• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Postscript / Druck - Probleme unter OS X 10.4

prof.ah

Erdapfel
Registriert
03.07.09
Beiträge
3
Hallo,
wir haben einen Kunden (Grafikdesigner) der von uns einen Epson A3 Farblaserdrucker bezogen hat. Leider haben wir dabei nun folgendes Problem.

Der Drucker lässt sich über die mitgelieferte CD problemlos installieren und in der Liste der Drucker taucht dann ein Epson *schlagmichtot* PS3 Drucker auf. Soweit so gut. Wenn ich drucken will, kann ich das Gerät auch auswählen. Leider druckt er mit zB eine A3 Seite nur halb aus, die zweite Hälfte des Blattes ist leer. Aus Photoshop kann gar nichts gedruckt werden und wenn Postscript Dateien mit Distiller erzeugt werden sollen gibt es immer einen Postscript Fehler.

Also neuesten Treiber von der Webseite gezogen, aber leider das gleiche Spiel. Problematischerweise habe ich persönlich noch nie mit einem Mac gearbeitet und daher null Erfahrung mit dem Ding. Der Kunde selbst hat sich mit dem Gerät über seine normalen Anwendungn hinaus auch noch nicht beschäftigt.

Meine Vermutung wäre ja nun, das die Adobe (Ver 7) oder andere Software auf dem Gerät mal ein paar Updates bräuchte und es gar nicht am Druckertreiber selbst liegt.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit solchen Problemen bzw. ein paar Vorschläge was ich noch machen könnte?

Verzeiht mir meine Ahnungslosigkeit ;)
Vielen Dank
Alex
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wenn Postscript Dateien mit Distiller erzeugt werden sollen
? ? ?
Der Distiller spuckt niemals PS aus. Der frisst es.

Öffne mal das Druckerdienstprog (bzw die Systemeinstellung Drucken) und ein Browserfenster.
Dort gibst du als Addresse ein: localhost:631
Hangele dich im CUPS Web-Frontend zu deinem Drucker durch und versuch dort mal eine Testseite auszudrucken. Resultat?
(Kannst auch vorsorglich gleich mal das "Standardprogramm" fahren: Druckerdienstprogramm, "Drucksystem zurücksetzen" wählen.)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wenn Postscript Dateien mit Distiller erzeugt werden sollen
? ? ?
Der Distiller spuckt niemals PS aus. Der frisst es.

Öffne mal das Druckerdienstprog (bzw die Systemeinstellung Drucken) und ein Browserfenster.
Dort gibst du als Addresse ein: :631
Hangele dich im CUPS Web-Frontend zu deinem Drucker durch und versuch dort mal eine Testseite auszudrucken. Resultat?
(Kannst auch vorsorglich gleich mal das "Standardprogramm" fahren: Druckerdienstprogramm, "Drucksystem zurücksetzen" wählen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

prof.ah

Erdapfel
Registriert
03.07.09
Beiträge
3
? ? ?
Der Distiller spuckt niemals PS aus. Der frisst es.

Öffne mal das Druckerdienstprog (bzw die Systemeinstellung Drucken) und ein Browserfenster.
Dort gibst du als Addresse ein: :631
Hangele dich im CUPS Web-Frontend zu deinem Drucker durch und versuch dort mal eine Testseite auszudrucken. Resultat?
(Kannst auch vorsorglich gleich mal das "Standardprogramm" fahren: Druckerdienstprogramm, "Drucksystem zurücksetzen" wählen.)

Sorry, das hatte ich durcheinandergeworfen ;)

Werde deine Tipps auf jeden Fall ausprobieren, bin aber heute Nachmittag erst wieder beim Kunden und versuche bis dahin einfach ein paar Vorschläge zu sammeln.

Kann die ganze Geschichte mit veralteten Adobe SOftwareversionen zusammenhängen? Ich habe mal bei Adobe geschaut und finde dort sehr viele Updates für den Acrobat 7 und andere Software von denen wie Freehand, was beim Kunden ebenfalls genutzt wird.