• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher Mac ist schneller?

AmstradCpc

Tokyo Rose
Registriert
17.06.09
Beiträge
68
Hallo :) ich hab mal eben ne kurze frage:

Welcher von den unten aufgeführten Macs ist eigentlich der schnellste? Und welches betriebssysteme empfehlt ihr mir für die 3 Macs? (10.3,10.4,10.2)

PowerMac G3/400/Ati Rage 128pro PCI/1Gb Ram
PowerMac G4/400/Ati Rage 128 pro AGP/1 Gb Ram
Ibook G3/500/Ati Rage Mobile AGP/640 Mb Ram

Wär nett wenn einer mir da weiterhelfen könnte, da ich mich frage, ob ein höher getackteter G3 schneller als ein G4 ist. Bzw, ob ein G4 bei gleichem Takt wie ein G3 trotzdem schneller ist.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Mactracker sagt dazu Folgendes mit Geekbench 2-Werten:
  • PM G3 400: 221
  • PM G4 400: 221 oder 261 (Version mit Gigabit Ethernet serienmässig)
  • iBook G3 500: 233

Wenn es jetzt um eine Empfehlung geht:
  • Dass du einen PM nicht mitnehmen kannst, ist ja klar -> iBook
  • Willst du Rechenpower, so ist kein einziges Modell mehr aktuell. Das schnellste wäre jedoch entweder der Powermac G4 oder aber das iBook (je nach Modell).
  • Insgesamt empfehle ich den PM G4 (weil der so schön erweiterbar ist) mit noch etwas mehr RAM (obwohl 1 GB schon genügend sind) und Mac OS X 10.4 Tiger. Das ist das maximal mögliche, das aktuellste und kompatibelste und auch das beste OS X, welches da draufgeht.

Edit: Ok, die Signatur habe ich nicht beachtet. Sollte ich eigentlich mehr (bei meinem Sermon da drin!:D).
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
...laut Signatur besitzt er ja alle Modelle schon :p

mfg thexm
 

AmstradCpc

Tokyo Rose
Registriert
17.06.09
Beiträge
68
Meine Frage basiert darauf, das ich einfach wissen wollte ob ein prozessor der 3. generation dank schnellerem takt schneller ist als einer der 4. generation. bzw welcher der beiden bei gleichem takt schneller ist.

und JA ich habe die genannten modelle schon. ich wache jeden morgen mit einem lächeln auf :D

und welches MacOS empfehlt ihr für die drei modelle? ich möchte flüssig arbeiten auf allen und würde dafür auch abstriche machen (10.3 statt 10.4 z.b.) Ich mache mir da im besonderen um den pm g3 sorgen, zur zeit läuft darauf 10.4.11. meint ihr das ist zu viel für ihn? könnte man unter 10.3.9 noch was "raus holen"? :)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
und welches MacOS empfehlt ihr für die drei modelle? ich möchte flüssig arbeiten auf allen und würde dafür auch abstriche machen (10.3 statt 10.4 z.b.) Ich mache mir da im besonderen um den pm g3 sorgen, zur zeit läuft darauf 10.4.11. meint ihr das ist zu viel für ihn? könnte man unter 10.3.9 noch was "raus holen"? :)
Wie gesagt, 10.4 läuft absolut problemlos (ich kann leider nur vom selben iBook berichten, welches ich mal besass; dort konnte man damit arbeiten).

Wenn du z.B. Office '08 oder ähnliche Spässe brauchst, dann hilft dir auch ein anderes System nicht: Dafür sind die Macs wohl ein wenig zu langsam.
 

AmstradCpc

Tokyo Rose
Registriert
17.06.09
Beiträge
68
och, ich mache damit nur n bissel fraktalberechnungen und ab und zu logic studio 8 :D:D

spaß beiseite, der g3 ist ein fileserver, mein heissgeliebtes ibook ist der überallisinternetgehcomputer und der g4 wird ebenfalls als fileserver herhalten müssen:)

nun gut, dann werd ich mal auf allen 10.4 installieren =)

danke:)


btw, ist der leistungsschub sehr groß, wenn ich noch einen gb in den g4 einbaue?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
btw, ist der leistungsschub sehr groß, wenn ich noch einen gb in den g4 einbaue?
Erwarte keine Wunder, weil 1 GB schon nicht schlecht ist. Wenn du jedoch die Chance auf günstigen weiteren Speicher bekommst: nutze sie!

Wenn du eine Serverlizenz von Mac OS X hast, dann könntest du ab Version Panther natürlich auch die beiden Powermacs zusammenhängen via XGrid. Das bräuchte jedoch ein bisschen mehr Konfigurationsaufwand als Sonstiges…
 

AmstradCpc

Tokyo Rose
Registriert
17.06.09
Beiträge
68
XGrid?

Ich hab 10.4 als server version hier =)

Ich will mehr wissen^^
 

AmstradCpc

Tokyo Rose
Registriert
17.06.09
Beiträge
68
und das funzt auch mit einem g3 und einem g4? bzw, mit 3 g3 und 1 g4?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
ist das kompliziert?
Ich habe kein Mac OS X Server, keine Servertools, kein XGrid und keinen Mac, den ich mit meinem MBP verbinden dürfte. Deshalb kann ich dir da keine Antwort geben.
Ich kann nur sagen: Das XGrid-Verwaltungsprogramm kommt mit einer GUI daher, dürfte demnach eher zum Einfacheren zählen.
 

AmstradCpc

Tokyo Rose
Registriert
17.06.09
Beiträge
68
hm und nochmal auf die ursprüngliche frage zurück, also ist ein 400mhz G4 nicht schneller als ein G3 nein? sollte er nicht aufgrund vom höheren bustakt usw schneller sein?
 

AmstradCpc

Tokyo Rose
Registriert
17.06.09
Beiträge
68
ich auch ;) aber ich habe nicht den gigabit ethernet sondern den normalen und der hat eine 221 wie der g3 auch ;)
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
ich beteilige mich grad mal hier dran und würde gerne wissen, wieviel Leistung Xgrid System wirklich bringt?

Lässt sich ein wirklicher Leistungsschub bemerken?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Lässt sich ein wirklicher Leistungsschub bemerken?
Die Schwachstelle liegt beim Ethernet-Port, der nunmal nicht das Mass der Dinge für Geschwindigkeit ist.
Aber wenn das XGrid-System mit FibreChannel funktioniert, dann geht der Bolide ab – und zwar wirklich!
Siehe hier:
[yt]vLujLtgBJC0[/yt]
also? weiss keiner welcher powermac nun schneller ist? :(
Sowohl der eine als auch der andere.

Du hast ja beide. Also kannst du dir auch selbst Gratistests herunterladen: Da gibt's reichlich von an HD-Tests, CPU-Tests (Geekbench), GraKa-Tests (OpenGL Viewer), RAM-Tests, usw.