• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mighty Maus verliert Bluetooth-Verbindung

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Ich habe das Problem mit meiner Tastatur im Alu-Design von Apple. Verliert oft gleich zu Systemstart die Verbindung oder mal öfter mittendrin. Am iMac 2009 sowie am PowerMac G5 mit externem Bluetooth-Stick... ärgerlich das ganze, dabei hab ich extra die neue Firmware installiert weil ich gehofft hab dass es dann besser läuft...
 

fraknu

Jonagold
Registriert
17.04.08
Beiträge
23
Hallo zusammen!

Wenn das auch mit einem externen Bluetooth-Stick passiert, kann es kein Hardware-Fehler von Apple sein. Muss an der Software liegen.

Steve, jetzt biste doch wieder da! Mach mal eben schnell, dass das wieder geht!

Gruß

Frank
 

Readduck

Carola
Registriert
25.08.06
Beiträge
114
Aber jetzt habe ich auch das schon von kOrlando beschriebene Problem (Zeigerbewegung ja, Tastenklicks nein). Manchmal funktioniert die Maus auch gar nicht. Allerdings bekomme ich keine Meldung, dass die Verbindung verloren wurde, sondern die Maus geht einfach nicht.

Das mit der Zeigerbewegung ja und dem Tastenklick nein trat bei mir gestern abend zum ersten Mal auf, sonst hatte sie einfach gar nichts mehr gemacht.

Das Problem scheint sich zunehmend zu verschlimmern, tritt immer häufiger auf. Gibt es schon eine Reaktion seitens Apple?

Langsam mit der Geduld am Ende...
R!
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Ich habe ein problem mit der Mighty und schließe mal an diesen fred an.
Manchmal (ca. ein mal täglich bei intensiver nutzung) verliert meine Mighty die Verbindung und reagiert einfach nicht mehr. Am Mac wird sie jedoch als verbunden angezeigt. De- und wieder Aktivieren vom Bluetooth oder der Maus helfen. Die Batterien sind noch bei über 50%. Kann es daran liegen dass ich billige Batterien in der Maus habe (wobei diese ja noch recht voll sind o_O ) oder was kann es sein ?
Am Mac liegt es nicht da dieser Fehler mit zwei unterschiedlichen Macs vorhanden ist !
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Das mit der Zeigerbewegung ja und dem Tastenklick nein trat bei mir gestern abend zum ersten Mal auf, sonst hatte sie einfach gar nichts mehr gemacht.

Das Problem scheint sich zunehmend zu verschlimmern, tritt immer häufiger auf. Gibt es schon eine Reaktion seitens Apple?

Langsam mit der Geduld am Ende...
R!

Ich kann seit heute ebenfalls bestätigen, daß das Problem zunimmt. Nachdem ich meine MM jetzt bereits seit 2 Jahren habe (an 3 verschiedenen Macs) und die Verbindungsabbrüche alle zwei Tage mal auftraten, habe ich sie seit heute im 10 Minuten-Takt. :(
Es hat sich weder etwas an der Position meines MBP noch an der Konfiguration geändert. Keine Software aufgespielt o.ä..... Habe auch schon meine zweite MM ausprobiert; die hat die gleichen Verbindungsabbrüche. Muß wohl an meinem MBP liegen bzw. ein Softwarefehler sein!? Kann man irgendwie prüfen, ob das BT-Modul defekt ist?

Quickrider.
 

romandc10

Idared
Registriert
06.10.08
Beiträge
27
hat jemand schonmal mit Apple telefoniert??

Hab das Problem auch seit dem 10.5.7 Update...ES NERVT!!!
 

Readduck

Carola
Registriert
25.08.06
Beiträge
114
habe ich sie seit heute im 10 Minuten-Takt. :(
Muß wohl an meinem MBP liegen bzw. ein Softwarefehler sein!? Kann man irgendwie prüfen, ob das BT-Modul defekt ist?

Quickrider.

Hallo Quickrider,
seltsam ich hatte es am Samstag derart übel, Sonntag und Gestern nicht einen einzigen Abbruch...

Daß es am BT-Modul liegt ist nicht logisch, warum sollten auf einmal alle BT-Module gleichzeitig fehlerhaft sein? Ich bin überzeugt es ist ein Software-Problem.

Wäre interessant herauszufinden unter welchen Umständen es sich verschlimmert.

Gruß
R!
 

Readduck

Carola
Registriert
25.08.06
Beiträge
114
hat jemand schonmal mit Apple telefoniert??

Hab das Problem auch seit dem 10.5.7 Update...ES NERVT!!!

..."Ihre Wartezeit beträgt mehr als 15 Minuten"... die können mich mal. Vom einem Hersteller mit Apples Qualitätsanspruch und vor allem Preisen empfinde ich das als Unverschämtheit!

