• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini Maus schwammig

marius02

Jonagold
Registriert
06.06.09
Beiträge
18
Hallo,

ich bin nun seit 2 Wochen mit meinem neuen Mini unterwegs. Ich habe das Gefühl das die Maus unter PS und ähnl. großen Programmen leicht schwammig und manchmal verzögert reagiert. Hat mein Mini nicht genügend Power? Woran liegt das?

Ich habe einen 2Ghz C2D mit 1GB DDR3 Ram, also den neuen Mini in der kleinsten Ausführung.
Meine Maus ist eine Logitech MXG5 irgendwas...

Gruss, marius02
 

wueste

Roter Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
93
Hallo,

ich bin nun seit 2 Wochen mit meinem neuen Mini unterwegs. Ich habe das Gefühl das die Maus unter PS und ähnl. großen Programmen leicht schwammig und manchmal verzögert reagiert. Hat mein Mini nicht genügend Power? Woran liegt das?

Ich habe einen 2Ghz C2D mit 1GB DDR3 Ram, also den neuen Mini in der kleinsten Ausführung.
Meine Maus ist eine Logitech MXG5 irgendwas...

Gruss, marius02

Teste doch mal eine andere Maus. Ich habe es noch nie erlebt, dass Aufgrund von zu wenig Leistung (RAM in dem Fall) in einem Programm wie Photoshop die Maus anfängt schwammig zu werden.

Generell würde ich für den Mini aber ein Arbeitspeicherupgrade vorschlagen. 1GB ist schon arg wenig und der Sprung auf 2GB oder sogar 4GB bringt spührbare Leistungs verbesserung.

Achja, wenn Du Photoshop CS4 nutzen soltest:

Aktiviere oder Deaktiviere mal die OpenGL Grafikarten Unterstützung. Bin nicht sicher ob der Mini mit seiner shared Memory Karte überhaupt unterstützt wird. Es kann aber unter Umständen daran liegen.
 

raffster

Tokyo Rose
Registriert
09.07.09
Beiträge
69
ich habe das auch bei meinem mini...was hast du denn für eine Maus? ich habe eine Logitach G7. Es gibt so ein center von logitech extra für os x. bei mir erkennts weder die maus noch di quick cam. ich gehe davon aus dass es nicht os x kompatibel ist und darum das weder erkennt oder auch halt die maus so komisch reagiert.

grüsse
raffster
 

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.03.09
Beiträge
261
Die Mausbeschleunigung (und die Schriftdarstellung) sind zwei Dinge, die bei Win und OSX unterschiedlich gelöst sind, man kann sich jetzt darüber streiten, welche besser ist und welche nicht ;)

Und dein Mini mit nur 1GB RAM ist zwar neu, aber nicht aktuell, da würde ich mal mindestens 2 GB reinpacken, erst recht, wenn du mit PS & Co ARBEITEN willst.
 

marius02

Jonagold
Registriert
06.06.09
Beiträge
18
Vielen Dank Leute, hab ihm 4GB verpasst, nun fluppt es richtig!
 

Auro

Empire
Registriert
24.03.13
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich belebe diesen Thread mal wieder da ich eine Frage habe.
Ich habe mir den Mac mini (2012) bestellt. Jetzt gibt es wohl das Problem das Mausbeschleunigung bzw. der Verzögerung die bei Windows so nicht vorhanden ist.
Es soll ja Apps (Programme) geben die dieses schwammige Gefühl mindern.
Einige Leute sagen das man mit solchen Programmen vorsichtig sein soll, andere sagen generell das man sich an die Mausschwammigkeit gewöhnen soll.

Gibt es eine Möglichkeit die Maus nicht ganz so schwammig zu machen ohne das man im System rumfuscht?

Grüße
Auro
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Was meinst du mit "schwammig"? Das ist mir persönlich nämlich noch nie aufgefallen...
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Die Maus unter OSX verhält sich etwas anders als unter Windows. Bin mir am Anfang auch etwas komisch vorgekommen. Liegt glaube ich am Mausbeschleuniger. In 2 Wochen merkst du das gar nicht mehr. Du wirst nicht einmal mehr einen Unterschied merken, wenn du z.B. Aus beruflichen Gründen zwischen Windows und OSX wechselst.
 

Auro

Empire
Registriert
24.03.13
Beiträge
89
Hallo,

Ja im Büro habe ich Windows 7 und das wird leider erstmal auch so bleiben. Privat habe ich jetzt einen Mac mini.
Ich gebe dem ganzen Zeit. Mac OS ist halt kein Windows.
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Denke das wird das Beste sein. Am Anfang ist alles etwas ungewohnt und man ist etwas langsamer, aber nach ein paar Wochen wirst du dich aufregen das du in der Arbeit keinen Mac hast ;) so war es zumindest bei mir.
 

Auro

Empire
Registriert
24.03.13
Beiträge
89
Hallo nochmal,
eine kurze Rückmeldung von mir. Jetzt habe ich den Mac seit gestern in Betrieb genommen und muss schon sagen die Maus nicht so schwammig ist wie ich sie in erinnerung hatte. Da kann ich mich locker dran gewöhnen.

Womit ich halt noch Probleme habe ist die Bilder auf meiner externen Platte auf den Mac mini zu spielen.
Kann ich die Bilder einfach in einen Ordner auf dem Mac kopieren oder muss ich diese über iPhoto importieren?

Generell muss ich mich noch mit der Funktion des Dateisystems auseinander setzen.

mfg