• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE: 10.000 Dateien auf Desktop können nicht gelöscht werden

schall&rausch

Jonathan
Registriert
21.05.05
Beiträge
82
Hallo,

könnt ihr mir bitte bitte helfen?? Es herrscht ein akuter Notfall! Ich schreibe grade meine Bachelor-Arbeit und habe eben "aus Versehen" (ja, ich kann einen mac bedienen) alle Ereignisse aus iPhoto auf den Desktop kopiert.

Den Vorgang habe ich abgebrochen (iphoto geschlossen und den mac ausgemacht) - ich weiß nicht klug.

Jetzt sind, nachdem der Finder ca. 1h gearbeitet hat, im Finder die alle dateien zu sehen (sie sind aber noch keine Fotos sondern "wollen mal welche werden", d.h. die dateien sind da, aber noch ohne Inhalt.

Jetzt möchte ich natürlich die >10.000 Fotos vom Desktop löschen, aber es erscheint die Fehlermeldung:

Eine Objekte, die sie bewegen, werden von einem anderen Programm verwendet. Durch das Bewegen dieser Objekte können beim anderen Programm Probleme entstehen. Möchten Sie diese Objekte wirklich bewegen?

Natülich könnte ich jetzt >10.000 mal auf fortfahren klicken. aber dann brauche ich bestimmt 2 neue mäuse ;)


Könnt Ihr mir bitte helfen??
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Hm, ma Aktivitätsanzeige geguckt ob da ein Prozess von iPhoto ist? Wenn ja, mal beenden und nochmal versuchen.

Mir fällt grad ein, drück ma "alt" wenndu auf Fortsetzen klickst, bei manchen sachen hat das den Effekt das alle Meldungen so beantwortet werden.
 

schall&rausch

Jonathan
Registriert
21.05.05
Beiträge
82
die aktivitätsanzeige zeigt fast 90% auslastung durch den finder.

die "Alt-gedrückt"-Lösung klappt leider nicht.
(iphoto ist mittlerweile geschlossen und taucht auch in der aktivitätsanzeige nicht auf)
 

schall&rausch

Jonathan
Registriert
21.05.05
Beiträge
82
Juchuuuu, ich hab's!!

Habe einen Terminal-Befehl, um alle Dateien auf dem Desktop zu löschen.

rm $HOME/Desktop/*.JPG (wobei ich die Schreibweise des "JPG" auch mal in "jpg" durchführen musste)


Schönen Abend noch
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
rm $HOME/Desktop/*.JPG (wobei ich die Schreibweise des "JPG" auch mal in "jpg" durchführen musste)
Wenn es wirklich derart viele Dateien waren und du sie alle im geöffneten Zustand gelöscht hast....

...solltest du jetzt die System-DVD booten und dein Startvolume reparieren.
Das wird ihm gut tun, auch wenn dort kein Fehler angezeigt wird.
Die Bilder sind nämlich alle noch auf der HD. Du solltest ihre "Leichen verbrennen", bevor sie zu "stinken" beginnen. :)
 
  • Like
Reaktionen: salome