MBP Akku Problem

ma3allim

Golden Delicious
Registriert
04.07.09
Beiträge
9
Hallo!

Hab das Forum schon nach meinem Problem durchsucht, jedoch nichts gefunden. Also post ich mal meine Frage:

Habe mir im Dezember 2007 ein Macbook Pro gekauft (15"), und es bis heute zum Grossteil immer am Netzteil hängen, jedoch auch etliche Male ohne Netzteil (Uni etc). Hatte nie grössere Probleme mit dem Akku.

Seit 1 Monat ca. (wenn ich ohne Netzteil arbeite) schaltet sich das MBP bei ca. 70% Akkuanzeige aus, und lässt sich nicht mehr einschalten. Wenn ich unten beim Akku auf die Anzeige klicke, leuchtet nur mehr 1 oder gar kein Licht, obwohl vorhin im OS 70% angezeigt wurden.

Hab mir jetzt dieses Coconut Battery Programm runtergeladen, und das zeigt mir jetzt an, dass mein Akku nur mehr 30% Leistung insgesamt hat.

Das kann ja nicht sein oder? nach knappen 1.5 Jahren
Hab auch im Internet gelesen, dass es bei der ersten Produktionsserie anscheinend Probleme mit dem Akku gab und dass Apple die Akkus dieser Serie austauscht?!?!?!

Hat jemand noch das selbe Problem wie ich? oder mehr Infos?
bin auf alle fälle sehr dankbar!

lg
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Such doch einfach mal hier im Forum. Da gibt es auch Links zu der Apple Seite vom Battery Programm. Sonst halt auch direkt mal bei Apple anrufen und zu guter letzt findest du am Ende dieser Seite Links ähnlichen Themen.

Zur Abschlatung: Vielleicht hilft ein SMC-Reset und anschließende Kalibrierung. Danach sollte da System wenigstens wissen, wann das Notebook heruntergefahren werden soll.
 

ma3allim

Golden Delicious
Registriert
04.07.09
Beiträge
9
ist so ein smc-reset gefahrlos?
was ist der unterschied zu einem pmu-reset?
 

ma3allim

Golden Delicious
Registriert
04.07.09
Beiträge
9
hab gestern mal so einen smr-reset gemacht (also akku raus, power-taste für mehrere sekunden gedrückt gehalten und dann akku wieder rein)

ein voller akku hält bei mir ca. 15min, und dann schaltet sich das macbook einfach aus... ohne vorwarnung oder meldung. das is echt lästig!

laut coconutbattery: current battery charge 1905mAh
max battery charge 1952 mAh
original battery capacity 5600 mAh

loadcycles 127
age of mac 19 months

gibts noch was, was ich probieren könnt??
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
hab gestern mal so einen smr-reset gemacht (also akku raus, power-taste für mehrere sekunden gedrückt gehalten und dann akku wieder rein)

ein voller akku hält bei mir ca. 15min, und dann schaltet sich das macbook einfach aus... ohne vorwarnung oder meldung. das is echt lästig!

laut coconutbattery: current battery charge 1905mAh
max battery charge 1952 mAh
original battery capacity 5600 mAh

loadcycles 127
age of mac 19 months

gibts noch was, was ich probieren könnt??
Nein, glaube nicht. Die Akku ist definitiv im Ar***. Versuchs mal mit einem PRAM-Reset aer glaube das der hier nicht viel helfen wird.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
also so wie es scheint hat Apple bei den neuen Modellen doch mehr Ärger mit den Akkus als bei den Alten PB G4.

Wollte dieses Jahr auch noch umsteigen auf ein neues MBP, nur wenn ich das jetzt hier höre, dann lässt mich das doch echt ein wenig zweifeln an meiner Entscheidung. Bei meinem 5 Jahre alten PB G4 mit 1,33Ghz habe ich von ursprünglichen 4400mAh noch 3850mAh bei 476 Ladezyklen....
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
also so wie es scheint hat Apple bei den neuen Modellen doch mehr Ärger mit den Akkus als bei den Alten PB G4.

Wollte dieses Jahr auch noch umsteigen auf ein neues MBP, nur wenn ich das jetzt hier höre, dann lässt mich das doch echt ein wenig zweifeln an meiner Entscheidung. Bei meinem 5 Jahre alten PB G4 mit 1,33Ghz habe ich von ursprünglichen 4400mAh noch 3850mAh bei 476 Ladezyklen....
^^ also bitte realistisch beliebn. Ein groß teil der User haben kein Akku prob. In einem Forum schreiben die meisten nunmal rein wenn sie ein Problem haben.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
127 Ladezyklen sind nicht dramatisch viel, aber für das Modell auch nicht ganz wenig. Ich habe das gleiche MBP mit 83 Ladezyklen und einer Akkugesundheit, die derzeit zwischen 80% und 85% schwankt. Eine Kalibrierung bringt immer mal wieder 5-10 % Leistung zurück, aber nach meiner Erfahrung geht es ab 100 Zyklen mit Notebook-Akkus in den meisten Fällen spürbar bergab.
Wie man den Verfall auf jeden Fall stark mildern kann:
1. Regelmäßig den Akku bis zum Ende benutzen und erst dann wieder ans Ladegerät hängen.
2. Regelmäßig (so alle zwei Monate) einen Batterie-Reset machen, also den Akku komplett leerlaufen lassen, so dass auch das Standby-Licht nicht mehr pulsiert. Dann hat die Elekronik des Akkus alle Informationen zum letzten Ladestand und der Akkugesundheit 'vergessen' und kann sich neu kalibrieren. Siehe http://support.apple.com/kb/HT1490?viewlocale=de_DE

Das Wesentliche steht aber alles hier! :)

Zu Deinem Akku: Kaufe einen neuen, das Ding ist tot. o_O

Rainer
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
^^ also bitte realistisch beliebn. Ein groß teil der User haben kein Akku prob. In einem Forum schreiben die meisten nunmal rein wenn sie ein Problem haben.

das weiß ich doch, nur muss ich schon sagen, dass vor der Umstellung auf die Intel-Chips deutlich weniger Beschwerden über Akkus im Forum zu finden waren. Aber das liegt sicherlich auch daran, dass jetzt potenziell mehr Apple Books im Umlauf sind als vorher... also in diesem Sinne nur ein statistischer Effekt...