• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme beim runterfahren

talksundforen

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
69
Hi. Mein Mac-Book ist ca. ein halbes Jahr alt.
Manchmal hat es Probleme beim Auschalten.
Die Ordner verschwinden wie gewohnt von Schreibtisch
und ab dann passiert nichts mehr, er zeigt nur noch an, dass er arbeitet
(der graue kreis zirkuliert).
Dann muss ich ihn reseten, damit er ausgeht.
Was kann man da machen?
 

talksundforen

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
69
Ja Blauzähne sind dran.. Externe festplatten können es aber nicht sein...
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Hab das jetzt am Wochenende auch zwei mal gehabt.

Einmal war eine externe HDD dran (die hatte ich aber vor dem Ausschalten wieder abgezogen) und beim anderen mal war nix angeschlossen.
An Bluetooth-Geräten war nur die Mighty Mouse angeschlossen, die ich aber schon ein paar Monate habe.
AirPort war aus, ich gehe über LAN-Kabel ins Netz.

Hat jemand 'nen Tipp?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Kannst auch mal einen Blick in die Log Dateien werfen, dort sollte vermerkt sein, was denn da nicht beendet wird:
Programme-Dienstprogramme-Konsole, dort die Protokolle, dort das Konsolen-/oder SystemLog.Hier suchst du dann den Zeitpunkt des Herunterfahrens und wirst meist die Spassbremse finden. Kommt dieses häufiger vor, könntest du auch in den VerbosMode fahren(Apfel+V beim Start drücken), dann werden dir die abgearbeiteten Prozesse beim Start und auch beim Beenden angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Alles klar. Danke. Werde heute Abend zu Hause mal nachsehen.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
So, hab mir mal die Logs angesehen und Bahnhof verstanden. Das einzige, was ich öfter gefunden habe, ist dass Safari "Debugger() was called" ausgespuckt hat. Hat das was zu bedeuten? Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass ich beide Male Filezilla während der "Sitzung" benutzt hatte und mit iPhoto Bilder auf MobileMe synchronisiert habe. Könnte es was damit zu tun haben?
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Komme heute morgen an den Rechner und habe gemerkt, dass er noch an ist. Er hat die ganze Nacht versucht runterzufahren, aber nur das Zahnrädchen gedreht :( Hab dann mal die Logfiles kopiert und häng sie euch an. Vielleicht kann ja jemand mehr draus lesen als ich. Thx schon mal. Hab nur das drin gelassen, was kurz vor dem Runterfahren gemacht wurde.

Edit: Sorry for Triple post.
 

Anhänge

  • Konsole.rtf
    38,2 KB · Aufrufe: 169

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Kann es sein, dass du an einer externen Festplatte rumgefuhrwerkt hast und sie anschließend nicht korrekt entfernt wurde?

Mich dünkt, mit meinen bescheidenen Sprachkenntnissen, dass sich hier die Boshaftigkeit versteckt.

Gruß Dirty
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ihr seid nicht allein! Auch mein PowerBook verweigert regelmäßig den Shutdown - allerdings ohne verwertbare Informationen in den Logs.

Noch ein Hint: anstatt den Rechner in so einem Fall mit dem 5-sekündigen Drücken der Power-Taste abzuwürgen, kann man auch die Kombination

command + ctrl + Power

verwenden. Der Unterschied: bei der Kombination wird die Festplatte weiter mit Strom versorgt, sodass es dort keine Beschädigungen geben kann.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Leg mal deine Benutzerlibrary zur Seite (Festplatte->Benutzer->dein Benutzer->Library).

Das System legt den Ordner dann neu an. Aber ACHTUNG: sämtliche Voreinstellungen, Lizenzcodes von Programmen, Aktivierungen, deine Maileinstellungen usw sind dann weg.

Funktioniert es jetzt wieder? Dann kannst du sukzessive die Sachen aus dem zur Seite gelegten Library Ordner wieder rüberziehen und schauen, an welcher Stelle das Runterfahren dann nicht mehr geht.

Carsten
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
@Der Dirty: Danke für die Antwort. In diesem letzten Fall hatte ich meine externe Platte neu partioniert, sie aber dann ganz regulär (über den Papierkorb) ausgeworfen. Keine Fehlermeldung, nix. Also sollte ich sie richtig rausgenommen haben.

@nomos: Uff, gibt's nix "ungefährlicheres"? ;) Ein Backup sollte ich mir dann vorher wohl mal lieber ziehen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
@Der Dirty: Danke für die Antwort. In diesem letzten Fall hatte ich meine externe Platte neu partioniert, sie aber dann ganz regulär (über den Papierkorb) ausgeworfen. Keine Fehlermeldung, nix. Also sollte ich sie richtig rausgenommen haben.

@nomos: Uff, gibt's nix "ungefährlicheres"? ;) Ein Backup sollte ich mir dann vorher wohl mal lieber ziehen.

Backup ist immer gut ;)
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Stimmt! Am besten ist es, man macht eins, solange das System noch funktioniert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: