat auch ziemlich im Text verschwunden. Da kann man schon mal die Übersicht verlieren.

Kannst du mal schreiben, was an DejaMenü nicht passt? Vielleicht hilft das ja jemandem, der in dieser Richtung was sucht, auch wenn es dir selbst nicht viel gebracht hat.

Das darf ich eigentlich gar nicht zu "laut" sagen, da es sehr banal klingt. ;) Es ist eigentlich nur die Tatsache, dass ich nicht noch eine Tastenkombination zum Aufruf des Kontextmenüs eintippen will, sondern am liebsten die gewünschte Leiste immer "griff- bzw. einsatzbereit" haben möchte. Als ich das Programm vor einigen Monaten erstmalig in den Tiefen des www ausfindig machen konnte, da habe ich eigentlich gedacht, dass es im Grunde genau das erfüllt, was ich gesucht bzw. mir gewünscht habe. Nur wollte sich beim Arbeiten nie die erforderliche Routine einstellen. Vor allem dann nicht, wenn man ständig zwischen den Monitoren wechseln muss und beim ersten Bildschirm in der Menüleiste navigieren "darf" und kurze Zeit später den gleichen Befehl mittels DejaMenu eingeben "muss". Theoretisch könnte man hier natürlich Abhilfe schaffen, indem ständig mit dem Kontextmenü gearbeitet wird - das ist aber nicht wirklich in meinem Sinne.

Für viele, die sich nach der Menüleiste auf dem zweiten Bildschirm sehen, mag dies aber ganz gewiss ein nettes Programm sein. Ich werde aber wohl weiterhin die Zuordnung des Hauptdisplays ändern, um diese Problematik zu umgehen. ;)
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
Hey,

ist es möglich, dass ich bei meinem externen Monitor auch ne Taskleiste habe, also ohne die Monitore zu syncen, sondern schon 2 verschiedene Desktops zu haben? Weil wenn ich bspw. in iWork was schreibe muss ich dann erst auf den ersten Monitor mit der Maus zurück um zu speichern.

mfg

hast du denn die Menüleiste auf deinem Hauptschirm zu liegen?

Wenn nicht, dann einmal hingezogen und gut ist. Einstellungen merkt der Mac sich.

Ansonsten rate ich dir wirklich die Tastatur-Kürzel zu nehmen. Ist viel schneller, da man die meisten mit der linken Hand macht, die sowieso an der Tastatur ist.

CMD+TAB nutzt du doch sicher auch, oder?