• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adobe Flash-Player notwendig?

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Hallo AT-Gemeinde,

ich hätte da mal eine Frage, auf die ich bisher noch keine Antwort bei Google & Co. finden konnte.
Bisher habe ich immer den Adobe Flash Player installiert - aber unterstützt OS X auch ohne die explizite Installation Flash-Inhalte?

Gruß Stargoose
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Nein, du musst ihn wie gewohnt von Adobe nachinstalliern:) .
Meiner Meinung nach läuft Flash auf Windows übrigens stabiler....:(
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Das heisst, Apple liefert nativ keinen Support für Flash mit OS X?
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Soweit ich mich noch an meine Linux-Zeiten erinnern kann, war dort aber je nach Distribution schon eine Flash Unterstützung "on board"...
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Gibt ja auch ne Flash Version für Linux. Die war dann halt einfach vorinstalliert.
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Dann gehe ich mal davon aus, dass man um die Adobe Software nicht herum kommt, sofern man nicht auf Flash-Inhalte verzichten möchte?
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ja, Adobe hat da aktuell ein Monopol, aber wenn HTML5 kommt is Flash wohl sowieso platt von daher.......
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
So siehts aus, hätte Apple natürlich auch machen können, aber bei MacOS is halt anders als bei Linux keine Fremdware dabei.

Stimmt nicht ganz. Java ist ja auch dabei, und das gehört auch nicht Apple. Von daher spricht eigentlich nichts dagegen, dass Apple da mal einen Deal mit Adobe macht. Andererseits ist es ja auch wirklich kein Problem, das zu installieren…

Ja, Adobe hat da aktuell ein Monopol, aber wenn HTML5 kommt is Flash wohl sowieso platt von daher.......
Quatsch. HTML5 unterstützt lediglich das Abspielen von Videos ohne Flash. Für alles andere braucht man weiterhin den Adobe Flash Player. Außerdem steht in den Sternen, ob überhaupt und wenn ja wann Microsoft HTML5 unterstützen wird. Daher wird uns der Flash Player sicher noch einige Jahre erhalten bleiben.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Das Java von MacOs ist aber von Apple geschrieben und NICHT von Sun....was wohl auch seine erstaunliche Instabilität erklärt^^.

Wenn, dann wird Flash noch für Onlinegames oder halt kleine Programme gebraucht werden. Weiß aber nicht, wie weit die Möglichkeiten von HTML5 da sind. Und wenn alle HTML5 benutzen wird MS das wohl oder übel auch beim IE einbaun müssen;)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
So siehts aus, hätte Apple natürlich auch machen können, aber bei MacOS is halt anders als bei Linux keine Fremdware dabei.

Von daher spricht eigentlich nichts dagegen, dass Apple da mal einen Deal mit Adobe macht. Andererseits ist es ja auch wirklich kein Problem, das zu installieren…
Ich weiß ja nicht, was Ihr für Mac OS X Versionen habt, aber bei meinem Mac OS X war bisher immer Flash mit dabei. Musste ich noch nie nachinstallieren.

MacApple
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Außerdem steht in den Sternen, ob überhaupt und wenn ja wann Microsoft HTML5 unterstützen wird.
Es gibt ja noch andere Browser für Windows, die HTML5 können. Microsoft muss da mitziehen, sonst können sie den IE bald komplett einstampfen. Die Anwender kennen inzwischen Alternativen und scheuen sich auch nicht diese zu benutzen.

MacApple
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Ich schließe mich MacApple an - bei mir war (Leopard) immer Flash funktionell - ohne das ich Flash installieren musste. Bei Leopard wird ein Flash Plugin bereits mitgeliefert.

Und um Gottes Willen sagt ihm jetzt nicht auch noch das er den Adobe Acrobat Reader auf seinem Mac installieren soll ;)
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ich hab den Reader^^....die Vorschau is mir i.wie nich gut genug.
Kann sein, dass Flash dabei is, aber im Regelfall natürlich nich in der aktuellsten Version, die man ja für manche Anwendungen braucht. Ich weiß nur, dass Flash bei mir in Opera anfangs NICHT ging, und Safari und Opera benutzen ja das selbe Flash.