• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Vollbild bei PDFs mit Vorschau?

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Ich möchte mit der Vorschau einfach nur ein PDF bildschirmfüllend öffnen. Das kann doch nicht der Äpfel Ernst sein, dass das nicht geht, oder?

Und nein, ich möchte keine Diashow starten, da ich auf meinem 2. Monitor parallel gerne arbeiten will.

Jetzt hab' ich extra den 230MB fetten Adobe Reader installiert, gibt's da keine Alternative? :(
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Mit Vorschau geht es leider nicht. Mit dem Reader sehr wohl.
Ich glaube Apfel+L für den Lesemodus.

Edit: Die Hintergrundfarbe lässt sich in dn Voreinstllungen
unter "Vollbild" einstellen. Standard ist "schwarz".
Wenn du den auf weiss stellst, dann hast du uneingeschränktes Lesevergnügen und VOLLBILD.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
ist das pdf denn überhaupt so groß wie der Monitor. Ansonsten, mit der + Taste kommst du auch nicht weiter?
und natürlich gilt auch heute noch, trotz der vielen Switcher Vollbild ist am Mac verpönt.;)
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
P.S.: Du kannst den Reader entschlacken, wenn du über Apfel-i die Plugins in den Papierkorb legst.
 
  • Like
Reaktionen: keen

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
klar hilft die Zoom-Taste, aber die Menüleiste wird nicht ausgeblendet.
Der Reader ist schon klasse.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Der Reader ist schon klasse.

Ja, der ist ja auch für pdf designed und hat wesentlich mehr Funktionen.
Früher unter 10.3/10.4 gab es Haxies(immer mit Vorsicht zu geniessen), damit koimmte man die Menüleiste ausblenden, Menufela fällt mir da ein, vielleicht gibt es sowas auch für Leo
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
klar hilft die Zoom-Taste, aber die Menüleiste wird nicht ausgeblendet.
Das schränkt natürlich die Lebensqualität enorm ein.

Ich habe kürzlich hier im Forum was gelesen, wie man für bestimmte Programme mittels eines Hilfsprogrammes die Menüleiste komplett ausblenden kann. Müsstest mal suchen, aber vielleicht wäre das was für dich. Schau mal nach "Menüleiste • Platz schaufeln und ausblenden". Weiß aber nicht, ob es aktuell noch funktioniert.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Warum so kompliziert?
Einfach den Reader benutzen. 230MB ist doch kein Argument.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
klar hilft die Zoom-Taste, aber die Menüleiste wird nicht ausgeblendet.

Irgendwie finde ich den Wunsch schon exotisch, Menüleiste, Dock etc. ausblenden zu wollen und dennoch parallel mit anderen Programmen zu arbeiten. Wenn ich mit Programmen arbeite, brauche ich normalerweise auch die Menüleiste und will mein Dock sehen.

Dass Vorschau im Präsentationsmodus neben Dock und Menüleiste auch alles andere ausblendet, bzw. im Normalmodus Dock und Menüleiste immer auf dem Bildschirm lässt, ist m.E. nur logisch und folgerichtig.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
sicher das das der Reeader ist? So fett kann das Teil gar nicht sein, denn der Download ist "nur" 16MB fett.

Das ist scheinbar schon möglich. Ich habe mich damals unter Windows auch gewundert, das die Installationsdatei irgendwie speziell komprimiert viell. 20 MB groß war, aber dann ein vielfaches (so um die 150 MB viell.) herauskam.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Adobe macht doch alles anders... vermutlich waren die 20 MB nur ein Installer, der sich auf dem Rechner umschaut und dann den passenden Rest nachlädt.