Cracked Case

duplo

Tokyo Rose
Registriert
08.10.08
Beiträge
69
Hallo apfeltalk.Community :)

wie schon im titel angesprochen, handelt es sich um das allbekannte problem der früheren macbook's. ab und zu kommt es eben vor, das das case knackt, bzw. reisst.

in meinem fall ist alles schon geklärt und ich kann zum nächsten gravis laufen und das case austauschen lassen.

meine frage: hat jemand schonmal damit erfahrung gemacht?
sprich.. sollte ich zb die daten aufjedenfall backupen und andere dinge beachten? klar.. das case umtauschen ist ungleich irgendwie was an der hdd machen, aber man will ja sicher gehen, das die daten dann nich aufeinmal fehlen.. ,)

danke schonmal vorab für tipp's und info's.


-duplo
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Öh, n Backup sollte man doch eh regelmäßig machen :)
Wenn du persönliche Daten auf der Platte hast,
die nicht jeder sehen soll,
würd ich überlegen die Platte solange zu verschlüsseln.
Bilder machen ist auch nie verkehrt.....
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Wie bereits gesagt, sollte ein Backup eigentlich zum Standardprogramm gehören. Ich bin mir auch fast sicher, dass dir das Anfertigen eines solchen vom Apple Support vor der Abgabe des Gerätes auch explizit angeraten worden ist. Natürlich werden solche Empfehlungen als Vorsichtsmaßnahme ausgesprochen - an der HDD oder SSD werden im Normalfall nämlich gar keine Veränderungen vorgenommen. Trotzdem kann es auch im Zuge einer Routinereparatur zu unverhergesehenen Problemen kommen oder es passieren, dass die Festplatte gerade zu dieser Zeit zufällig defekt wird.

Insofern schadet ein Backup wirklich nie. Besser Vorsicht als Nachsicht. ^^


Bilder machen ist auch nie verkehrt.....

Stimmt, kann nicht schaden. ;)
 

skiingjoe

Ribston Pepping
Registriert
21.06.08
Beiträge
301
Hat dein Top- oder dein Bottomcase Risse? Oder sogar beides?
Wenn du das Bottomcase ausgetauscht bekommst würde mich das brennend intressieren. ;)

Grüße Joe
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Hat dein Top- oder dein Bottomcase Risse? Oder sogar beides?
Wenn du das Bottomcase ausgetauscht bekommst würde mich das brennend intressieren. ;)

Grüße Joe

Also ich habe mein Bottomcase im November des letzten Jahres ohne Probleme ausgetauscht bekommen (Offiziell hieß es aber trotzdem, dass das nur Kulanz wäre). Im gleichen Zuge wurde auch das Topcase getauscht.

Das Bottomcase hat inzwischen aber wieder neue Risse (trotz sehr sehr pfleglicher Behandlung).
 

duplo

Tokyo Rose
Registriert
08.10.08
Beiträge
69
Hat dein Top- oder dein Bottomcase Risse? Oder sogar beides?
Wenn du das Bottomcase ausgetauscht bekommst würde mich das brennend intressieren. ;)

Grüße Joe

das bootomcase. ich meine wäre auch cool wenn die mir direkt das topcase umtauschen würden, das auch paar leichte kratzer hat, aber wohl eher von fingernagel, irgendwelchen gegenständen, whatever.. ^^

Das Bottomcase hat inzwischen aber wieder neue Risse (trotz sehr sehr pfleglicher Behandlung).

hast du es den mal wieder versucht neu auszutauschen?

würd ich überlegen die Platte solange zu verschlüsseln.

hast nen gutes tool dafür ;) ?


-duplo
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
d



hast nen gutes tool dafür ;) ?


-duplo
FileVault z.B.
oder mit Time Machine ein komplettes Backup machen,
Platte löschen und OS X nackig neu installieren.
Später wiederherstellen nach der Reparatur.

Ich glaube zwar eigentlich nicht,
das die sich die Mühe machen, und bei jedem eingeschicktem
Gerät in den persönlichen Daten stöbern,
aber man weis es halt nicht mit Sicherheit,
und vor allem, was ist wenn des Teil eventuell versendet wird,
und dabei verloren geht?
 
Zuletzt bearbeitet:

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
hast du es den mal wieder versucht neu auszutauschen?

Nein, da ich ohnehin weiß, dass ich diese Defekte nach wenigen Wochen/Monaten wieder beobachten darf. Die Haarrisse sind dabei auch nur sehr dünn und daher aus verwendungstechnischer Sicht absolut kein Problem, lediglich ein optischer Makel (der sich allerdings ohnehin nur auf der hinteren Gehäuseunterseite zeigt.)

Lediglich wenn das Bottomcase auch auf der Seite wieder brechen sollte (das war der Anlass für die 1. Reparatur), dann werde ich einen neuen Anlauf starten. Außerdem würde ich es vor einem Verkaufsversuch probieren.

Also im Moment muss ich "nur" Risse dieser Art beklagen (aber nicht ganz so ausgeprägt wie auf dem Beispielphoto):
apple_macbook_cracks.jpg


____

Beim Topcase habe ich die Problematik dank Moshi Palmguard in Kombination mit gefalteten Mikrofasertüchern übrigens recht gut im Griff.