R!
 

ace777

Transparent von Croncels
Registriert
29.03.09
Beiträge
304
Also bei meiner Mighty Mouse hat es die erwünschte Abhilfe gebracht, die Maus in der Bluetooth Systemeinstellung als Favoriten zu sichern. Seither gehören Verbindungsabbrüche (bis auf vereinzelte Ausnahmen) der Vergangenheit an.
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
Hallo zusammen,

MBP (Early 08) , Penryn , gleicher Mist. Verbindung weg ohne Kommentar, nur ein und ausschalten
des Bluetooth am Rechner bringt Abhilfe, nervig, vor allem weil es vor 10.5.6 IMMER ohne Stress
und OHNE Abbruch funktionert hat!

Warte auf das nächste Update..das aktuelle Bluetooth Update hat jedenfalls gar nix verändert!

grüße
 

fraknu

Jonagold
Registriert
17.04.08
Beiträge
23
Hallo nochmal!

Also bei meiner Mighty Mouse hat es die erwünschte Abhilfe gebracht, die Maus in der Bluetooth Systemeinstellung als Favoriten zu sichern. Seither gehören Verbindungsabbrüche (bis auf vereinzelte Ausnahmen) der Vergangenheit an.

Das habe ich jetzt mal gemacht, mal sehen ob's hilft!

War etwas schwierig zu finden, diese Einstellung. Für die, die es suchen:
  1. Systemeinstellung "Bluetooth" öffnen
  2. Maus anklicken
  3. auf das Zahnrad rechts von "+" und "-" klicken
  4. "Weitere Infos anzeigen" anklicken
  5. nochmal auf das Zahnrad rechts von "+" und "-" klicken
  6. "Als Favorit sichern" anklicken
Es erscheint dann rechts in der Liste ein kleines Herz bei Favorit.

Ich berichte ob's hilft!

Liebe Grüße,

Franky
 

S-apple

Empire
Registriert
07.01.09
Beiträge
89
gleiches Problem wie alle hier.
Ich teste auch mal die Einstellung als Favorit. Da sagt jeder Windows hätte komplizierte Einstellungsmöglichkeiten, aber ohne einen Tipp hier im Forum hätte ich niemals diese Einstellung gefunden. Wahnsinn wie gut man Dinge im System verstecken kann :)
 

ace777

Transparent von Croncels
Registriert
29.03.09
Beiträge
304
@ fraknu + S-apple: Sorry, war mein Fehler. Ich hätte die Einstellung als Favorit ja schließlich auch erklären können. ;)
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Hallo Quickrider,
seltsam ich hatte es am Samstag derart übel, Sonntag und Gestern nicht einen einzigen Abbruch...

Daß es am BT-Modul liegt ist nicht logisch, warum sollten auf einmal alle BT-Module gleichzeitig fehlerhaft sein? Ich bin überzeugt es ist ein Software-Problem.

Wäre interessant herauszufinden unter welchen Umständen es sich verschlimmert.

Gruß
R!

So, ich habe jetzt alles mögliche ausprobiert; ich war u.a. beim Service Provider und habe die mal einen Hardwaretest ausführen lassen - ergebnislos. :( Soll alles i.O. sein. Wie üblich ließ sich der Fehler natürlich im Laden nicht vorführen..... :mad:
Nachdem ich wieder zu Hause war, ging es tatsächlich fast den ganzen Tag lang, bis dann wieder alle paar Minuten die Verbindung abbrach. Habe mich daraufhin mit der Hotline unterhalten - hatte eine sehr kompetente Mitarbeiterin an der Strippe und habe mit ihr zusammen verschiedene Dinge ausprobiert (Cache-Ordner löschen, Rechte reparieren usw.), welche jedoch alle nicht zielführend waren. Habe die MM auch schon als Favorit gesichert - ebenfalls Fehlanzeige. Nun bliebe mir nur noch eine "Archivieren"-Installation von der Leo DVD. Habe aber zuviel Angst, daß es mir dabei erst recht mein System zerdeppert...!? Ich werde jetzt noch das BT Modul tauschen lassen und wenn das auch nichts bringt, bleibt mir wohl nichts weiter übrig, als einfach auf SnowLeo zu warten!? Eigentlich aber ganz schön arm...
 

Readduck

Carola
Registriert
25.08.06
Beiträge
114
ihr zusammen verschiedene Dinge ausprobiert (Cache-Ordner löschen, Rechte reparieren usw.), welche jedoch alle nicht zielführend waren. Habe die MM auch schon als Favorit gesichert - ebenfalls Fehlanzeige. Nun bliebe mir nur noch eine "Archivieren"-Installation von der Leo DVD. Habe aber zuviel Angst, daß es mir dabei erst recht mein System zerdeppert...!? Ich werde jetzt noch das BT Modul tauschen lassen und wenn das auch nichts bringt, bleibt mir wohl nichts weiter übrig, als einfach auf SnowLeo zu warten!? Eigentlich aber ganz schön arm...

Hallo Quickrider,
ich würde auch nicht am System rumfummeln, zumal der Fehler ja offensichtlich mit dem letzten Update quasi über ein "Trojanisches Pferd" eingeschmuggelt wurde.

