• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systemumzug mit time machine

ironmike

Cripps Pink
Registriert
08.01.08
Beiträge
152
Systemumzug mit alten imac auf neuen
Hallo. Ich verkaufe gerade mein iMac und werde mir den neuen imac holen. Jetzt würde ich gerne mein KOMPLETTES System auf den neuen imac transferieren - also Leopard, alle Dateien, alle Einstellungen, aber auch meine ganzen emails einfach alles sowie es vorher war . Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Das Problem: Ich werde wahrscheinlich mein altes Gerät verkauft haben, bis das neue da ist. Als Hilfsmittel habe ich derzeit Time-Machine und eine externe Festplatte zur Verfügung.

Für Hilfestellungen und Tipps, wie ich mein Vorhaben am besten umsetzen kann, wäre ich sehr dankbar.
bitte um ausführliche erklärung was ich genau machen muss ,

ps. stimmt das , das man mit time machine nicht auf anderen rechnern eine systemherstellung machen kann ?
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Also auf dem neuen Rechner wirst du Leopard trotzdem installieren müssen. Aber bei der Installation fragt er dich, ob du von einem anderen System wiederherstellen möchtest. Da kannst du einfach die Festplatte mit dem TimeMachine Backup angeben und fertig.
 

Hans Maulwurf

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.05.07
Beiträge
103
Moin,

solltest Du keine Windows-Partition haben, dies es auch zu sichern gilt, ist Time-Machine genau die Lösung deines Problems.
Time Machine sichert absolut alles auf deinem Rechner, also auch die Einstellungen, usw.
Bei der Installation von Leopard kannst du dann dein TM-Backup auswählen und das alte System auf deinem neuen iMac wiederherstellen.

Gruß
 

ironmike

Cripps Pink
Registriert
08.01.08
Beiträge
152
echt so einfach .. den neuen rechner einschalten die externe festplatte mit den letzten backup vom alten imac dran hängen und time machine starten . und das wars ?? geht das so easy ?? und das funktioniert hundert pro ?? sind viele kinder bilder drauf und famielen bilder .

wie sieht das mit snow leopard aus ? , also sollte ich jetzt noch warten bis oktober 09 ? wenn ich also einen imac habe der snow leopard vorinstalliert hat , geht das dann auch so einfach ohne propleme ?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
echt so einfach .. den neuen rechner einschalten die externe festplatte mit den letzten backup vom alten imac dran hängen und time machine starten .
Moment; du startest deinen Mac, klickst dich durch das Begrüssungsfenster, das beim ersten mal erscheint, bis du zum Punkt "Daten von einem anderen Mac übertragen" kommst. Dort hat's eine Schaltfläche für Time Machine; diese brauchst du.
Bist du…
geht das so easy ??
…aus der…
und das funktioniert hundert pro ??
…Windows-Welt?
sind viele kinder bilder drauf und famielen bilder .
Alles, was du nicht explizit aus dem Time Machine-Backup ausgeschlossen hast, wird wieder zurückkopiert. Du hast dann quasi 1:1 dasselbe Mac OS X wie auf dem alten Rechner.
wie sieht das mit snow leopard aus ? , also sollte ich jetzt noch warten bis oktober 09 ? wenn ich also einen imac habe der snow leopard vorinstalliert hat , geht das dann auch so einfach ohne propleme ?
Sollte problemlos gehen. Ob du bis Oktober warten willst, ist dir überlassen. Es würde ganze neun Euro unterschied machen…
 

ironmike

Cripps Pink
Registriert
08.01.08
Beiträge
152
erst mal danke , ich dachte immer es geht nur auf den selben rechner , aber super wenn man time machine auch auf fremde bzw neuen pc verwenden kann .
aber ne frage dazu noch

Alles, was du nicht explizit aus dem Time Machine-Backup ausgeschlossen hast, wird wieder zurückkopiert. Du hast dann quasi 1:1 dasselbe Mac OS X wie auf dem alten Rechner.

wo kann man das einstellen bzw überprüfen will alles so haben wie auf dem alten rechner , alle programme usw . und ich möchte die dann auch gleich wieder verwenden können zum beispiel world of warcraft .
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Wenn du bei TimeMachine nichts manuell ausgeschaltet hast, wird alles rüberkopiert (außer Papierkorb, Cache, Cookies, etc. wenn ich mich nicht täusche). Es müsste also alles einfach so wieder gehen.

Snow Leopard bekommst du für 8,95€ von Apple zugeschickt, wenn du dich dafür auf der Seite registrierst.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Will mich mal mit zwei Fragen dranhängen.

1.) Wie würde ich solch einen Systemumzug machen wenn ich zusätzlich noch eine Windows XP Bootcamp Partition habe, die ich ebenfalls wiederherstellen möchte?

2.) Müssen Benutzername, Volumename oder sonst noch irgendwas auf dem neuen Rechner exakt identisch mit dem alten sein, damit TM funktioniert? Muss man diesbezüglich irgendwas beachten?

Danke!
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Die erste Frage kann ich nicht beantworten.

Ich denke nicht, dass der Benutzer- und Volumenname gleich sein müssen. Das bekommt das System dann schon selbst hin.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Will mich mal mit zwei Fragen dranhängen.

1.) Wie würde ich solch einen Systemumzug machen wenn ich zusätzlich noch eine Windows XP Bootcamp Partition habe, die ich ebenfalls wiederherstellen möchte?
Geht mit einem Programm wie "WinClone".
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Also ein Winclone Backup habe ich.

Aber nach dem OSX Umzug mit Neuinstallation von Leopard und anschließendem TM-Prozedere
muss ich doch dann wohl die Bootcamp Partition wieder manuell erstellen, wie ich es damals auch gemacht ahbe, oder? Und anschließend das Winclone Backup wieder herstellen? Von OSX aus natürlich.

Und das klappt? Da hat XP später nix zu meckern? Darauf hebe ich mir dann aber ein Bierchen wenn das funzt!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Vielen Dank!
Ich werd das dann so machen wenn es soweit ist!