• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spaces

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Hallo,

ich benutze recht häufig Spaces, hierbei habe ich Anwendungen einen bestimmten Space zugeordnet.
Wenn ich mich jetzt im ersten Space befinde und eine Anwendung öffne, die einem anderen Space zugeordnet wurde, wechselt das Fenster, zu diesem.

Das möchte ich aber nicht, die Anwendung soll zwar geöffnet werden, aber erst wenn ich sie aufrufe soll der Space geändert werden.

Wie erreiche ich dies Verhalten?

Mit freundlichen Grüßen

Malusdomestie

ps. mist ich wollte den Thread Titel noch anpassen, geht leider mit der Boardsoftware nachträglich nicht.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Kein Wunder, dass man den Haken nicht findet (bei der Beschreibung…):

Weiss auch nicht, was die Übelsetzer sich dabei gedacht haben.
 

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Kein Wunder, dass man den Haken nicht findet (bei der Beschreibung…):
Tja den Haken kenne ich... bringt nur nichts.
Egal ob "angehakt" oder nicht, (zumindest bei mir) wird dann immer der jeweilige Space geöffnet, dem das Programm zugeordnet wurde.

ps kenne mich kaum mit apple script / automator aus..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Bei mir hat dieser Haken eine Funktion und auch die, die man mit viel Geduld rauslesen oder zusammenreimen könnte.
Haken ist gesetzt:
Hab ich Space 1 geöffnet und in Space 3 befindet sich ein Programm, bei dem ich kein Fenster offen habe, dann kann ich mit Apfel+Tab zu diesem Programm wechseln ohne Space 1 zu verlassen. Habe ich in Space 3 ein Programm mit Fenstern offen, so wechsele ich bei Programmwechsel in den Space 3 zum offenen Fenster des Programms.
Ist der Haken nicht gesetzt, dann verbleibe ich immer im UrsprungsSpace, wechsele aber das Programm und kann im Ursprungs weiterarbeiten. Der Space wird erst dann gewechselt, wenn ich über Programmname-Fenster, das im anderen Space geöffnete Fenster anwähle .

Hab mich der Formulierung Apples angeschlossen und auch reichlich unverständlich geschrieben.
 

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Ihr versteht glaube ich nicht was ich meine :-c!

Genaus das was Macbeatnik beschrieben hat ist eben die Funktion des Hakens, und die habe ich genauso bei mir.

Ich meine ich starte das Programm das ERSTE MAL, dann öffnet sich eben z.B. Space 3 (vorher Space1) und das Programmfenster erscheint.

Ich möchte das das Programm auch im Space3 öffnet, mit dem dazugehörigem Fenster. Aber ich nicht automatisch zu diesem hin springe, eben erst wenn ich es im Dock auswähle.

(Ich habe immer mehere Programme die für einen Arbeitsschritt erforderlich sind, diese starte ich dann immer gleichzeitig, dauert bis alle fertig sind immer ein wenig, erst dann möchte ich den Space wechseln, dann nervt es mich wenn ich in der Zwischenzeit im Hauptspace arbeite und bei jedem Programm wieder in Space 3 geworfen werde.)
http://www.apfeltalk.de/forum/member.php?u=187
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Versuche mal dieses hier:
gebe im Terminal folgendes ein:
defaults write com.apple.Dock workspaces-auto-swoosh -bool NO
dabei verhinderst du das automatisch in den Programm/Fenster Space gewechselt wird.
Anschliessend sofort noch einen Befehl ins Terminal eingeben, damit dieses aktiv wird:
killall Dock

Falls du nicht zufrieden bist, kannst du es rückgängig machen, indem du NO durch YES ersetzt und dann das Dock nochmals killst.

PS. da ich auf meinen Rechnern nur Leo habe, könnte es sein das dieser Befehl nicht unter Tiger läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Malusdomesti

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Danke Macbeatnik, dein Terminalbefehl funktioniert!
(Hat nur den kleinen Schönheitsfehler, dass sich jetzt die Spaces nicht mehr über das Docksymbol/+Tab-Auswahl der Anwendungen, wechseln lassen.)
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo Malusdomesti! :)

Ich habe immer mehere Programme die für einen Arbeitsschritt erforderlich sind, diese starte ich dann immer gleichzeitig

Da bietet sich Applescript an, um diese gemeinsam mit einem Klick zu starten.
Und es gibt auch einen Befehl, der eine Anwendung nur startet, nicht aber aktiviert.
Um es für dich nicht komplizierter zu machen, füge einfach weitere Programme in einer neuen Zeile hinzu und speichere das Skript als Programm (Bundle)

Code:
tell app "XYZ" to launch
Sedna