• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows von Festplatte booten?

jeanclaude

Erdapfel
Registriert
06.07.09
Beiträge
3
Guten Tag!
Bin neu hier! Habe da mal eine Frage...
Unswar möchte ich von meiner Externen Festplatte Windows über meinen Mac starten können!
Nun ist meine Frage: Auf welches Format muss die Festplatte formatieren? Und wie geht es dann weiter?

Tut mir leid bin neu im "Apple-Fieber"
Würde mich sehr über schnelle Antworten freuen!

MFG
JeanClaude
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Ich würde versuchen von einem Windowsrechner das Betriebssystem auf die Festplatte zu schreiben und dann im nachhinein probieren, ob du auf deinem Mac von der Festplatte booten kannst.

Ich denke, dass die Festplatte automatisch NTFS formatiert wird, wenn du Windows draufspielst. Aber wenn es geht würde ich versuchen sie als FAT32 zu formatieren zwecks Zugriff vom Mac.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Windows kann nicht von einer externen Festplatte starten.

Warum? Musst Du Microsoft fragen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich kenne nicht viele OS, die von einer externen Festplatte starten können. Das beherrscht meines Wissens nach auch nur OS X, wobei es da bei USB-Platten wohl zu Problemen kommen kann, am sichersten sind Firewire-Platten.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich meinte damit alle UNIX-Betriebssysteme, also auch Linux (wird ja dazugezählt).
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
und auch mit XP geht es anscheinend .. klick ... möglich
viel interessanter ist jedoch die frage nach dem WARUM!

vielleicht kann der TO sich bitte noch zu den beweggründen äussern, oftmal gibt es noch eine 2. und 3. alternative zum vorhaben, die praktikabler sind.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
das kann jedes linux derivat auch
Kein einziges Linux kann auf Macs von externen Platten starten.

Und bei PCs geht das auch nur deshalb, weil das BIOS aus der USB-Platte eine interne SCSI-Platte simuliert. In EFI-Rechnern mit intels "Einfach-CSM" (a.k.a. "Pseudo-BIOS") fehlen solche Funktionen gänzlich.
(Schon aus lizenzrechtlichen Gründen, denn das sind proprietäre BIOS-Erweiterungen der x86-BIOS-Spezifikation, die geistiges Eigentum der BIOS-Hersteller sind. Sie sind nur gegen Bezahlung im Verbund mit dem Kauf von kompletten BIOS-Lizenzen erhältlich.)
 

jeanclaude

Erdapfel
Registriert
06.07.09
Beiträge
3
Vielen Dank erstmal für eure netten Antworten!
Also das Problem ist ich habe ein Macbook mit 180GB Festplatte, was für mich zu wenig ist, um auf die selbe Festplatte noch eine andere Partition zu erstellen. Da ich viel mit Videos und Filmen mache arbeite reichen die grade eben aus. Nun habe ich hier eine exterene USB Festplatte mit 500GB, Dort würde ich gerne 2 Partitionen erstellen a. 250GB, eine mit einem bootfähigen WindowsXP SP2 und die andere als normalen Speicherplatz für alles mögliche!
Die Wikipage von Dahui ist ja schonmal sehr interessant, aber meint ihr das funzt auch?

PS: Windows möchte ich nur für 1,2 alte spiele von mir benutzen!
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
mein empfehlung lautet in dem fall
neue HD kaufen 2,5" 320-500GB, interne wechseln
kleine bootcamp partition zum spielen drauf, rest OSX

feddich
 

jeanclaude

Erdapfel
Registriert
06.07.09
Beiträge
3
Ok Dankesehr das war mein Plan B, da ich dafür ja wieder zahlen muss, und die Ext. lag hier nunmal schon!

Vielen Dank an ALLE nochmal!

MFG
JeanClaude