Macbook Pro läd nicht mehr im Netzteilbetrieb!

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
Mein Unibody Macbook Pro 15" lässt sich nicht mehr aufaden!
Mit keinem von zwei ausprobierten Netzteilen.

Es lässt sich auch so nicht per Stromkabel benutzen, es ist schlicht tot.
Die Ladelampe leuchtet auch nicht mehr.

Eben hatte ich es noch am Strom, da stand "Netzteilbetrieb, Batterie wird nicht geladen" und die Lampe leuchtete nicht. Hab das Netzteil mal weggelassen und die Batterie leer laufen lassen, jetzt ist es tot und geht nicht mehr an. Auch mit Netzteil nicht.

Was ist hier kaputt??
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hast du schon mal einen PMU-Reset durchgeführt? Also Batterie und Netzteil entfernen, Einschaltknopf für 10 s gedrückt halten und dann nochmals mit Laden versuchen.
 

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
Das hatte wie erwartet keinen Effekt. Was soll sich denn da resetten, wenn weder Batterie noch Stromkabel am Mac sind?

Am auffälligsten ist eigentlich, dass die Lampe des Netzteils nicht leuchtet, wenn es im Mac steckt.
Das tut es aber wenn es in einem anderen Mac steckt. Es funktioniert also.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das hatte wie erwartet keinen Effekt. Was soll sich denn da resetten, wenn weder Batterie noch Stromkabel am Mac sind?
Die Power Management-Unit, die aus einer Knopfzelle Strom kriegt. Ist wohl ein echt fieser Fall bei dir… Ich kann leider nur von einem PB G3 Wallstreet berichten, bei dem auch die Batterie nicht mehr geladen wird (allerdings könnte hier auch das Netzteil im Eimer sein).

Eine etwas banale Möglichkeit könnte es noch geben: Sind die Kontakte im Magsafe-Stecker sauber bzw. berühren sie den Anschluss am MBP?
 

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
ja die sehen in Ordnung aus.

(Boah gut dass das am Freitag vor der Prüfungswoche passiert)
 

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
Hm heute ging er wieder an. Allerdings wird meine Batterie nach wie vor nicht geladen.
Das Licht am Netzteil leuchtet auch nicht. In der Leiste oben steht

"Stromversorgung: Netzteil / Batterie wird nicht geladen"
Die Batterie ist laut Systemsteuerung noch zu 6% geladen.

Ich hab grad Angst meinen Mac auszustellen, wo er grade an ist..!
 

Kevin xD

Jonathan
Registriert
31.05.09
Beiträge
82
Also ich hatte mal so ein ähnliches Problem...es kann doch sein das das Ladekabel oxidiert ist,das heißt das es Oxidschicht auf dem Mag safe anschluss liegt...weil es so neu ist.
Die könnest du mit Stahlwolle abmachen aber nicht zu viel...villeicht lädt es dann wieder.
Ähm villeicht ist auch der Akku kaputt,aber damit kenn ich mich nicht aus.
Liebe Grüße.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
kannst du nicht in einem laden, der apple verkauft (mediamarkt oder saturn) ein anderes netzteil testen? dann weist du, ob es am netzteil oder am macbook liegt.
wenn du noch garantie hast, ruf bei apple an.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
kannst du nicht in einem laden, der apple verkauft (mediamarkt oder saturn) ein anderes netzteil testen? dann weist du, ob es am netzteil oder am macbook liegt.
wenn du noch garantie hast, ruf bei apple an.
 

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
Der Service Mann im lokalen Gravis Laden schätzt, dass es am Logic Board liegen könnte und will es sich am Montag genau ansehen und ggf. Ersatz bestellen. Das kann ja heiter werden.

Jetzt sitze ich hier mit meiner guten alten Powerbook Möhre...
 

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
Nachtrag: Ich hab das Macbook heute abholen können, das Logicboard wurde ausgetauscht.

Offenbar war was am Stromanschluss kaputt. Zum Glück ein Garantiefall. Sonst wär das ein teurer Spass gewesen!
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Hat jemand ne Idee, warum ein Macbook Pro beim Netzbetrieb heiß wird, bei Akkubetrieb aber bei gleicher Belastung eiskalt bleibt?
 

TriggerFinger

Erdapfel
Registriert
08.07.09
Beiträge
2
Ich hab genau das selbe problem!
mein 1 tag altes 15 MBP läd nichmehr und akku auchvöllig leer.
Könnt kotzen!!!