Follow-Up zum Helper "Games für Mac"

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
So, hier in diesem Thread können alle Fragen, Tipps und Hinweise hinein, die nach der Lektüre des Helper-Beitrages noch offen geblieben sind.
 

Peter/Peet

Empire
Registriert
29.06.07
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich finde den Beitrag interessant, allerdings fördert er meiner Ansicht nach zu viele Hoffnungen für MacBook User oder potenzielle. Ihr habt zwar erwähnt, dass man eine performante Grafikkarte benötigt und geht beim FPS-Vergleich auf die ATI-Karten ein. Da ich allerdings auch ab und an mit meinem MacBook auf LANs bin wurde ich auch schon öfter Angesprochen und habe dort Erfahrungen gemacht, deswegen möchte ich kurz meine eigenen Antworten ergänzen bzw. noch einmal explizit betonen...

1. Die eventuell vorhandenen Spiele vom (Windows-)PC können in der Regel nicht unter MAC OS X verwendet werden. Bekannte Ausnahmen gibt es aber, z.B die Spiele der Firma Blizzard sind Hybrid CDs, wobei man unter OS X zum Teil aktualisierte Installer benötigt, die aber bei Blizzard oder auch auf Apple/Downloads leicht zu finden sind. Bekanntes Beispiel wo dies nicht so ist: UnrealTournament'99 oder NeverWinter Nights hier benötigt man die eigenständige MAC-Version. Trotzdem finde ich gerade die MAC Versionen der Blizzard Titel laufen sehr gut unter OS X, wem das als Spielauswahl genügt kann also beruhigt auch nativ unter OS X spielen.

2. Der Neustart in ein parallel installiertes Windows mit Boot Camp lohnt sich meiner Meinung nach immer beim Spielen. Ich z.B habe nur 1GB Ram, wenn dieser noch aufgeteilt wird zwischen VM und Betriebsystem reicht das schlicht nicht zum Spielen. Trotzdem finde ich die Virtualisierungssoftware spitze für die tägliche Arbeit, aber beim spielen würde ich nativ immer vorziehen.

3. Spielen unter der VM benötigt eine vernünftige Grafikkarte. (mein MacBook 1.gen, ist völlig untauglich dafür und viele auf den LANs fragen, ob das geht. Ich sage lasst es, spielen am MacBook ist eh nicht optimal, aber in der VM unspielbar.)

4. Wer mobil spielen möchte sollte auf jeden Fall eher zum ProBook greifen, da auf dem MacBook mit dem OnBoard Chip einfach zu schnell das Ende erreicht ist. Aktuelle Titel sind nicht drin, aber ich spiele StarCraft, WarcraftIII, Diablo2, CS 1.6, Sacred Underworld, Warhammer40k (mit reduzierten Details), UT'99 (auf einem Core) ohne Probleme. Optimieren kann man die Leistung am MacBook indem man mit Netzteil spielt, nur ein Display ansteuert (weil dann der GrafikRAM nicht geteilt wird) und Windows nativ verwendet, das würde ich zumindest so empfehlen. Ansonsten einen IMac mit schneller ATI-Karte kann man auch zur LAN einpacken und da hat man wieder ganz andere Voraussetzungen.

Und was ich noch ergänzen möchte: Parallels und CrossOver gibt es in einer Testversion, bei Fusion bin ich mir da nicht sicher. Wer also in Erwägung zieht sich eines der Programme zuzulegen, sollte einfach vorab selber Erfahrungen sammeln.

Soviel von mir, ich hoffe ich löse jetzt nicht eine wilde Diskussion hiermit aus. Meine Erfahrungen basieren auf meinem MacBook (1,83Ghz 1GBRam IntelGM950) und ich spiele viel und gerne :innocent:

LG, Peter.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Johanna123

Gast
Ich habe eine Frage. Ich habe ein Spiel geschenkt bekommen, wenn ich es jedoch öffnen will, sagt mein Mac mir, dass das nicht möglich ist, weil das Spiel noch auf Classic läuft. Gibt es eine Möglichkeit, Classic zu simulieren und so das Spiel doch zu spielen? Oder sollte ich es besser umtauschen?
lg, johanna
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Kommt auf das Spiel an. Für Diablo 2 z.B. gibt es einen Installer, mit dem man es auch mit OSX spielen kann. Vielleicht gibts das auch für andere Spiele, ohne Infos kann man da nicht viel sagen. Mach doch man n eigenes Topic auf wo du dein Problem genauer beschreibst.
 

