Hilfe! Ich glaube ich habe einen Virus

kleinerbroker

Braeburn
Registriert
08.05.09
Beiträge
42
Hallo,

seit heute habe ich in meinem Papierkorb ein Alias mit einem Titel nur aus Punkten, der sich nicht entfernen lässt. Wenn ich auf cmd+I drücke, verschwindet es, kein Info-Fenster hat sich geöffnet und Sekunden später ist das Alias wieder da. Es wurde laut System am 1. Januar 1904 um 01:00 geändert und ist 0 KB groß.

Ist das ein Virus, und wenn ja, was dagegen tun?

Ich dachte Mac sei nicht so anfällig für Viren und ich habe ihn auch erst seit zwei Monaten.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Wenn Du das Papierkorbfenster offen hast, gehe oben links auf Finder und dann "Papierkorb sicher entleeren…", das hilft oftmals.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
nächster Tipp, hast du Windows auf deinem Mac? Dann liegt es eventl. daran, eine Lösung dafür sollte es hier im Forum geben, du musst das Problem unter Win lösen, ist dort etwas mit Platte checken und Papierkorb leeren oder ähnlich aber schaue mal hier in den Foren.

und ein Virus ist es garantiert nicht, da kannst du beruhigt sein.(auch wenn es für Mac OS X Schadsoftware gibt, aber in deinem Fall liegt das Problem woanders)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ist das ein Virus, und wenn ja, was dagegen tun?
Und wenn nein, dann willst du das gar nicht wissen? :)

Boote dein Windows und repariere das/die Dateisystem(e) deiner Windows Partitionen (alles was FAT oder NTFS ist). Explorer --> Laufwerk wählen --> Eigenschaften --> Extras

(Für diese Antwort mach' ich mir doch glaub ich langsam mal einen Shortcut....)
 

winterseele

Erdapfel
Registriert
03.11.08
Beiträge
2
-.-

Hallo.
Vorgestern in EZ hat ein Freund seinen USB-Stick auf meinem Mac ausgeleert. Das Problem ist, dass er offensichtlich einen Virus drauf hatte, der jetzt in meinem Papierkorb liegt und sich nicht entfernen lässt, auch nicht über sicher entleeren...
Gibt es dafür vielleicht irgendwelche Vorschläge, wie ich die zwei Dateien "autorun.inf" und "explorer.exe" los werde?
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
explorer.exe? Das ist kein Virus. Das ist die Benutzeroberfläche in Windows:-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Hallo.
Vorgestern in EZ hat ein Freund seinen USB-Stick auf meinem Mac ausgeleert. Das Problem ist, dass er offensichtlich einen Virus drauf hatte, der jetzt in meinem Papierkorb liegt und sich nicht entfernen lässt, auch nicht über sicher entleeren...
Gibt es dafür vielleicht irgendwelche Vorschläge, wie ich die zwei Dateien "autorun.inf" und "explorer.exe" los werde?

Willkommen im Forum
Du bist dir sicher, das der Stick nicht mehr eingesteckt ist? Denn im "Normalfall", aber was ist schon normal, befindet sich alles, was auf einem Wechselmedium gelöscht wird, nicht in deinem Papierkorb, sondern in dem Papierkorb auf dem Wechselmedium und werden erst sichtbar, wenn dieser Stick dann wieder wieder angeschlossen wird.
 

winterseele

Erdapfel
Registriert
03.11.08
Beiträge
2
Danke :)
Nein, der Stick steckt nicht mehr...ist ja auch vor 2 Tagen passiert^^
Ich war nicht dabei, als er seinen Stick entleert hat, aber es könnte ja auch sein, dass er das Zeug zuerst auf den Mac geschoben hat und erst dann gelöscht. Ich hab ihn danach gefragt, aber er kann sich nicht mehr erinnern.


