• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wandlung beim iPod Touch?

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Mein iPod Touch wird diese Woche schon zum dritten Mal ausgetauscht, der erste hatte zwei andere Defekte, der zweite dann einen Pixelfehler, der dritte auch. Am Dienstag wird der iPod dann vermutlich abgeholt, wenn ich das morgen in Auftrag gebe.
Jetzt meine Frage: Ab dem wievielten Reparaturversuch am selben Defekt habe ich ein Recht auf Wandlung bzw. Rückerstattung des Kaufpreises (ich habe auf einigen Seiten zwei und auf anderen drei gelesen)? Oder gilt das hier gar nicht, weil der iPod komplett getauscht wurde?
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
Bei Reperatur hast du das Recht nach 3 Versuchen.
Wie sich das bei Austausch des Gerätes verhält weiß ich leider nicht.
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Du bekommst nicht den Kaufpreis, sondern wenn nur den derzeitigen Wert erstattet!
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Laut
Wandlung - Wikipedia schrieb:
Unter dem Rechtsbegriff Wand(e)lung versteht man allgemein die Erstattung des Kaufpreises einer gekauften Sache, die sich innerhalb einer gegebenen Frist als mangelhaft herausgestellt hat.
bekommt man den gesamten Kaufpreis zurück.
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Jup, stimmt habs mit was anderem verwechselt tschuldigung ;)

Ob aber eine Wandlung geht bin ich mir nicht sicher, sind schließlich 3 verschiedene Fehler und Pixelfehler ist bis zu einem bestimmten grad auch noch ok.
 

Lauscher

Idared
Registriert
27.11.08
Beiträge
27
Der Verkäufer muss "nachbessern" und er hat 2 Versuche beim nächsten mal ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich. Ergibt sich aus § 440 BGB

Das bedeutet das du dir den vollen Kaufpreis zurückerstatten lassen kannst.

lg
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Jup, stimmt habs mit was anderem verwechselt tschuldigung ;)

Ob aber eine Wandlung geht bin ich mir nicht sicher, sind schließlich 3 verschiedene Fehler und Pixelfehler ist bis zu einem bestimmten grad auch noch ok.

Beim iPod Touch ist die Auflösung so "gering", dass da laut Pixelfehlerklasse II (die bei Apple gilt) kein Fehler vorhanden sein darf.

Der Verkäufer muss "nachbessern" und er hat 2 Versuche beim nächsten mal ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich. Ergibt sich aus § 440 BGB

Das bedeutet das du dir den vollen Kaufpreis zurückerstatten lassen kannst.

lg

Okay, danke. Das ist eigentlich eine gute Chance, ohne Mehrinvestition an einen Touch 3G ranzukommen :D Oder an ein iPhone... ;)
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
@ Lauscher: Der Verkäufer kann 2 mal nachbessern, aber bei iYassin waren es ja 3 andere Fehler (oder versteh ich das falsch?).
Gerät 1= Fehler 1= behoben mit Gerät 2
Gerät 2= Fehler 2= behoben mit Gerät 3
Gerät 3= Fehler 3= noch unbehoben

Dann hätte der hersteller wieder mal Zeit zum verbessern, sollte aber Fehler 1 = 3x vorliegen dann könnte er erst zurücktreten, oder? Der Hersteller hat ja Zeit 2x den selben Fehler zu verbessern.