• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X-Einstieg für Newbie...

Pollunder

Erdapfel
Registriert
07.07.09
Beiträge
4
Hallo liebe Community-Mitglieder,

aufgrund eines baldigen (definitiven) Wechsels von Windows auf OS würde ich Euch gerne um Tipps/Hilfen für einen schnellen Einstieg in das für mich neue und ungewohnte Betriebssystem OS X fragen.
Was muss ein Newbie am Anfang beachten?

Mein bevorstehender Wechsel auf OS lässt sich damit begründen, dass ich (ungeachtet jeglichen Hardware-Vergleichs von MS-Rechnern und MacBooks) von zu langen Boot-Phasen, Abstürzen, Systemfehlern, Kompatibilitätsproblemen mit Peripheriegeräten etc pp. bei MS Vista die Nase voll habe.

Vielen Dank im Voraus :)
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Herzlich Willkommen!
Ich würde dir empfehlen mal die Einführungsvideos auf der Apple-Homepage anzuschauen.
Da bekommst du einen schönen Überblick.
Oder du bemühst mal die Suchfunktion, weil genau deine Frage schon sehr oft hier beantwortet wurde.
Viel Spaß wünscht Zweiblum

Edit: Da war ich wohl etwas zu langsam.
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Herzlich Willkommen!
Ich würde dir empfehlen mal die Einführungsvideos auf der Apple-Homepage anzuschauen.
Da bekommst du einen schönen Überblick.
Oder du bemühst mal die Suchfunktion, weil genau deine Frage schon sehr oft hier beantwortet wurde.
Viel Spaß wünscht Zweiblum

Edit: Da war ich wohl etwas zu langsam.

Aber nur Sekunden :)
 

Pollunder

Erdapfel
Registriert
07.07.09
Beiträge
4
Okay, vielen Dank.
Dann werde ich sie mir mal reinziehen! :)
 

seminarius

Auralia
Registriert
06.06.07
Beiträge
196
Bevor ich vor gut zwei Jahren auf Apple umgestiegen bin, hab ich alle möglichen Tutorials gelesen bzw. angesehen. Dadurch wurden viele Fragen vor der Ankunft meines MBs beantwortet und ich konnte recht fix mit dem neuen und noch ungewohnten System umgehen … Und hier im Forum finden sich ja auch viele Hilfestellungen.

Also, klemm Dich vor Deinen Bildschirm und lies/schau Dir die ganzen Sachen an, erleichtert einiges und erspart vielleicht manch unangenehme Anfänger-Frage ;)
 

simso

Starking
Registriert
29.05.08
Beiträge
216
Also, klemm Dich vor Deinen Bildschirm und lies/schau Dir die ganzen Sachen an, erleichtert einiges und erspart vielleicht manch unangenehme Anfänger-Frage ;)

..und steigert die Vorfreude :D
Ich habe mir meinen ersten iMac einfach gekauft ohne mir groß Wissen anzueignen. Ich beschäftige mich dann lieber live damit ;) Es gibt aber zusätzlich zu den Videos auch umfangreiche Lektüren, die sehr weit in die Materie gehen können.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Und was immer gerne vergessen wird:

Die OS X - Hilfe ist genial einfach gehalten und sehr informativ.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
bei MS Vista die Nase voll habe.
Aber bitte denke daran: Mac OS X ist kein besseres Windows, sondern etwas gänzlich anderes.

Du musst Dich auf viele von Windows verschiedene Dinge einlassen können (z.B. überall Drag'n'Drop, keine maximierten Fenster, kein Startmenü etc.), sonst bist Du nachher genauso gefrustet wie vorher.

Ansonsten kann man aber viel Spaß mit OSX haben, weil es einfach einfach ist und man als User fast nichts kaputtmachen kann (es sei denn, man fummelt in den tiefen des Systems rum).
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
... Was muss ein Newbie am Anfang beachten?

...

Eigentlich nicht viel. Nur die Fähigkeit sich auf etwas Neues einzulassen. Und dann einfach machen. Wenn du tatsächlich irgendwo nicht weiter kommst gibt es die Hilfe und dieses Forum.
Wenn ich daran denke, was ich mir zu Windowszeiten noch an Büchern besorgt hatte ... tss
 

Deathrash

Carola
Registriert
28.01.08
Beiträge
112
Ich bin auch erst vor 1 1/2 Jahren selbst umgestiegen (mein Bruder hatte aber lange vor mir einen iMac mit OSX) und ich kann nur sagen: Selbst ausprobieren macht am meisten Spass!
Mac OSX Leopard ist quasi selbsterklärend und schön ist wenn man einfach was entdeckt und man sich freut das es einfach funktioniert so wie man es sich gedacht hat!
Finde selbst heute immer noch Features und Programme für OSX womit man sich den Alltag versüßen, vereinfachen, aber auch erweitern kann!