USB lahm

singer1000

Starking
Registriert
04.10.07
Beiträge
214
Hallo!

Wenn ich Daten auf einen Daten-Stick ziehe, ist mein iMac 2.16 Ghz Core 2 Duo sehr lahm. Wenn ich die Daten dann auf mein Macbook mit dem Stick übertrage, geht es wesentlich schneller - auch das Draufziehen ist schneller. Was kann das sein?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Zuallererst habe ich mal Deinen Stick in Verdacht. Prinzipiell wird jeder schneller gelesen als beschrieben. Und dann gibt es noch etliche die zwar billig sind und stylish aussehen, aber unterirdische Schreibraten haben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Also Teil eins ist klar: lesen vom Stick geht immer deutlich schneller als schreiben, ist nicht anders als bei allen anderen Medien, und Sticks sind sowieso meistens nicht die schnellsten.
Warum das Schreiben beim MacBook schneller geht als beim iMac weiß ich aber nicht. Beide Male direkt am Rechner eingesteckt oder einmal über einen Hub?
Oder lief auf dem iMac noch etwas, was den Prozessor belastete? USB läuft ja im Gegensatz zu Firewire über die CPU, also wenn die anderweitig ausgelastet ist, bekommst du weniger USB-Geschwindigkeit.
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Hast du den Stick am iMac eventuell an der Tastatur eingesteckt?