Brauche ganz dringend HILFE!

sNah

Granny Smith
Registriert
29.01.07
Beiträge
16
Hallo

Mit meinem iBook G4 (Tiger) habe ich gerade folgendes Problem:
Wenn ich eine Datei, oder Ordner an klicke oder auch nur in einen Text klicke, springt das ausgewählte vom Einem zum Nächsten und bleibt erst am Ende stehen. Im iTunes kann ich dadurch nichts mehr abspielen. Es ist so als würde irgend eine Taste ständig gedrückt sein. Was kann ich tun?:(:(:(

Hilfe!
 

sNah

Granny Smith
Registriert
29.01.07
Beiträge
16
Hey

Ja, der Titel ist nicht sehr gelungen...war halt sehr verzweifelt.

Den Rechner habe ich natruelich als erstes neue gestartet - das Problem bleibt.
Ja und eine eingeklemmte Taster kann ich nicht finden, nur ein paar die nicht mehr funktionieren zB das "UE" und "page-down"
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. viellei hilft nen PRAM-Reset o_O
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Ja und eine eingeklemmte Taster kann ich nicht finden, nur ein paar die nicht mehr funktionieren zB das "UE" und "page-down"
Andere Tastatur versuchen (und dabei die übliche Tastatur abklemmen)!
Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Öffne die Systemeintellungen und schau da mal genau nach, bei den betreffenden Pref.Panes, also etwas Tastatur und Maus, Bedienungshilfen, Trackpad, ob da was komisch eingestellt ist.
Was hast du sonst noch angeschlossen. Vielleicht ein Zeichentablett?
Du gibst auch zu wenig Fakten an: Welche Maus, welche Tastatur?
Eigentlich sollte die Antwort auf deinen Titel nur sein: Bitte sehr, hier ist Hilfe.
salome
 

sNah

Granny Smith
Registriert
29.01.07
Beiträge
16
Vielen Dank erstmal fuer euer Hinweise. Beim nächsten Thema werde ich im Titel gleich konkreter. (oder kann ich den hier noch ändern?)

ALT+Apfeltaste+p+r

- das hat irgendwie gar keine Auswirkungen

In den Systemeinstellungen kann ich auch nichts finden.
Landeseinstellungen: Schriftsystem - Deutsch/Lateinisch
Mit der Tastaturübersicht lassen sich die Zeichen eingeben: ü ´ < ^ "up" und "down" geht auch.

Dem zur Folge muss es ja die Tastatur sein?

Die Tastatur ist die standardmäßige des iBooks, eine andere habe ich nicht. Aber bei Gelegenheit werde ich es ausprobieren. Das Trackpad ist wie immer.

Das Wegspringen ist nicht mehr vorgekommen. Korrektur: gerade ist der Curser immer weiter nach rechts gesprungen und ich konnte mit der Links Taste gegen halten.

Hier noch eine Vermutung von mir: könnte es so eine Art Kurzschluss sein, vielleicht durch Wasser auf der Tastatur. Kann mich zwar nicht erinnern, dass so etwas vorgekommen ist, doch ganz ausschließen kann ich´s auch nicht.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
- das hat irgendwie gar keine Auswirkungen
Du musst die vier Tasten sofort nach dem Betätigen des Einschaltknopfs gedrückt halten und warten, bis du den Startton dreimal gehört hast.
Aber selbst dann bezweifle ich den Nutzen davon für dein Problem. Durchführen schadet jedoch nie.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Hier noch eine Vermutung von mir: könnte es so eine Art Kurzschluss sein, vielleicht durch Wasser auf der Tastatur. Kann mich zwar nicht erinnern, dass so etwas vorgekommen ist, doch ganz ausschließen kann ich´s auch nicht.

Könnte in der Tat sein, dass Flüssigkeit in die Tastatur gekommen ist. Ich habe zweimal welche von diesen alten externen Tastaturen gewaschen (diese weißen Drecksammler) und dann ein paar Tage trocknen lassen.

Als ich dann ausprobieren wollte, ob die Tastaturen die Waschgänge überlebt hatten, trat ein ähnliches Phänomen auf, wie du es beschreibst: Ein paar der Tasten entwickelten ein Eigenleben und tippten munter vor sich hin und von selbst immer weiter.

Das hat sich dann in beiden Fällen später von selbst erledigt. Als die Tastaturen komplett getrocknet waren, funktionierte alles wieder so wie vorher.