• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verständnisfrage Mac XCode Programmiersprachen

Reinadesigner

Jonagold
Registriert
10.11.07
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich versuche grade zu versehen, wie alles zusammenhängt.
Z.B. wieso man neben Objectiv-C auch in C++ Programme für den Mac schreiben kann.
Wenn man in C++ schreibt, benutzt man dann auch Cocoa?
Cocoa ist das Framework der die API zur Verfügung stellt, ja? Und das kann man mit jeder Sprache benutzen?
Und wenn ich in C++ ein Windows Programm schreiben wollen würde, dann müsste ich auf ein andere Framework zurückgreifen, oder? Kann also nicht den gleichen Code für Mac und Win nehmen?

Ich blicke da grundsätzlich noch nicht durch, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Danke!
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Nein der Referent ist Max Seelemann.

Aber den Amin und den Alex (Below) vom Forum hier kannst live dort in anderen Videos sehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Wenn man in C++ schreibt, benutzt man dann auch Cocoa?
Nein. Aber man kann Objecitve-C und C++ mischen. So wie, like in this sentence, ich auch Deutsch und Englisch mischen kann.

Cocoa ist das Framework der die API zur Verfügung stellt, ja? Und das kann man mit jeder Sprache benutzen?
Nein, Cocoa ist zunächst ein Objective-C API. Es gibt zwar sog. Brücken zu anderen Sprachen, davon hatle ich aber wenig.

Und wenn ich in C++ ein Windows Programm schreiben wollen würde, dann müsste ich auf ein andere Framework zurückgreifen, oder? Kann also nicht den gleichen Code für Mac und Win nehmen?

Das kommt ganz darauf an. Wenn Du ein Programm ohne graphische Oberfläche schreiben willst, dann kannst Du Dich auf Funktionen aus IEEE 1003 ("POSIX") beschränken. Dann lässt sich Dein Code auch auf Windows übersetzen.

Oder Du musst Frameworks nehmen, die es auf Mac und Windows gibt. X11 oder Qt, zum Beispiel.

Alex
 

Reinadesigner

Jonagold
Registriert
10.11.07
Beiträge
18
@below
Super vielen dank! Hat mir sehr geholfen!

@Jamsven
Das Video habe ich mir gleich mal angeschaut. Sehr verständlich erklärt. Danke für den Tipp.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Oder Du musst Frameworks nehmen, die es auf Mac und Windows gibt. X11 oder Qt, zum Beispiel.
X11 ist kein Framework sondern ein Graphisches Subsystem für verschiedene Computerplattformen, welches aber unter Windows effektiv nicht genutzt wird.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
X11 ist kein Framework sondern ein Graphisches Subsystem für verschiedene Computerplattformen, welches aber unter Windows effektiv nicht genutzt wird.

OK, mit Windows kenn ich mich nicht aus ;) Da gibt es echt keine ordentliche X11 Implementation?

Naja, was soll's. Wen interessiert Windows? :p

Alex
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wenn man in C++ schreibt, benutzt man dann auch Cocoa?
Nein, Cocoa und C++ ist keine sonderlich gute Kombination.

Cocoa ist das Framework der die API zur Verfügung stellt, ja?
Ja
Und das kann man mit jeder Sprache benutzen?
Nein, richtig gut nur mit Objective-C und dann mit den beiden Skriptsprachen Ruby und Python. Die anderen Bridges sind nicht sonderlich gut gepflegt.

Und wenn ich in C++ ein Windows Programm schreiben wollen würde, dann müsste ich auf ein andere Framework zurückgreifen, oder? Kann also nicht den gleichen Code für Mac und Win nehmen?
Ja, du kannst denselben Code nehmen, wenn man eine Crossplattform Framework nutzt. Zum Beispiel Qt oder auch Java sind Möglichkeiten. Es gibt aber noch andere Frameworks, die dafür in Frage kommen.

Sowohl für Qt wie Java empfiehlt es sich komplett auf Xcode zu verzichten, und die passende IDE zu verwenden.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
???
Ich meinte als Crossplattform Ansatz nehmen man entweder Qt oder Java. Oder im Sinne von XOR.

Ach so. Der TE hatte ja nach Cross Platform Möglichkeiten für C++ gefragt. Das hatte mich verwirrt.

Alex
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ach so. Der TE hatte ja nach Cross Platform Möglichkeiten für C++ gefragt. Das hatte mich verwirrt.
Es gibt nicht so viele brauchbare Ansätze das Problem zu lösen. Einiges davon ist nur noch von historischem Interesse oder ist ziemlich ausgefallen.
Falls die Auswahl nicht groß genug war, kann diese Seite vielleicht helfen.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Haha das Amiga MUI-Clone Projekt hat in Redmond was geklaut. ;) :D