• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzer gelöscht - keine Zugriffsrechte mehr

himchen

Granny Smith
Registriert
05.03.07
Beiträge
16
Hallo,

nach langer Suche im Forum, www und einem Anruf bei der Apple-Hotline poste ich hier mein Problem.

Mein Ex hat mir mein MBP installiert, Benutzer angelegt etc. Nun haben wir uns getrennt und ich dumme Frau habe natürlich erstmal sein Benutzerprofil gelöscht. Großes Kino, denn nun habe ich nicht mehr die Möglichkeit, die Ordner auf der von ihm eingerichteten Festplatte zu löschen, da ich nur Leserechte habe.
Über die Ordner-Information kann ich die Zugriffsrechte nicht ändern (bietet mir noch nicht mal die Auswahl-Möglichkeit an), Terminal findet noch nicht mal die Ordner, Datei bzw. sogar die "blöde" Festplatte und die Rechte im Festplatten-Dienstprogramm kann ich auch nicht reparieren, da alles ausgegraut ist. Und seinen Account kann ich leider auch nicht wiederherstellen.

Hat jemand eine Idee? Würde nämlich gern meinen Mac von dem unnötigen Ballast befreien.

Vielen lieben Dank im voraus!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn du seinen Account löschen konntest, musst du doch einen Admin-Account haben oder zumindest Zugang zum Admin-Paßwort.
Dann kannst du dir im Terminal auch aus einem Nur-Benutzer-Account heraus mit
su <Adminname>
und dann nach Paßworteingabe (wird nicht angezeigt)
und dann mit
sudo
vorübergehend Root-Rechte verschaffen, mit denen du an alles rankommst.
Alternativ kannst du von der Installations-DVD starten und dort über die Menüleiste die Paßwörter zurücksetzen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Sichere Deine Daten auf eine externe Festplatte, mach den Mac platt und lege eine völlig neue Installation ohne Ballast an. Alles Deine, ganz für Dich alleine! :-D
 

himchen

Granny Smith
Registriert
05.03.07
Beiträge
16
Danke für die Tipps!
Habs nochmal mit Terminal versucht. Problem ist nur, dass er die von ihm angelegte Festplatte noch nicht mal findet. Gebe cd <Name der Festplatte> und er sagt mir das: No such file or directory
Neu-Installation wollte ich vermeiden ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Du kannst auf dem Mac auch einfach Dateien aus dem Finder/vom Schreibtisch ins Terminal ziehen und dort "fallenlassen", dann ist der Pfad automatisch korrekt.

cd [oder was immer es für ein Befehl sein soll, dann Leerzeichen]
Mit der Maus die Datei/das Verzeichnis packen, übers Terminalfenster schieben und loslassen.
Dann Return.
 

himchen

Granny Smith
Registriert
05.03.07
Beiträge
16
Wunderbar. Das hat funktioniert.
Nun habe ich mir die einzelnen Ordner aufgerufen und wollte dann sie dann löschen. (erst Zugriffsrechte anzeigen lassen und habe dann folgenden Befehl eingegeben:
chmod +a "admin allow delete" Ordnername
da sagt mir Terminal folgendes: Failed to set ACL on file

???
 

himchen

Granny Smith
Registriert
05.03.07
Beiträge
16
@MacAlzenau
so kenne ich das auch, aber das klappt bei diesen Dateien leider nicht!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Diese Dateien... ich nehme mal an, das ist der Benutzerordner deines Ex. Um dahin zu gelangen, wirst d vermutlich mit Root-Rechten arbeiten müssen, also mit vorangestelltem sudo.
Im Finder kannst du ja auch keine fremden Benutzerordner öffnen.
 

himchen

Granny Smith
Registriert
05.03.07
Beiträge
16
Falls ich doppelt posten sollte, bitte ich um Nachsicht (Routerprobleme)

@ MacAlzenau: so kenn ich das auch, aber bei genau diesen Dateien klappt das nicht

@Rastafari: wunderbar, hat funktioniert. So, dann habe ich weiter eingegeben:
chmod +a "admin allow delete" Ordnername und dann rm Ordnername
Da bekam ich folgende Antwort: Failed to set ACL on file

???
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
chmod +a "admin allow delete" Ordnername
da sagt mir Terminal folgendes: Failed to set ACL on file
Zum einen ist der Name "admin" vermutlich zweideutig. Wenn das ein Benutzerkurzname sein soll, musst du das deklarieren, denn es gibt auch eine Gruppe mit diesem Namen.
Das wäre also:
Code:
chmod +a "[COLOR="Blue"]user:[/COLOR]admin allow delete" "Ordnername"
Dann brauchst du noch (je nachdem welche Rechte bereits bestehen) für diese Änderung die Macht des root-Benutzers:
Code:
[COLOR="Blue"]sudo[/COLOR] chmod +a "user:admin allow delete" "Ordnername"
Und ein dritter Tip: Tu dich nicht mit relativ komplizierten ACL-Einträgen ab.
Lösche das Teil gleich sofort mit dem "Gotteshammer":
Code:
sudo rm -ri "Ordnername"
Das "i" schützt dich dabei durch eine Sicherheitsnachfrage ein wenig vor Fehlern. Vertippst du dich bei einem solchen Löschkommando, fährt dir die Kettensäge quer durch alles mögliche auf der HD. Wenn der root-Benutzer löscht (mit sudo), dann gibts keine Rücksicht auf irgendwas.