• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Parallels/Win XP SP3, Screenshot?

Guuruu

Golden Delicious
Registriert
07.11.08
Beiträge
7
Hallo Forumsuser,

ich bin eigentlich der stille Leser eines Forums wie diesem. Durch Suchfunktionen lässt sich halt einiges lösen.
Nun habe ich aber eine Frage, die ich so ganz genau mit einer Suche nicht habe lösen können.

Ich nutze ein MacBook mit Mac OS X 10.5.7. Hier wird auch Parallels 4 genutzt, wo Win XP SP3 läuft.
Da ich ein totaler Laie bin, entschuldigt einfach meinen infantilen Wissensstand und evtl. Ausdrucksweise in dieser Hinsicht.

So, wie ich das verstehe, läuft die VM ja als eigenständiger Rechner in einem Netzwerk. Nehmen wir an, ich erlaube einer Software, die ich im Netz runtergeladen habe, meinen Win XP Rechner aus zu kundschaften, sprich postgreSQL Datenbanken auszulesen, Surfverhalten in Browsern zu dokumentieren. Nehmen wir weiter an, diese Software kann Screenshots machen... zeigen diese Screenshots meinen ganzen Desktop oder beschränkt sich dies nur auf die VM? Ist es möglich browsegewohnheitig, die ich auf dem Mac pflege zu analysieren, oder bleibt diese "Untersuchung" auch nur in der VM?

Vielleicht weiß einer Rat, ich wäre sehr dankbar.

Gruss
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
alles, was in der VM läuft, beschränkt sich auch nur auf diese.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nehmen wir an, ich erlaube einer Software, die ich im Netz runtergeladen habe, meinen Win XP Rechner aus zu kundschaften
Da brauchen Windows-Proggis jetzt schon eine Erlaubnis dafür ? ? ?
Hoppla! Wie das? :)

zeigen diese Screenshots meinen ganzen Desktop
Nein, ausgeschlossen. Innerhalb von Windows ist nur der Windows Desktop existent.

Ist es möglich browsegewohnheitig, die ich auf dem Mac pflege zu analysieren
Falls du einen Konfigurationsfehler machst - durchaus.
Lasse das Gast-OS nie deinen ganzen Benutzerordner in den geteilten Freigaben sehen. (Sonst kann es von dort natürlich alle deine persönlichen Dateien lesen - und wenns ganz falsch läuft sogar schreiben.) Richte zum Datenaustausch zwischen Host und Gast einen separaten Ordner ein und gib diesen dafür frei, und sonst nichts. Dann passt alles.
 

Guuruu

Golden Delicious
Registriert
07.11.08
Beiträge
7
Da brauchen Windows-Proggis jetzt schon eine Erlaubnis dafür ? ? ?
Hoppla! Wie das? :)


Nein, ausgeschlossen. Innerhalb von Windows ist nur der Windows Desktop existent.


Falls du einen Konfigurationsfehler machst - durchaus.
Lasse das Gast-OS nie deinen ganzen Benutzerordner in den geteilten Freigaben sehen. (Sonst kann es von dort natürlich alle deine persönlichen Dateien lesen - und wenns ganz falsch läuft sogar schreiben.) Richte zum Datenaustausch zwischen Host und Gast einen separaten Ordner ein und gib diesen dafür frei, und sonst nichts. Dann passt alles.

Wie sieht dieser Konfigurationsfehler aus? Ich habe unter Konfiguration und Funktion von Parallels4 unter Sicherheit "Mittel" eingestellt.
Bei Unterpunkt Ordner sind Haken an: Mac Os Ordner in Windows nutzen --> alle Festplatten.

Oder wo sehe ich, deinen angemerkten Punkt?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mac Os Ordner in Windows nutzen --> alle Festplatten.
Ich nutze kein P., aber das verstehe ich als "kann alle Daten auf allen Festplatten lesen".
Gar nicht gut. Bequem, aber GAR NICHT gut. Super-GAU würde ich das nennen.
Richte dir einen völlig neuen Ordner ein (wo ist egal) und teile genau dieses eine Verzeichnis zwischen beiden Systemen. Und pack da nur rein, was du auch wirklich teilen möchtest.