• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umbenennen mehrerer Dateien nicht möglich!

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Ja ok, aber alleine das Wort "Script" könnte so manchen PC-User verwirren. Der braucht Batch-Dateien und DLL-Hell :) Oder er macht das über Patchen der Registry. ;)
Ganz ehrlich? Was soll das?
Es geht unter Windows wirklich kack-einfach und ich benutze das im Büro öfter mal, wenn ich 30-40 Bilder von DSC34256 usw in "Sinvoller Name 1-40" umbenennen will. Einfach alle markieren, (sinnvollen) Namen eingeben - Zack: alle haben den Namen plus ne Nummer. Sehr praktisch. Ist eine der ganz wenigen Funktionen, die ich unter Windows zu schätzen gelernt habe. Ich arbeite (muss arbeiten) erst seit zwei unter Windows und ich bin oft genervt. Aber diese Funktion find ich gut.

Klar gehts am Mac, aber ich muss sagen per Script (von dem man evtl. nicht mal weiß, dass es existiert) ist es schon umständlicher. Und die Finder-Hilfe spuckt auch nix aus ehrlich gesagt.

Also vlt. mal nen Gang zurückschalten statt hier so rumzubellen ... Damit hätte ich mich für heute wohl auch unbeliebt genug gemacht.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Du hast dich nicht unbeliebt gemacht, das Post wirkt nur deplaziert, v.a. da das Post, auf das du dich beziehst, "Spuren von Ironie" enthält.
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Ist aber bei dem allgemein nicht gerade besonders freundlichen Ton in diesem Thread nicht ohne weiteres erkennbar.

Das ist nicht erkennbar??? Ich habe extra zur Sicherheit Smileys mit eingebaut. Sogar zwinkernde. Und das soll nicht erkennbar sein? Sorry, noch deutlicher kann man Ironie gar nicht kennzeichnen in einem textbasierten Forum.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich versteh da nichts :-[

Okay, du machst etwas falsch: erstelle einen Testordner. Öffne TexEdit od. ähnliches und erstelle ein paar Test-Dokumente in dem Ordner, z.B. Dokument1, Dokument2, Dokument3, ….

Achte darauf, dass dieses Fenster das "oberste" ist. Hol' es also in den Vordergrund.
Nun gehe auf das Symbol, wähle Finder Scripts und beispielsweise "Add to File Name". Jetzt kannst du am Beginn od. am Ende des Dateinamens etwas ändern. Teste auch die anderen Skripte.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ist aber bei dem allgemein nicht gerade besonders freundlichen Ton in diesem Thread nicht ohne weiteres erkennbar.

Da hast du wohlmöglich recht, aber die vielen Smileys haben mich auf den Gedanken gebracht. ;)
Zum Ton: die Anfangsposts waren wohl ein wenig unglücklich formuliert. Den Rest werte ich als Reaktion darauf.
 
Registriert
19.05.09
Beiträge
56
@ Nr. 26: Danke erstmals, dass es endlich jemand mal geschafft hat, eine anständige Antwort zu posten...
Klar kann ich verstehen, dass ihr meint, dass ich nun ein Minimalist bin, weil ich lieber die Windows-Variante mochte... Aber kommen wir zurück zum Thema:
Ich hatte ja gefragt: Warum hat Apple nicht DIESE Funktion (Da kämen wir wieder zu Fielmann :p) gemacht wie MS? EDIT: Wieso machen sie Scripte draus?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Also, hat es jetzt mit meiner Anleitung funktioniert?

Ich habe dir schon gesagt, dass man diese Skripte auch in ein "Rechts-Klick-Menu" einfügen kann. Dann hättest du doch eine "Windows-Variante", oder?

Nennen wir mal das Skript nicht Skript, sondern Menueintrag, der eine Aktion auslöst. Ist es denn bei Windows etwas anderes?
 
Registriert
19.05.09
Beiträge
56
Die Anleitung war irgendwie komisch formuliert (Nicht persönlich nehmen :p)...
Arbeitsschritte:
Ordner in Vordergrund mit den Dateien, die ich ALLE umbenennen möchte > Script Add to File Name > Umbenennen einer Datei (von 5) von Dokument1 zu ABC1 > Reaktion anderer Dokumente gleich Null...
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Wenn Dir die Sache mit den Scripten zu kompliziert ist (was bei einem PC-User durchaus verzeihbar wäre), dann tuts auch ein Utility in der Art von "A better FileRenamer".

Absolute Puristen nehmen selbstverständlich auch das Terminal (also dieses Ding unter Dienstprogramme, das so aussieht wie ein DOS-Fenster) *ggg*
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Das ist ein Forum, ich nehme nichts persönlich. ;)

Deiner Anleitung kann ich auch nicht folgen. Das Skript "Add to file names" fügt entweder vor oder nach dem Dateinamen etwas ein. (je nach Auswahl). D.h. der eigentliche Dateiname wird nicht verändert, sondern nur etwas darangehängt/davorgestellt.
 
Registriert
19.05.09
Beiträge
56
Gib mir mal paar Screenshots deinen Arbeitschritten... wäre sehr nützlich!
@ schnuffelschaf: Wie du beim Willkommenspost lesen KÖNNTEST, habe ich geschrieben das ich Renamer4Mac verwende... Und ich bin kein PC-User MEHR... Überleg was du schreibst.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wenn Dir die Sache mit den Scripten zu kompliziert ist, dann tuts auch ein Utility in der Art von "A better FileRenamer".

Dagegen ist nichts einzuwenden, ich finde es nur schade, dass sehr wenige Benutzer sich über den Nutzen von Skripten (die man zahlreich im Internet findet) od. von "Dienste" im Klaren sind. Mir kommt es so vor, als wären die beiden für Viele "Hidden Features".
 
Registriert
19.05.09
Beiträge
56
Dagegen ist nichts einzuwenden, ich finde es nur schade, dass sehr wenige Benutzer sich über den Nutzen von Skripten (die man zahlreich im Internet findet) od. von "Dienste" im Klaren sind. Mir kommt es so vor, als wären die beiden für Viele "Hidden Features".

So ist nun halt mal die rasante Entwicklung der Gesellschaft > Alles muss schnell gehen.
Aber mal ehrlich... Es ist doch viel einfacher, wie beim PC, kurz eine Recktsklick-Markierung zu machen und dann Umbenennen zu klicken.
Meine Frage ist, warum Apple das nicht mitintegriert, denn ihr Ziel ist bekanntlicherweise die Benutzerfreundlichkeit. Sehr fraglich.
 

seb9

Bismarckapfel
Registriert
04.12.07
Beiträge
144
Also ich würde es folgendermaßen machen:
Dateien auswählen: Rechtsklick-> Mehr -> Automator-> Arbeitsablauf erstellen:
Dann hier, Optionen sollten selbsterklärend sein:
attachment.php

Dann "sichern" als Name zB "Umbennen".
Unter Rechtsklick-> Mehr -> Automator-> "Umbennen" wird der Arbeitsablauf dann aufgerufen.
Kann man natürlich noch viel mehr machen als einfach nur Name+Laufzahl, aber da kann man ja etwas mit spielen.
mfg
seb
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    214,9 KB · Aufrufe: 98
  • Like
Reaktionen: awk
Registriert
19.05.09
Beiträge
56
Toll... Danke!
Das genau gleiche wie Renamer4Mac nur braucht es keinen Speicherplatz!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Nein, ich habe bereits geschrieben, dass sich diese Funktionalität (wie auch der Automator) leider vielen User verschließt, obwohl man damit sehr effizient arbeiten kann.