timro77

Golden Delicious
Registriert
20.07.08
Beiträge
8
Eve Online wäre noch in die Liste der nativen Mac-Spiele aufzunehmen ;)
 

Frueps

Alkmene
Registriert
09.08.08
Beiträge
33
hi,

ich bin neu in der "appleszene" und hab 2 kleine fragen:
#1 bekomm ich CS 1.6 zum laufen auf nem macbook air ohne dass irgendwelche kosten für emulatoren oda sonstige progs anfallen?
#2 wie siehts mit quake 3 aus?

dankeschön =)

greetz ein zukünftiger macuser ;)
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
hi,

ich bin neu in der "appleszene" und hab 2 kleine fragen:
#1 bekomm ich CS 1.6 zum laufen auf nem macbook air ohne dass irgendwelche kosten für emulatoren oda sonstige progs anfallen?
#2 wie siehts mit quake 3 aus?

dankeschön =)

greetz ein zukünftiger macuser ;)

#1 ja (Stichwort: Bootcamp)
#2 auch

das MBA wird dann aber ziemlich heiß werden, denk ich.

MfG
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Bei Bootcamp braucht man aber Windows, und das kostet genug. Theoretisch.

Grüße,
Winkel

Auch wieder wahr! :oops:
Aber er wird schon Windows haben (ob legal oder nicht), ich kenne niemanden der als ersten Computer ein MBA kauft. :)

Natürlich nur eine Vermutung, haut mich wenns nicht stimmt aber lasst mein Karma in Ruhe, das liegt eh schon blutig angeschlagen am Boden und sammelt seine ausgeschlagenen Zähne wieder ein!
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Auch wieder wahr! :oops:
Aber er wird schon Windows haben (ob legal oder nicht)

Schon klar ;)

ich kenne niemanden der als ersten Computer ein MBA kauft. :)

In meiner Familie (Eltern beide mehr oder weniger aus dem graphischen Bereich) gabs immer nur Macs, wir hatten nie einen Windows-Computer zuhause. Mein erster (und bisher einziger) eigener Computer ist mein Macbook, das ich zur Matura bekommen hab.
Da sind wir vielleicht selten, aber sicher nicht die einzigen.

Sorry fürs OT!
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
In meiner Familie (Eltern beide mehr oder weniger aus dem graphischen Bereich) gabs immer nur Macs, wir hatten nie einen Windows-Computer zuhause. Mein erster (und bisher einziger) eigener Computer ist mein Macbook, das ich zur Matura bekommen hab.
Da sind wir vielleicht selten, aber sicher nicht die einzigen.

Meine Familie ist auch Mac-Only aber das trägt ja nichts zur Sache bei. :D
Zwischen einem Macbook und einem Macbook Air ist schon ein großer Unterschied!

MfG
 

MacPhil

Boskop
Registriert
07.10.08
Beiträge
208
ICh habe eine Frage: Läuft PlaneShift auf meinem MacBook, white, 2,1 Ghz, 1,5 GB Ram, Intel GMA 3100 mit 144 MB?

Danke schon mal im Voraus an alle, die antworten.:)
 

mascos

Erdapfel
Registriert
17.11.08
Beiträge
1
fm 09 mit parallels läuft nicht

Hallo,

hab mir vor rund einem monat den neuen fussballmanager von ea gekauft und gleich dann parallels 3.0 installiert.

Funkt aber nicht, kommt immer ein schwarzer bildschirm und hängt sich dann auf!

Meine Frage: Rennt das jetzt auf parallels 4.0 oder sollte es schon unter der 3.0version laufen(brauch 2.0 Shader-Unterstützung)!

bitte um lösung
vielen dank im voraus
 

Kumpeljesus

Macoun
Registriert
14.12.08
Beiträge
118
Habe mir gherade die Liste angeschaut und gerade das game "REGNUM" hat mich beindruckt, ABER wo um Gottes willen findet man eine MAC Version.
Linux wird direkt angeboten aber von Mac habe ich irgendwie nichts gefunden, dabei wäre das game auch auf deutsch.

Bin doch ein wenig Verwirt muss ich gestehen, wer könnte mir weiterhelfen ?


MfG
Kumpel J.
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Mir ist augefallen, dass in diesem Thread zwar die games alle gut genannt werden, jedoch keine informationen dazu dort stehen. -Wir haben zwar die SuperVerlinkungen, jedoch finde ich das wir das noch etwas verbessern könnten. ;)
Aber eigentlich wollte ich sagen:
Wolfenstein Enemy Territory fehlt ja in der Liste!
Ich habe es selbst gerade ausprobiert, dass es auf dem Macintosh läuft. FIx downloaden, kann man es hier: http://www.chip.de/downloads/Wolfenstein-Enemy-Territory-fuer-Mac-OS_35610121.html

natürlich ohne Viren :-D

Das wars auch schon. :)

tim-maximilian
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
... jedoch finde ich das wir das noch etwas verbessern könnten. ;)
...
Tu Dir keinen Zwang an - unsere Apfeltalker würden es Dir danken, wenn Du Dich dieses Themas annehmen würdest.

