• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daten auf Wechselplatte

tualatin

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.06.09
Beiträge
175
Moinsen,

ich arbeite noch nicht sehr lange mit MacOS X.
Ich kopierte gestern Musik von einem Windows XP64-System auf eine Wechselplatte, schloß diese an mein MacBook an und auf der Platte war nichts. Sie war zwar belegt, aber ich konnte keine Daten von der Platte lesen. Erst mit Parellels kam ich wieder an das Zeugs ran und konnte es in MacOS hinein kopieren. Woran liegt das? Irgendwas mit den Rechten?


Grüße
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Wie ist die Platte formatiert? NTFS?
 

tualatin

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.06.09
Beiträge
175
Die Platte ist mit NTFS formatiert.
Bisher hatte ich eigentlich nie Probleme, komisch.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Es könnte eventuell an den NTFS-Berechtigungen liegen. Mac OS X kann NTFS ja eigentlich lesen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
OS X kann NTFS von Haus aus lesen, nicht schreiben.
Die Benutzerrechte von NTFS werden meines Erachtens von OS X ignoriert. (Wie übrigens auch von jedem anderen XP auf einer Wechselplatte - probier es mal aus, ein anderes XP schert sich nichts drum).
Interessant wäre also welche SW-Stände Du hast - also ist es OS X 10.5.7 oder älter... . Allerdings muss ich sagen, dass ich mich mehr und mehr von diesem Windowsmüll entferne, also nicht mehr wirklich weiß, was MS in seiner 64bit-Version am Filesystem wieder proprietär verändert hat, damit andere nicht damit klar kommen...

Was ich Dir nur so klar sagen kann: Nach der reinen Lehre kann OS X NTFS-Platten _lesen_.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
XP ignoriert nicht generell die Berechtigungen anderer Platten - aber man kann sie einfach zurücksetzen:)
 

tualatin

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.06.09
Beiträge
175
OS X ist Stand 10.5.7., ich habe den freien NTFS-Treiber in Verbindung mit MacFuse drauf, damit ich auch auf NTFS schreiben kann. Ich vermute einfach, daß es daran liegt.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Naja, ich wollte kurz antworten. Und kurz ist, dass jeder unter XP mit dem Administrator arbeitet. Und der hat die ID 0. Und daher sind die Credentials überall gültig. Aber wir schweifen ab, weil es schnurz ist, wie dieser Interrupthandler mit GUI das behandelt.
Meines Erachtens interessiert sich OS X nicht für NTFS-Rechte. Irrtum vorbehalten. Lässt sich aber leicht testen mit einem USB-Stick, NTFS-Format, ein File drauf mit willentlich gesetzten Rechten und dann vom Win zum Mac.

Edit: Ah. Ich lese gerade MacFuse. Passt. Das höre ich auch in der Arbeit. Geht mal, dann wieder nicht, geht wieder, wenn man die Platte am Mac löscht und neu formatiert, dann gehts wieder nicht... Wer Daten vom Opfersystem zum Mac und retour übertragen will ist IMHO mit einem Netzwerkspeicher wesentlich besser bedient.