• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte um Hilfestellung: Speicheraufrüsten Macbook

Schajen

Jonagold
Registriert
05.03.09
Beiträge
19
Hallo.

Ich wollte mein Macbook (Modell-Indentifizierung: MacBook4,1) von 2 GB Arbeitsspeicher auf 4 GB Speicher aufrüsten.

Meine Wahl fiel auf ein 2x 2GB Kit von Kingston mit der Bezeichnung KVR667D2S5K2/4G. Hier der Link zum Speicher -klick-

Nun habe ich folgendes Problem:

Es könne nicht beide 2 GB Riegel gleichzeitig betrieben werden. Wenn ich allerdings einen der neuen 2 GB Riegel in Kombination mit einem alten 1 GB Riegel funktioniert es einwandfrei. Unter den Systemeinstellungen werden 3 GB angezeigt. Will ich das Macbook nur mit einem der beiden 2 GB Riegel starten, ist das nicht möglich.

Warum funktionieren nicht beide 2 GB Riegel zusammen? Technisch sollte es doch machbar sein oder nicht?

Ich bin um jede Hilfestellung dankbar.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Dein Book verträgt einfach keine 4GB RAM.


//edit:

ups, doch. scheint dann wohl an den RAM Riegeln zu liegen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Du hast schon beide 2GB-Riegel mal in der Kombination mit dem 1GB-Riegel getestet? Also nicht, daß der eine einfach kaputt ist.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Im selben Moment habe ich meinen Post auch schon bereinigt ^^ sry

;)


__________

Komisch, dass es nicht funktioniert. Denn der Speicher, den du verlinkst, funktioniert lt. Testberichten ganz OK mit dem Macbook und auch direkt auf der Alternate-Seite gibt es positives Feedback von Apple-Nutzern.

Hast du denn eine Möglichkeit, den Speicher auch mit einem anderen Notebook zu testen? Womöglich liegt es wirklich an den Modulen selbst (auch wenn diese zusammen mit dem 1GB Baustein erkannt werden).
 

Schajen

Jonagold
Registriert
05.03.09
Beiträge
19
Ja ich wundere mich auch. Ich habe mich vorher informiert ob der ausgewählte Speicher auch funktionieren wird.

Ich habe beide 2 GB Riegel in Kombination mit einem alten 1 GB Riegel getestet. Beide Riegel funktionieren wenn auf dem zweiten Steckplatz ein 1 GB Riegel steckt. Es scheint so als ob beide Riegel funktionieren nur eben nicht zusammen.

Musste der Rechner nicht auch mit einem 2 GB Riegel starten wenn der zweite Steckplatz frei bleibt?
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Soviel ich weiß, konnten die älteren Core Duo-Macbooks nur 3 Gb Arbeitsspeicher verwalten. Bei deinem ist das dank Core 2 Duo nicht mehr der Fall. Kann es sein, das ein Riegel defekt ist? Probiers mal aus!
 

Schajen

Jonagold
Registriert
05.03.09
Beiträge
19
Soviel ich weiß, konnten die älteren Core Duo-Macbooks nur 3 Gb Arbeitsspeicher verwalten. Bei deinem ist das dank Core 2 Duo nicht mehr der Fall. Kann es sein, das ein Riegel defekt ist? Probiers mal aus!

Was könnte ich den noch probieren?
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Hast du beide mal mit der 2:1 GB Kombo probiert? Nicht das einer defekt ist?

lg und schönes WE ;)
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Umtauschen und ein anderes Kit bestellen. Sofern online bestellt innerhalb der 14 Tage ja kein Problem, sonst einfach nachfragen. Sollte eigentlich keine Probleme geben, sofern du beim gleichen Laden auch das Ersatz-Kit kaufst ;)

Habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit z.B. OCZ RAM gemacht. Lief immer einwandfrei. Eigentlich sollten fast alle Kits gut funktionieren, zumindest aber welche von Namenhaften Herstellern. Im Zweifelsfall hilft eine kurze Suche eventuelle Klarheiten zu beseitigen.
 

Schajen

Jonagold
Registriert
05.03.09
Beiträge
19
Ich habe beide in der Kombo 2:1 getestet und so funktionieren auch beide.

Kann mir bitte jemand die folgende Frage beantworten:

Musste der Rechner nicht auch mit einem 2 GB Riegel starten wenn der zweite Steckplatz frei bleibt?

Ich glaube ich muss die Speicher reklamieren sofern es keine Einstellung gibt die ich noch machen könnte.

Sehr merkwürdige Sache...
 

Schajen

Jonagold
Registriert
05.03.09
Beiträge
19
Das Thema hat sich auf einem Umweg erledigt.

Ich habe 2x 2 GB Riegel aus einem Windows Laptop in das Macbook gepackt und die vollen 4 GB wurden direkt erkannt. Die anderen, neuen Kingston Riegel habe ich dann in den Windows Rechner gepackt und da gibt es keine Probleme mit der Erkennung. Beide 2 GB Riegel werden zusammen erkannt.
 

Kevin xD

Jonathan
Registriert
31.05.09
Beiträge
82
Es kommen oft Probleme mit Kingston und Mac zustande.
Kingston sollte man allgemein nicht für ein MacBook nutzen.
Es kann zu einfrieren und so weiter kommen.
Nur der neu Certifizierte Ram von Kingston sollte gebraucht werden.
Also Kingston würde ich nicht nehmen.

Es kann sein das der Riegel defekt ist aber es kann auch sein das er einfach nicht kompatibel ist.
Lg Kevin