• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Siedler 3 auf XP mit Parallels

GuitarCrack

Meraner
Registriert
21.02.07
Beiträge
232
Hi,

ich habe folgende Frage:
Ich habe einen iMac mit Windows XP auf Parallels und habe heute Siedler 3 installiert.
Die normalen Probleme sind gelöst (Patch auf Version 1.6 und neues S3.exe Icon installiert). Laut diverser Foren sollte es jetzt eigentlich laufen, beim Starten bekomme ich jedoch eine Fehlermeldung: DirectDraw Error DDERR_CANTLOCKSURFACE occured at CSurface::DDLock

Was kann ich tun?? :-[
 

lasterr

Erdapfel
Registriert
03.07.09
Beiträge
3
das selbe problem

mir is klar das hier wahrscheinlich aus gutem grund niemand geantwortet hat, nämlich weil keiner was darüber weiß, aber ich habe das selbe problem. vielleicht fällt ja jetzt jemandem etwas ein?
wäre für jede hilfe dankbar...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
mir is klar das hier wahrscheinlich aus gutem grund niemand geantwortet hat, nämlich weil keiner was darüber weiß, aber ich habe dasselbe problem. vielleicht fällt ja jetzt jemandem etwas ein?
wäre für jede hilfe dankbar...
GIDF schon ausprobiert? Die ersten Treffer könnten sogar helfen. Es ist ein DirectX Problem. Wenn das am Mac liegen sollte, dann nur wegen der Hardware (Voraussetzungen), was ist aber bei S3 für unwarscheinlich halte.
 

lasterr

Erdapfel
Registriert
03.07.09
Beiträge
3
oh also das würde heißen ich muss mir eine neuere directx version auf windows installieren? sollte siedler das nicht automatishc machen?
danke auf jeden fall schonmal
ps: ja, google hatte ich probiert, und da habe ich in diesem forum genau meine frage gefunden, da dachte ich jemand weiß vielleicht was...
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Wird denn unter Parallels DirectX in der benötigten Version überhaupt unterstützt - mal so "doof" gefragt?
Gruß
Andreas
 

lasterr

Erdapfel
Registriert
03.07.09
Beiträge
3
gute frage, sollte eigentlich schon da unter parallels windows ja quasi extern gestartet wird und es keinen unterschied zwischen parallels und einem normalen windows computer gibt...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wird denn unter Parallels DirectX in der benötigten Version überhaupt unterstützt - mal so "doof" gefragt?
Gruß
Andreas
Noe nicht in der Form :D Es soll in P4 die Unterstützung verbessert worden sein. Ich hab das aber nicht mehr ausprobiert, seit dem ich Siedler 2 DNG und Nachfolger unter Fusion spielen kann.