• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard Startgeschwindigkeit variiert sehr stark

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
66
Hallo,
warum ist die Startgeschwindigkeit (das Hochfahren) von Leopard so unterschiedlich. Über Wochen braucht er nach der Anmeldung ca. 1,5 Minuten bis er richtig einsatzbereit ist, sich alle Icons aufgebaut haben und die Festplatte aufhört zu rödeln. Und dann plötzlich gibt es einige Tage, da startet er so schnell, dass man fast sofort nach der Anmeldung loslegen kann.
Mir wäre letzteres natürlich lieber.

Das habe ich schon beobachtet, seit ich mein MacBook (2,4 Ghz, 4GB RAM, 160 GB HD, WHITE) vor einem Jahr gekauft habe - unabhängig von der 10.5.X Version.

Wer kennt das und gibt es eine Möglichkeit, ihn immer schnell starten zu lassen?

Gruß,
Dirk
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Du kannst dir z.B. in den Logs anschauen, wo der Rechner hängt(Programme-Dienstprogramm-Konsole, dort die Protokolle und dort dann das Konsolen oder auch systemlog).Dort sind die Zeiten mitvermerkt. Oder du startest in den VerboseMode, dann werden die abgearbeiteten Prozesse beim Starten auf dem Monitor angezeigt.
Ansonsten kann es durch andere Konfigurationen kommen, z.B. mal ist ein Netzwerk vorhanden, mal hat der Rechner Probleme ein Netzwerk zu finden, oder es sind Einstellungen beim beenden defekt geschrieben worden und so versucht der Rechner fehlerhafte Einstellungen zu laden etc.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
sind die bedingungen immer gleich, oder varieren die auch auch? also angeschlossene Peripherie, WLANs und so weiter?

Eine andere Sache: Warum schaltest du ihn überhaupt aus? Zuklappen genügt eigentlich, und da ist das ding auch sofort wieder einsatzbereit. Ich persönliche fahre damit immer am besten. Höchstens in der Nacht, da schalte ich meinen Mini auch richtig aus, damit ich auch die Stecker ziehen kann...
 

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
66
Bei dem Systemstart der lange dauert, wurden u.a. folgende Fehler gemeldet:

Finder[181] [QL ERROR] Generator database update takes too long... we will use what we currently have
Dock[176] [QL ERROR] Generator database update takes too long... we will use what we currently have

Ich hab keine Ahnung wie das zustande kommt und ob es etwas damit zu tun hat.

Der Verbose Mode nützt mir nichts, da die Meldungen ausgeblendet werden, sobald das Anmeldefenster erscheint. Und das lange Laden beginnt ja erst nach der Anmeldung.
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
Hallo,
warum ist die Startgeschwindigkeit (das Hochfahren) von Leopard so unterschiedlich. Über Wochen braucht er nach der Anmeldung ca. 1,5 Minuten bis er richtig einsatzbereit ist, sich alle Icons aufgebaut haben und die Festplatte aufhört zu rödeln. Und dann plötzlich gibt es einige Tage, da startet er so schnell, dass man fast sofort nach der Anmeldung loslegen kann.
Mir wäre letzteres natürlich lieber.

Das habe ich schon beobachtet, seit ich mein MacBook (2,4 Ghz, 4GB RAM, 160 GB HD, WHITE) vor einem Jahr gekauft habe - unabhängig von der 10.5.X Version.

Wer kennt das und gibt es eine Möglichkeit, ihn immer schnell starten zu lassen?

Gruß,
Dirk

Das selbe Problem bei mir und immer noch keine Lösung... o_O
 

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
1,5 Minuten. Ich glaube die Mayas hatten/haben recht mit 2012. Anders ist der Menschheit nicht mehr zu helfen.

;)
 

Dirk Z.

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
66
Danke für den geistreichen Spruch an dieser Stelle.
 

.pq

Cox Orange
Registriert
16.05.09
Beiträge
99
Hallo,
warum ist die Startgeschwindigkeit (das Hochfahren) von Leopard so unterschiedlich. Über Wochen braucht er nach der Anmeldung ca. 1,5 Minuten bis er richtig einsatzbereit ist, sich alle Icons aufgebaut haben und die Festplatte aufhört zu rödeln. Und dann plötzlich gibt es einige Tage, da startet er so schnell, dass man fast sofort nach der Anmeldung loslegen kann.
Mir wäre letzteres natürlich lieber.

Ist bei meinem MacBook auch so ähnlich, bei mir dauert es einfach meistens länger wenn ich meine externe Festplatte schon angeschlossen habe, oder die interne Festplatte sehr voll ist. Ich weiß aber nicht was/ob es bei deinem MacBook auch so eine Bremse gibt.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
hier eine antwort in englisch aus dem forum der englisch sprachigen apple seite:

Re: Slow going from Login to full loading of desktop in main user account
Posted: Jan 5, 2009 2:43 PM in response to: Gary P

If the alternate user account is an admin account and login works correctly, then it appears that there's a conflict or corruption within the main account. If the alternate user account isn't an admin account, create a new admin account. While logged into the appropriate admin account, backup the main account's folder, delete the main account, selecting the save data option (which is stored in /Users/Deleted Users/ as a disk image), recreate the main account using the same username/password combo, log out and back into the recreated main account. If it boots normally, then the problem's solved, open the saved data dmg file in /Users/Deleted Users/, open the /Library/Preferences/ folder from the saved data, open the current /Users/restored account/Library/Preferences/ folder, and slowly copy plist files from the saved data folder to the current one that don't exist in it. Log out and back in to ensure there's no conflict and things still work correctly. Resolving conflicts or identifying corrupt plist files is a laborious process. Good luck.

See http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=4703015 for more details on this process.