• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aktivitätsanzeige zeigt über 300 Threads

Meisenkaiser

Cox Orange
Registriert
28.05.07
Beiträge
97
Ist das normal?
Habe bloß Mail und iTunes offen und über 300 Threads. Das scheint mir etwas viel zu sein....? Woran liegt sowas?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
nicht so viele infos bitte ;)

im ernst, kannst du nen screenshot posten?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Also kernel_task und iTunes haben bei mir zusammen schon mal so 100 Threads.
300 kommt mir auch etwas viel vor, aber interessant wäre doch allenfalls, welche Prozesse noch ungewöhnlich viele Threads produzieren.
 

Meisenkaiser

Cox Orange
Registriert
28.05.07
Beiträge
97
hehe ja, sorry.
das ding ist, die aktivitätsanzeige zeigt die vielen prozesse nur unten in der summe an. oben in der einzelbetrachtung sind das gar nich so viele...

screenshot: http://yfrog.com/7hbild1endp
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Der Eintrag da unten ist mir noch nie aufgefallen - da stehen bei mir im Moment aber auch knapp doppelt soviele wie eine überschlägige Addition der oben im Fenster gezeigten Threads (mit Einstellung 'alle Prozesse') zeigt. Seltsam.
 

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
Der Eintrag da unten ist mir noch nie aufgefallen - da stehen bei mir im Moment aber auch knapp doppelt soviele wie eine überschlägige Addition der oben im Fenster gezeigten Threads (mit Einstellung 'alle Prozesse') zeigt. Seltsam.

Hast Du die Ansicht auch geändert, dass Prozesse aller Nutzer angezeigt werden? Sonst werden Dir in der Liste nur die, des angemeldeten Benutzers gezeigt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die angezeigten Threads und Prozesse sind aber immer die gesamten auf dem Rechner laufenden Prozesse.
Ich habe nur Safari offen und 1Password und bereits 255 Threads, denn alles was sonst auf dem Rechner läuft, ezeugt mehr oder weniger Threads, Netzwerk, Menüleistenobjekte, Dashboardklients, Suche, Finder etc. da bewegen sich 300 Threads in einem ganz normalen Rahmen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
hehe ja, sorry.
das ding ist, die aktivitätsanzeige zeigt die vielen prozesse nur unten in der summe an. oben in der einzelbetrachtung sind das gar nich so viele...

screenshot: http://yfrog.com/7hbild1endp

Du lässt dir nur deine Prozesse anzeigen, aber es laufen noch wesentlich mehr auf deinem Rechner. Lässt du dir dann Alle anzeigen und zählst die dann zusammen, dann wird die Zahl stimmen.
 

Meisenkaiser

Cox Orange
Registriert
28.05.07
Beiträge
97
aah, verstehe. dann steht kernel_task mit 72 threads ganz oben. 68 prozesse und 300 threads sind also normal, ja? muss ich mir keine gedanken machen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nein, warum auch, im Hintergrund laufen viele Prozesse und damit Threads ab, von denen du gar nichts mitbekommst, so achten Prozesse darauf, das du irgendwann mal ein usb Gerät anstöpselst oder das du im Netz surfen kannst und da alles mit rechten und auch sicheren Dingen abläuft, dein Drucker ist auch in Alarmbereitsschaft etc. Vieles also was du abseits von den Prozessen, die jetzt schon benötigt werden, dir später Zeit erspart.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
nein, du musst dir keine gedanken machen.