...Cache-Ordner löschen, Rechte reparieren... das klingt stark nach "wir wissen nicht warum das passiert (ist ihnen wahrscheinlich auch relativ egal) aber wir machen mal was, was sich gut anhört, damit der Kunde sich gut aufgehoben fühlt".

Der Tausch des Bluetooth-Moduls wird dir nichts bringen, außer im schlimmsten Fall Kratzer oder unstimmige Spaltmaße.

Grüße
R!
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Habe die MM vor einigen tagen auch als Favorit gesichert. KEIN ERFOLG. Ca. ein bis zwei mal täglich ein Verbindungsabbruch. Dabei wird die Mighty am Mac weiterhin als verbunden angezeigt nur reagiert der Mauszeiger nicht mehr. Aus- und einschalten von Bluetooth hilft.

Ich habe die Vermutung dass es vielleicht an den Batterien liegt. Welche Batterien liefert Apple den Mighty Mäusen mit? Hat da jemand eine genaue Modellbezeichnung?
 

DocMaKlang

Jonathan
Registriert
03.04.09
Beiträge
81
Hallo!
Ich habe mir letzte Woche die Bluetooth-Laser-Maus von Aldi besorgt.
Die trennt auch gelegentlich, verbindet sich aber wieder selber, das macht es schon mal sehr viel angenehmer...
Die Mighty Maus liegt jetzt hier nur in der Ecke rum ;)

LG, Matze!
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Same thing. Auch bei mir gewöhnt sich die MM ab und zu die Klickfunktion ab, was, als es mir das erste mal passierte, erst den Anschein eines Systemabsturzes machte. Diese Annahme, nach Nutzung des Trackpads, löste sich schnell in Luft auf. Habe die Verbindungsstörungen 2-3 mal am Tag. Ich glaube da hilft nichts anderes als: Abwarten und Tee trinken.
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Hallo Quickrider,
ich würde auch nicht am System rumfummeln, zumal der Fehler ja offensichtlich mit dem letzten Update quasi über ein "Trojanisches Pferd" eingeschmuggelt wurde.

...Cache-Ordner löschen, Rechte reparieren... das klingt stark nach "wir wissen nicht warum das passiert (ist ihnen wahrscheinlich auch relativ egal) aber wir machen mal was, was sich gut anhört, damit der Kunde sich gut aufgehoben fühlt".

Der Tausch des Bluetooth-Moduls wird dir nichts bringen, außer im schlimmsten Fall Kratzer oder unstimmige Spaltmaße.

Grüße
R!

Hallo Readduck,

ich habe wohl Glück gehabt; keine Kratzer oder Spuren am Gerät zu sehen! :) Seit dem Tausch hatte ich bislang tatsächlich noch keinen Verbindungsabbruch wieder. Allerdings habe ich mich gewundert, daß in der Software Aktualisierung ein Bluetooth Firmware Update angezeigt wurde. Die Jungs in der Werkstatt haben aber keinerlei Softwareveränderungen vorgenommen; hatten auch gar keinen Zugriff auf meine Installation. Die probieren das immer mit ner eigenen Installation, welche über Firewire gebootet wird. Keine Ahnung, wo das Update plötzlich her kam; ich hatte es ja schon vor Wochen eingespielt.
Seit ich das Book wiederhabe, ruckelt die Maus jedoch nun leider extrem; ich dachte zuerst, es liegt am WLAN; aber auch bei ausgeschaltetem WLAN ruckelt es noch.
Kann man da etwas machen? Sonst bin ich jetzt vom Regen in die Traufe gekommen...

Grüße,

Quickrider.
 
Zuletzt bearbeitet:

Readduck

Carola
Registriert
25.08.06
Beiträge
114
Hallo Readduck,
ich habe wohl Glück gehabt; keine Kratzer oder Spuren am Gerät zu sehen! :)

Hallo Quickrider,
Glückwunsch :)!!

Allerdings habe ich mich gewundert, daß in der Software Aktualisierung ein Bluetooth Firmware Update angezeigt wurde. Die Jungs in der Werkstatt haben aber keinerlei Softwareveränderungen vorgenommen; hatten auch gar keinen Zugriff auf meine Installation. Die probieren das immer mit ner eigenen Installation, welche über Firewire gebootet wird. Keine Ahnung, wo das Update plötzlich her kam; ich hatte es ja schon vor Wochen eingespielt.
Seit ich das Book wiederhabe, ruckelt die Maus jedoch nun leider extrem; ich dachte zuerst, es liegt am WLAN; aber auch bei ausgeschaltetem WLAN ruckelt es noch.

Hmmmm, Software-Update? Wenn du das schon vorher gemacht hast, kann das ja nur bedeuten, daß sie ein Modul verbaut haben, was nicht dem Typ des vorherigen entspricht. Schau doch mal nach, wie dein Bluetooth-Modul nun heißt.
Wahrscheinlich wollten sie dem Fehler damit aus dem aus dem Weg gehen - hätte ja auch fast geklappt... o_O

W-LAN ausschalten? Sehe keinen Grund warum das W-LAN stören sollte.

Grüße
R!