//EDIT:
paainlich. Hab das Problem gerade gelöst. Die Datei war geschützt. +Hand auf Kopf hau+
Danke, für die rasche Hilfe :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Danke :)
Nein, der Stick steckt nicht mehr...ist ja auch vor 2 Tagen passiert^^
Ich war nicht dabei, als er seinen Stick entleert hat, aber es könnte ja auch sein, dass er das Zeug zuerst auf den Mac geschoben hat und erst dann gelöscht. Ich hab ihn danach gefragt, aber er kann sich nicht mehr erinnern.
I'm desperate :/

Das wäre eine Erklärung, denn anders wäre es sehr unwahrscheinlich, da dann erst die Dateien in den Papierkorb kopiert werden müssten beim löschen und das wäre ja nicht im Sinne desw Erfinders.
Schau dir die Dateien mal per Info( Apfel+I auf die Datei machen) an eventl. sind sie schreibgeschützt oder die Rechte stimmen nicht, das dann ändern und man sollte löschen können. Manchmal hilft auch ein leeren des Papierkorbs mit gedrückter Alttaste.
Falls das alles nichts nützt, gibt es auch die Hammermethode aus dem Terminal heraus, die diese Daten dann putzen sollte.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
wann hören die leute endlich auf, alles was komisch ist als virus zu deklarieren...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
wann hören die leute endlich auf, alles was komisch ist als virus zu deklarieren...
Genauso schlimm ist es auch, Trojaner, Würmer, Rootkits und Viren in einen Topf zu schmeissen. "OS X hat auch Viren und wird mehr bekommen, wenn sein Marktanteil steigt." – pah. Ich kanns nicht mehr hören!
 
  • Like
Reaktionen: vcr80

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
und ich sage, dass es einfach ist, Schadsoftware für Mac OS X zu schreiben, ich könnte dir ein Automator-Skript schreiben, welches deine gesamte Platte löscht und du würdest das nicht einmal merken^^, das einzige Problem ist nur, dass du erstens diese Schadsoftware bekommen musst und zweitens muss du so doof sein und ein admin Passwort eingeben, aber durch eine gute Tarnung ist selbst das möglich^^
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
...
Seit kurzer Zeit zeigt mein Firefox (Version 3.5) eine sehr merkwürdige und beunruhigende Erscheinung. In regelmäßigen Abständen ruckelt/wackelt/vibriert/zittert sein Fenster und ich kann mir nicht erklären, woher das kommt bzw. wie ich es wieder beseitige. Ich habe die schlimme Vermutung, dass es sich hierbei um einen Virus handeln könnte (auch wenn ich noch nie zuvor davon gehört habe) und mache mir im Moment große Sorgen um meine privaten Daten.
...
Grade in dem KFKA-Thread gefunden! Passt zwar nur indirekt zum Thema aber so wies aussieht denken immer mehr Menschen, dass es Vieren für den Mac gibt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Grade in dem KFKA-Thread gefunden! Passt zwar nur indirekt zum Thema aber so wies aussieht denken immer mehr Menschen, dass es Vieren für den Mac gibt.

Das führte bei Macuser mal zu einem vergnüglichen Thread, bei dem es unter einigen 100Posts keinen gab, der sich nicht mit 4en beschäftigte:-D
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
Falls sich der Papierkorb nicht einfach so leeren lässt, weil unzählige Dateien geschützt sind, reicht es auch meistens mit gedrückter "alt" - Taste auf Entleeren zu drücken.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
und ich sage, dass es einfach ist, Schadsoftware für Mac OS X zu schreiben, ich könnte dir ein Automator-Skript schreiben, welches deine gesamte Platte löscht und du würdest das nicht einmal merken^^, das einzige Problem ist nur, dass du erstens diese Schadsoftware bekommen musst und zweitens muss du so doof sein und ein admin Passwort eingeben, aber durch eine gute Tarnung ist selbst das möglich^^

Dann ist das aber keine Schadsoftware sondern ein Script, das es dir ermöglicht, als Kenner des Adminpasswortes, alle Daten zu löschen, oder wie sieht die Definition aus? Soll eine Schadsoftware nicht ohne Zutun des Users funktionieren?