• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book Pro zu grelle Farben

michi123

Erdapfel
Registriert
08.07.09
Beiträge
2
Hallo,

ich hab mir vor einer Woche das neue Macbook Pro 13 zoll gekauft. leider sind die farben, besonders grün und rot viel zu grell. schon nach kurzer zeit tun mir die augen weh. ich hab das macbook bereits mit einem älteren macbook (ca 1 jahr älter) direkt verglichen, an dem älteren macbook sehen die farben normal aus. kann mir jemand sagen an was das liegt, hat jemand das gleiche problem?
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Du könntest mal versuchen den Bildschirm zu kalibrieren:

Systemeinstellungen -> Monitore und dann:

Farb-LCD-20090708-205943.jpg
 

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
Hey Michi,

kopier das angehängte icc-Profil (nach dem Entpacken) mal in den Ordner /Macintosh HD/Benutzer/dein_Benutzername/Library/ColorSync/Profiles/ und wähle das Profil "MacBoook Pro" in der von s23 abgebildeten Systemeinstellung aus. Fertig!
Viele Grüße
DW
 

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
Nachtrag:

das angehängte Profil ist optimiert für das folgende Panel

P .00 6
LP133WX3-TLA1
Color LCD

zu ermitteln übern Terminal: ioreg -lw0 | grep IODisplayEDID | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Das angehängte Profil ist für DEIN Display optimiert!
In anderen MBP`s, auch bei gleichen Panel usw. ist das wieder anders.

Jeder muss sein Display wenn, dann selber Kalibrieren sofern es nötig sein sollte.
Am einfachsten ist es erst mal den gamma Wert auf 2,2 anzuheben, dadurch werden schon gute Ergebnisse erreicht die für die meisten vollkommen ausreichend sein dürften.
Wie gesagt, je nach Bedarf!
 

michi123

Erdapfel
Registriert
08.07.09
Beiträge
2
okay vielen dank erst mal, aber ist das normal, dass man bei einem neuen macbook die farben kalibrieren muss? und wie verändere ich den gamma wert?
 

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Versuch den Weg von s23. Da gibt's auch die Möglichkeit, den Gammawert zu verändern
;)
 

dasDAH

Erdapfel
Registriert
03.03.09
Beiträge
2
hab fast das gleiche problem!

habe das MacBook Alu und den samsung syncmaster 2233

ich bekomm die einstellungen nicht so angepasst, dass die farben stimmen und dass ich keine kopfschmerzen vom langen arbeiten an dem externen Monitor bekomme
hab das gefühl dass das bild flackert...

kann mir einer von euch vielleicht auch nen kleinen tipp geben?:(
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
ach und es sieht alles ein wenig unscharf aus! :(
Fehlende Brille?
Nein, ernsthaft, wird eventuell der Monitor mit einer Wiederholungsrate betrieben, die er nicht mag? Schau doch mal in der Systemsteuerung nach und variiere mal...
Gruß
Andreas