• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe.. Wo sind meine Daten hin?????

THorb

Fuji
Registriert
28.10.08
Beiträge
36
Hallo.

Habe ein riesiges Problem..

Hatte auf meinem Desktop n Ordner, in dem ich sämtliche Daten für ein Projekt gespeichert hatte, welche ich Montag abliefern muss..

Habe heut mein Macbook 13 Alu neugestartet, nachdem ich einen Terminal-Befehl aus der aktuellen "MacWelt" ausprobiert habe, mit dem man die Fensteranimation fürs Dock ändern kann.. (funktioniert auch super..)

Allerdings musste ich danach den rechner neu starten..
Danach war plötzlich der besagte Ordner verschwunden, und der Papierkorb , der vorher noch voll war, leer..??

Es ist nur dieser Ordner betroffen, alle anderen (scheinen..) noch da zu sein..

Ich weiss, ich weiss... hast doch bestimmt n Backup..!
Normalerweise nennt man mich den König des Backups.., aber diesmal echt versäumt..:(

Hab zum Glück noch Quark-Files aus dem Quark-Backup Folder, aber die ganzen Photoshop und Illustrator-Daten sind weg... (war echt viel Arbeit..)


Kann jemand helfen??

Gibt es eine Software für leopard, die gelöschte Daten wiederherstellen kann..??
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
DataRescue - man kann in einem Test schauen, welche Dateien es retten kann, bevor man es kauft.
Vielleicht wäre es hilfreich, den MacWelt-Befehl mal zu posten. Möglicherweise weiß jemand einen anderen Weg, deinen Ordner wiederzubekommen, denn normal ist es nicht, daß etwa vom Schreibtisch einfach verschwindet.
 

THorb

Fuji
Registriert
28.10.08
Beiträge
36
Ich bin auch total überrascht gewesen.., und nur dieser eine ordner..
Bin seit 14 Jahren überzeugter Apple user, und jetzt sowas..??
Werd da gleich mal bei DataRescue schauen..
Thx for the hint..:)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
vielleicht ist der Ordner auch nur unsichtbar geworden.
Allerdings würde ich immer abraten an Rechnern, die wichtige Daten bevorraten ohne Backup ein SystemHaxie zu machen, das dann auch noch einen Neustart verlangt.
Interessant wäre es dennoch, wenn du den TerminalBefehl hier mal postest, denn vielleicht bewahrt das andere vor bösen Überraschungen oder vielleicht stellt sich ja doch heraus, das alles leicht zu lösen ist.
 

THorb

Fuji
Registriert
28.10.08
Beiträge
36
Ich weiss ja... selbst schuld:)...

Hab die MacWelt gerad nicht hier.. bin unterwegs..
Poste ihn wenn ich wieder zuhaus bin.

Werd das jetzt mal mit DataRescue versuchen..
Hoffe das klappt..
 

THorb

Fuji
Registriert
28.10.08
Beiträge
36
Danke für den Tip mit DataRescue II..
Im ersten durchlauf jedenfalls schon mal ein paar Illustrator-Files retten können...

Werd jetzt mal mit den einstellungen rumspielen..
Vielleicht findet sich der ganze andere kram ja auch noch..
 

THorb

Fuji
Registriert
28.10.08
Beiträge
36
nicht wirklich erfolgreich.. aber jedehnfalls ein paar sachen retten können..
bei bedarf auf jeden fall mal testen...
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Also mit Data Rescue bist du was den Privat Markt anbelangt wirklich gut unterwegs, alles andere sollte von teuren datenrettungsfirmen betrieben werden, auch wenn da nicht sicher ob die es überhaupt hinbekommen ^^

aber das zeigt wieder einmal: wer ein backup macht, hats gut. wofür ist tm da wenn man es nicht benutzt?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Na ja, vielleicht wär's ja gar nicht notwendig gewesen, aber er will ja um keinen Preis verraten, was genau er gemacht hat…
 

THorb

Fuji
Registriert
28.10.08
Beiträge
36
Na ja, vielleicht wär's ja gar nicht notwendig gewesen, aber er will ja um keinen Preis verraten, was genau er gemacht hat…

wie oben schon besschrieben..
abe heut mein Macbook 13 Alu neugestartet, nachdem ich einen Terminal-Befehl aus der aktuellen "MacWelt" ausprobiert habe, mit dem man die Fensteranimation fürs Dock ändern kann.. (funktioniert auch super..)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
wie oben schon besschrieben..
abe heut mein Macbook 13 Alu neugestartet, nachdem ich einen Terminal-Befehl aus der aktuellen "MacWelt" ausprobiert habe, mit dem man die Fensteranimation fürs Dock ändern kann.. (funktioniert auch super..)

nun ja, aber richtig verraten hast du es ja nicht, oder möchtest du das wir jetzt die MacWelt kaufen und dort den Befehl suchen?
Man sollte anmerken, das es auf dem Maczeitschriften Markt keine guten Produkte gibt, alles verfällt mehr und mehr zu einem Abklatsch der ebenfalls schlechten PC Publikationen und verkommt zu einem Schmierentheater, bei dem es auch nur noch heisst, soo macht man den Mac schneller, sauberer, sicherer oder auch schöner.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wobei mir die MacWelt beim letzten reinschauen noch ganz akzeptabel vorkam.
Aber jedenfalls hilft der Hinweis auf irgendwas, was dort stand, nicht zwingend weiter.
Ich tippe zwar, daß auf jeden Fall ich aus dem Befehl nicht rauslesen kann, was schieflief und wie man es einfach beheben kann, aber vielleicht leckt dann ja einer unserer Systemtiefengurus Blut und sagt was dazu.
Ein Befehl, der irgendwas im System hackt, um das Dock zu ändern, kann eigentlich nicht Dateien löschen und auch noch den Papierkorb leeren.
Aber man könnte anhand es Befehls vielleicht klären, ob es überhaupt was damit zu tun hat oder ob man nachdenken müsste, was sonst noch so passiert ist.
Oder es lag am Befehl, dann kann man schauen, ob man ihn rückgängig machen kann.
Oder irgendwer hier findet es einfach toll, sein Dock zu ändern, und freut sich über den Befehl.