• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sonderzeichen

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Liebe Apfeltalk-Gemeinde,

ich verzweifle momentan ein klein wenig mit einem Kundenauftrag, bei dem die so genannte „Vereinfachte Ausgangsschrift“ zum Einsatz kommt.

Diese Schrift muss von Grundschülern erlernt werden, zu welchem Zweck ich Schulbücher gestalte.

Nun ist es bei dieser Schriftart wie bei einigen anderen auch so, dass bestimmte Buchstaben ein anderes Aussehen haben, wenn sie am Wortende stehen, als sie es in der Wortmitte haben. So zum Beispiel das kleine „s“, das in der Wortmitte einen so genannten „Aufstrich“ enthalten muss, um zum nächsten Buchstabe eine Verbindung zu erhalten. Am Wortende jedoch fehlt dieser Aufstrich. Im Zeichensatz selbst sind beide Versionen des kleinen „s“ enthalten. Leider kenne ich die Tastenkombination nicht und in der Zeichenpalette gelingt es mir nicht, alle Buchstaben eines Zeichensatzes einzublenden.

Das gleiche Problem existiert übrigens beim „ß“.

Ist jemand hier, der mir helfen kann?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.190
Wie heißt denn der Font genau?
Dann lässt sich da was bestimmt finden.

Ansonsten würde mir nur noch Alt+Buchstabe einfallen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.190
Unter Mac OS X kannst du dir die Tastatur anzeigen lassen oder du suchst in der Sonderzeichentabelle.

sonderzeichen-unter-leopard-sonderzeichentabelle.jpg
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Beides habe ich bereits versucht, was aber letztlich nicht zum eigentlichen Ziel führte, nämlich die Buchstaben „s“ und „ß“ ohne den Aufstrich zu finden, um sie am Wortende einsetzen zu können.

Wie kann ich zum Beispiel die beiden genannten Buchstaben unter Zuhilfenahme der Zeichenpalette bei der Schriftart „Vereinfachte Ausgangsschrift“ finden, ohne den halben Tag mit der Suche zu verbringen?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088

Nein.

Ich versuche lediglich, die Buchstaben „s“ und „ß“ ohne Aufstrich zu finden und hatte gehofft, dass dieses Vorhaben mit Hilfe der Zeichenpalette ganz einfach wäre: Schriftart auswählen, Buchstabe anklicken, Apfel+C drücken und im Layout Programm Apfel+V.

Dass es eine Möglichkeit mit der alt-Taste und der direkten Eingabe der Codes über die Zifferntastatur nicht klappt, ist ja hinlänglich bekannt, aber es muss doch bei Apple auch eine problemfreiere Lösung geben, als die Zeichen durch „trial and error“ selbst zu finden, oder nicht?
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Dann tut es mir leid, da weiß ich auch nichts weiter zu. Aber trotzdem viel Erfolg dabei!


By the Way: trial and error / Bruteforce leads to an goal to reach! ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
versuche es mit dem $- und dem §-zeichen ;)

Hey Klasse! Das sind genau die beiden, die ich gesucht habe! Ich danke Dir – damit ist der Arbeitstag gerettet! :)

Diese Frage steht allerdings noch immer im Raum: Gibt es ein Programm, das alle in einem Zeichensatz enthaltenen Zeichen anzeigen und problemlos in andere Programme portieren kann?

Nachtrag: Inzwischen wurde mir von einem langjährigen Apfeltalk-User per PN geholfen.

Des Rätsels Lösung nennt sich „Pop Char“ und erfüllt genau den benötigten Zweck.

Die kostenlose Variante nennt sich „Pick Char“ und erfüllt genau den gleichen Zweck.

Ich danke Euch für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eyecandy

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Schade. Zu spät gelesen. Pop-Char wollte ich Dir auch empfehlen.