• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe … Festplatte konnte nicht erkannt werden …

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Hallo,

als ich gerade meine 250GB WD-Platte angeschlossen habe, kam die Meldung, das Medium konnte nicht erkannt werden. Das Festplattendienstprogramm, welches ich dann geöffnet habe, zweigt eine WD-Platte mit 2TB an :oops:

Unter erste Hilfe findet sich nichts - die Tabelle ist leer und ich kann nichts anklicken.

Was nun? Auf der Platte sind extremst wichtige Daten, die nicht verloren gehen dürfen.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Standardverfahren schon durch ? USB-Ports wechseln, aktiven Hub zwischen, etc ?
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Aktiven Hub hab ich nicht - beide USB-Steckplätze gingen nicht.
Jetzt versuche ich es mal am Windows-Rechner.

Die letzte Möglichkeit wäre wohl draufhauen. Hat bei einer anderen WD-Platte des Vorjahres funktioniert, die vermeintlich defekt war. Als ich sie aus dem Gehäuse entfernt habe und dann erneut angeschlossen habe, funktionierte sie wieder.

Edit: Windows Vista an der Dose installiert alle Treiber und meint, die Verwendung wäre nun möglich, im Arbeitsplatz taucht sie jedoch nicht auf.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Auch ein anderes, baugleiches USB-Kabel funktioniert nicht.

Was mich echt wundert - warum wird mir das FDP empfholen, kann aber gar nichts ausrichten und zeigt die Platte falsch (2GB) an und hat fast alle Felder grau hinterlegt?!
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Also ich geh ma davon aus das es bei Windows nicht ging ?!
Denn bleiben ja eigentlich nur 2 möglichkeiten: Festplatte hinüber, oder Controller im Gehäuse hinnüber.
In diesem Fall würde ich die Platte ausbauen wenn die Daten so wichtig sind.

Edit:Achso, hatte dein Edit erst nicht gesehen.
Draufhauen hab ich auch gute Erfahrungen mit gemacht. ;)

Edit 2: In anbetracht der Tatsache das Vista alle Treiber installiert hat, denke ich das der Controller i.O. ist.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Die Platte läuft übrigens an, wenn man sie anschließt, wenn nach einigen Sekunden die Meldung kommt, schaltet sie ab - man hört nichts mehr.
Eine LED am Gehäuse leuchtet immer … wenn sie angeschlossen ist.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Hm, klingt ja alles sehr mysteriös. Also aus meiner Sicht kommen nur 2 Dinge in Frage:

1. Festplatte hat irgendwie nen Schuss weg.
2. Controller hat nen Schaden und liefert eventuell nicht genug Strom an die Platte, läuft zwar an, aber durch mangelnden Datenfluss oder sonstwas, macht der Controller sie wieder aus.

Ich würd sie ma ausbauen und direkt in deinen Win Rechner stöpseln (Oder MacPro falls du einen hast).
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Nun ja, ich kann sie nicht einfach ausbauen, dann ist die Garantie futsche.
Und wie ich den Windows-Rechner aufbekomme - die Kiste ist verplombt.

Wenn das FDP läuft, startet die Platte erst gar nicht, wenn ich sie anschließe.
Läuft es nicht, startet sie und die Meldung erscheint.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Natürlich scheiß Vorraussetzungen. Bietet WD nicht bei Garantieanspruch "Datenrettung" ? Ich kauf deswegen nur noch TrekStor, weils da gratis inklusive ist. Vielleicht bekommste bei WD ja sowas gegen Aufpreis.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Windows Vista an der Dose installiert alle Treiber und meint, die Verwendung wäre nun möglich, im Arbeitsplatz taucht sie jedoch nicht auf.
Sieh in der Datenträgerverwaltung nach, ob eine vorhandene Partition erkannt wird.
Falls ja, muss ihr vielleicht nur ein Laufwerksbuchstabe neu zugeordnet werden.
Falls nein, nimm ja keine weiteren Änderungen vor. Dann ist die Platte ein Fall für professionelle Hilfe.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Sieh in der Datenträgerverwaltung nach, ob eine vorhandene Partition erkannt wird.
Falls ja, muss ihr vielleicht nur ein Laufwerksbuchstabe neu zugeordnet werden.
Falls nein, nimm ja keine weiteren Änderungen vor. Dann ist die Platte ein Fall für professionelle Hilfe.

Datenträgerverwaltung in Vista?
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Das geht aus dem Zitat eigentlich ganz klar hervor.
In OS X kenne ich jedenfalls keine. Du etwa?

Nein.
Im Vista Geräte-Manager (eine Datenträgerverwaltung finde ich nicht …) wird die Platte angezeigt, die Kapazität wird jedoch nicht angegeben.
Angeblich funktioniert das Gerät einwandfrei.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
eine Datenträgerverwaltung finde ich nicht
Computer (Rechtsklick) -> Verwalten -> Speicher -> Datenträgerverwaltung
Ich verfüge zwar nur über das "Schlachtschiff" der Vista-Serie, aber das dürfte beim kleinen Bruder kaum anders sein...
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
In dieser Datenträgerverwaltung wird die Platte nicht angezeigt - im Gerätemanager, der sich über das gleiche Fenster aufrufen lässt, schon.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
In dieser Datenträgerverwaltung wird die Platte nicht angezeigt - im Gerätemanager, der sich über das gleiche Fenster aufrufen lässt, schon.
Wenn sie dort nicht mal als "leer" angezeigt wird, ist sie ganz klar defekt, oder es liegt eine allgemeine Störung des USB-Systems vor.
Tritt der Fehler an zwei völlig separaten Rechnern auf (also nicht nur unter verschiedenen OS, sondern mit gänzlich verschiedener Hardware), dann ist die Sache ziemlich klar: kaputt.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Dumm gelaufen … dann wird der nächste Media Markt morgen plattgemacht … es kann nicht angehen, dass eine Markenfestplatte nur 4 Monate nach dem Kauf defekt ist - und das bei Heim-Behandlung, sie hat das Haus nie verlassen.
Runtergefallen ist sie nicht, umgefallen auch nicht.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Gibt es kostenlose Datenrettungsprogramme, die auch funktionieren?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
"TestDisk" ist das einzige kostenlose, das ich kenne.