• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programmieren am Mac - Welche Programme eignen sich dafür?

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Guten Abend,
ich habe eigentlich nur eine kleine Frage:
Womit kann ich am Mac Java und HTML programmieren?

Java sollte ähnlich wie der JBuilder von Borland sein.
HTML sollte evtl. ein guter WYSIWYG-Editor, ähnlich wie Dreamweaver sein.

Wäre gut, wenn beides Freeware wäre, aber bis 80 Euro pro Programm bin ich auch bereit zu zahlen.

Wie sieht es mit Eclipse aus? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
HTML per WYSIWYG? Erm… ok. Ich lasse jetzt mal meine persönliche Meinung darüber außen vor, und nenne dir iWeb als Teil der iLife-Suite, was du schon auf dem Mac hast, und Dreamweaver, was es natürlich in Form der Adobe CS4 auch für den Mac gibt.
Wenn du richtig HTML schreiben willst, ist Coda das richtige für dich.

Für Java ist Eclipse erste Wahl.

Ansonsten gibt es noch bei den OS X Developer Tools XCode, das ist jedoch eher für Objective C geeignet.

Ein guter Texteditor mit Syntaxhighlighting ist Smultron.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wie sieht es mit Eclipse aus? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Eclipse ist *die* IDE für Java, ich kenne nichts besseres. Allerdings muss ich zugeben, dass es eine gewisse Lernkurve braucht, um diese sehr funktionsreiche IDE wirklich voll auszuschöpfen und in der Fülle von Menüpunkten und Einstellmöglichkeiten immer das Richtige zu finden.

Im Übrigen kann man Eclipse sogar als HTML-Editor verwenden – natürlich nicht WYSIWYG, aber davon halte ich sowieso nichts. Wenn's aber unbedingt ein WYSIWYG-Edtior sein soll, der HTML erzeugt, käme mir neben iWeb noch OpenOffice bzw. NeoOffice in den Sinn. Aber wer Java programmieren kann, sollte auch in der Lage sein, HTML und CSS zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Nur zur Kontrolle, was ich da mache, damit parallel kein Browser mitäuft. Wie bei Dreamweaver.

Ah, das ist was anderes. Da fallen iWeb und OpenOffice auch sofort raus.

Ich schreibe mein HTML-Markup meist mit SubEthaEdit, das kann mir (zur Kontrolle) parallel stets eine Webvorschau (mit gewissen Einschränkungen, z.B. ohne Einbindung des externen CSS) einblenden (cmd-R). Noch mehr Features gibt's z.B. in Coda, aber 99$ waren mir dann doch zuviel für den Mehrwert, alles in einer App zu haben – mit SubEthaEdit, Finder-Subversion-Plugin, ForkLift, Safari und anderen Browsern komme ich auch sehr gut klar. Als Alternative zu Coda wird auch noch Espresso angepriesen.