• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner verschlüsseln?!

N96

Allington Pepping
Registriert
10.01.09
Beiträge
191
Hallo zusammen,

ich habe mir eine externe Festplatte gekauft und würde nun gerne die Dateien verschlüsseln, damit diese nicht jeder sehen kann. Alle Dateien habe ich in ein Ordner gepackt ... kann ich diesen nun irgendwie verschlüsseln bzw. mit einem Passwort belegen?

Ich habe Tiger

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

N96

Allington Pepping
Registriert
10.01.09
Beiträge
191
Danke dir :).

Ich kann also das erstelle Image einfach auf meine Festplatte ziehen?
Wie ist das mit dem Speicher? ...
Wenn ich "mitwachsendes" klicke ... kann ich dann soviel wie ich will draufziehen??

Danke!!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich kann also das erstelle Image einfach auf meine Festplatte ziehen?
Kannst du hinkopieren wo du willst.
Du kannst es auch gleich dort anlegen wo es gebraucht wird.
(Vorsicht vor FAT formatierten Platten: Maximale Dateigrösse ist dort 4 GB. Dort musst du nicht "sparseimage", sondern "sparsebundle" verwenden, wenns grösser werden soll. Das ist dann nicht mehr zu 10.4 abwärtskompatibel, falls das für dich wichtig wäre.)

Wenn ich "mitwachsendes" klicke ... kann ich dann soviel wie ich will draufziehen??
Nicht ganz. Bis zur maximalen Grösse, die bei der Erstellung festgelegt wird. Das einstellbare Maximum bei der Imageerstellung ist immer höchstens der freie Platz, den auch die physische HD hat auf der sich das Image befindet. (Sollte eigentlich nicht erklärt werden müssen, oder?)
Es gibt Möglichkeiten, das später auch noch auszudehnen - immer soweit halt Platz auf der HD ist, versteht sich.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Eine externe, aber sehr sichere Lösung ist über die Software "TrueCrypt". Kannst du ja mal googlen.
 

m_ueberall

Granny Smith
Registriert
06.05.09
Beiträge
14
Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz des (dateibasierten) EncFS; damit lassen sich Verzeichnisse entweder nur für die eigene Verwendung oder allgemein zugänglich "freischalten".
Hier gibt es mindestens zwei Alternativen, entweder via MacPorts (Port encfs) oder unter Verwendung von MacFUSE (encfs, sowie einige Erweiterungen wie pam-encfs, encfsvault); ich selbst verwende den Port.
 

exitus

Antonowka
Registriert
29.12.07
Beiträge
359
Eine externe, aber sehr sichere Lösung ist über die Software "TrueCrypt". Kannst du ja mal googlen.


das programm kann ich ebenfalls nur nahe legen! die internetseite bietet auch eine sehr überschaubare "einsteiger-anleitung" (wenn man mal den pfeil unten gefunden hat, welcher einen auf die nächste seite bringt :D )
"TrueCrypt" bietet in meinen Augen momentan eine extrem sichere und verlässlige option zum verschlüsseln von festplatten oder daten.

alles weitere wird dir hier beschrieben -> http://www.truecrypt.org

Lieben Gruß