• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Passwort

angelmac

Erdapfel
Registriert
06.07.09
Beiträge
5
Hallo!
Ich habe in den Sicherheitseinstellungen die Checkbox 'Passwortabfrage nach Ruhezustand oder abmelden" (oder so aehnlich) gesetzt und jetzt startet mein Macbook Pro nicht mehr. Der weisse Bildschirm mit dem Apple Symbol erscheint und das Rad dreht sich, aber sonst passiert nichts und das fuer Stunden.
Koennt Ihr mir bitte helfen? Danke im Voraus!
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
PRam Reset oder von der Installations CD starten und Hardware prüfen. Eventuell "Volume reparieren".
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun. Das Verhalten läßt auf ein beschädigtes Filesystem schließen. Überprüfe Deine HD!
Gruß Pepi
 

angelmac

Erdapfel
Registriert
06.07.09
Beiträge
5
Wie funktioniert ein PRAM Reset? Ich habe wirklich die Foren mit aehnlichen Problemen gelesen, aber keine Anleitung gefunden ausser die Tastenkombination Alt - cmd - p - r.
Ab wann druecke ich diese Tasten? Gleich nach dem Einschalten oder erst wenn das Apfel Logo erscheint?
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Sobald du hochfährst. Einfach die 4 Tasten drücken bis zum 3. Ton.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ein PRAM Reset bringt da überhaupt nichts…
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

angelmac

Erdapfel
Registriert
06.07.09
Beiträge
5
und was bringt dann etwas? was soll ich machen? ich bin echt verzweifelt!
 

angelmac

Erdapfel
Registriert
06.07.09
Beiträge
5
Die InstallationsCD bringt nichts. Mein Mac spuckt sie einfach wieder aus.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hältst du auch ALT Beim Booten gedrückt, sodass du das Boot-Medium auswählen kannst?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Zum Volume-Prüfen muß man nicht von der DVD starten, allenfalls zum Reparieren.
Für den Hardwaretest muß man mit gedrückter D-Taste booten (geht ab 10.5 aber anscheinend auch vom gemounteten DVD-Image aus, was aber sicher auch einen Neustart hervorruft).
 

maselsib

Golden Delicious
Registriert
15.04.08
Beiträge
6
Passwort läßt sich nicht ändern

Ich habe auch ein seltsames Passwort Phänomen :
Will ganz normal mein Passwort ändern, (ja ich kenne noch mein altes ;) - was mir mein guter Mac leider verweigert. Daraufhin habe ich das ganze nochmals mittels passwd im Terminal probiert -> daraufhin erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
Unable to set extended node credentials for /Local/Default. Unable to access session.

Hat das schon mal jemand von euch gehabt ? Und weiß evtl. sogar abhilfe ?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Du kannst, falls das hier noch nicht gesagt wurde, deine Passwörter auch mittels der Installations-DVD zurücksetzen oder löschen.
Was die Nichtakzeptanz deines Paßwortes angeht: sicher, daß beim Einloggen das richtige Tastaturlayout ausgewählt ist? Man kann sich das (allerdings natürlich nur nach dem Einloggen unter irgendeinem Account) einstellen, daß es im Einloggfenster per Flagge angezeigt wird und auswählbar wird.
Ab und zu liest man, daß es Probleme geben kann, wenn Leute Non-ASCII-Zeichen verwenden (also nicht das, was die Amis kennen) in ihren Paßwörtern, oder auch generell, falls mal - warum auch immer - beim Einloggen auf ein anderes Tastaturlayout umgestellt wurde.