Immerhin lebt das Forum davon, dass man sich gegenseitig mit Infos versorgt, eine Hand wäscht die andere :)

Dafür, dass Dein Textvorschlag angemessen in den Helper-Beitrag eingefügt wird, würde ich dann höchstselbst Sorge tragen.
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Rezessionen

Tu Dir keinen Zwang an - unsere Apfeltalker würden es Dir danken, wenn Du Dich dieses Themas annehmen würdest.

Immerhin lebt das Forum davon, dass man sich gegenseitig mit Infos versorgt, eine Hand wäscht die andere :)

Dafür, dass Dein Textvorschlag angemessen in den Helper-Beitrag eingefügt wird, würde ich dann höchstselbst Sorge tragen.

Ok, dann ma los:

Super TuxKart


Super TuxKart ist ein witziges Rennspiel, bei dem der Spielspaß im Vordergrund steht.
Das Spiel ist simpel aufgebaut: Man wählt die Spielart aus: Splitcreen (mehrere Spieler an einem Rechner), Grand Prix oder einfache Rennen. Nun wählt man einen der vielen witzigen Rennwagen aus und legt los.
Was einem sofort auf der Rennstrecke auffält ist die große Ähnlichkeit zu Mario Kart Rennspielen.
-Halt nur nicht auf einem Nintendo DS, sondern auf einem Macintosh mit Linux Maskottchen.
Die Rennen "gehen" flüssig von der Hand, die Künstliche Intelligenz ist sauber, jedoch für mich Renn-Noob eine Herausforderung. Aber ich denke mit etwas Übung schafft das da draußen jeder von euch. ;) Deshalb finde ich, dass das Spiel eine Menge Spaß macht, wenn man sich mit Fun-Racern anfreunden kann. Es macht grafisch nicht viel her, das tut diesem kleinen Fun-Racer-Spiel aber keinen Abbruch!

Infos

Das Spiel befindet sich noch nicht in der finalen Version, deshalb ist der Recourcenverbrauch m.M.n. noch zu hoch. Es ist komplett auf deutsch. Die aktuelle Version ist 0.6.1.a
Ihr könnt euch das Spiel unter dem folgendem Link runterladen: http://supertuxkart.softonic.de/mac

Wolfenstein Enemy Teritorry

Ist ein klassischer WW II Shooter.
Er macht mit seinem Online-Modus eine menge Spaß und kann so stundenlang begeistern. Man kann zwischen den beiden Fraktionen Deutsche und Amerikaner wechseln.
Es gibt viele klassische WW II Waffen unter anderem: Tompsen, Flammenwerfer, MG42, Mörser und der berühmten Garand M1. Das Spiel hat dank der Community viele verschiedene Karten und hunderte verschiedene Server. Man kann selbst einem Server "connecten" oder "erstellen". Das Spiel besitzt eine Chat in-game Funktion mit vorgefertigten Sprüchen.

Infos

Das Spiel ist im Moment in der Verison 2.60.b.. Es ist ausschließlich auf Englisch erhältlich, was aber nicht stört (!). Auch kann man sich, wenn man Wünscht, einen Karteneditor seperat runterladen. Die Grafik des Spiels ist schon älter, deshalb bitte keine Wunder erwarten. Das gleiche gilt für den Sound! ;)

Anmerkung des Autors:
Das Game spiele ich gerne mit Freunden zusammen auf Lan Partys, weil es einfach einen immensen Spaß macht und nicht anspruchsvoll ist.


Ok, wie findet ihr es? o_O
Also ich finde die 2 Spiele werden jetzt ganz gut präsentiert, oder?
ABER, wir müssen an diesen texten noch etwas verbessern... :)
(Zumindest meine R Fehler)

tim-maximilian
 
  • Like
Reaktionen: _lio_

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Danke für den Text :) den habe ich gleich als eigenen Beitrag mit an den Helper gehängt und im Startbeitrag auf die folgende Rezension hingewiesen. Schau bitte mal drüber, ob das so passt.

Wenn Du zu Wolfenstein vielleicht noch einen Link hättest, könnte der als krönender Abschluss auch noch mit rein.