• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ratternder/Klappernder Lüfter bei Macbook Pro Mid2009 ?

ImperialNavy

Alkmene
Registriert
05.03.08
Beiträge
35
Hallo,
schon seit ein paar Tagen hab ich so ein leichtes Rattern im Macbook Pro...
Insbesondere nachdem die Lüfter mal voll aufgedreht haben (also nach einer Runde Fallout 3 z.b.) höre ich dieses Rattern, welches vermutlich aus der Nähe bzw. vom Lüfter selbst kommt.
Meine Frage ist : Was kann man dagegen machen ? Ist es gefährlich ? Manchmal steht mein Macbook ein bisschen schräg (Hinterer Teil liegt auf einem Objekt), könnte darin die Ursache liegen ? (Klappern geht aber auch bei normaler Position nicht weg..)​

Wenn ich schon mal dabei bin Fragen zu stellen ;) : Temperaturen von GPU und CPU bis 90° C beim Spielen ist noch ok oder ??
Kann man eigentlich einzelne Tasten ölen oder sowas ähnliches ? Meine Leertaste quitscht nämlich erbärmlich ;)
Zu guter Letzt : Durch die Hitze beim Spielen wird das Display auch heiß...das ist aber ok, oder ? Kann man nachdem man fertig ist, das eigentlich noch heiße Book einfach zuklappen..oder schadet dass dem Display ?​

Vielen Dank für die Hilfe !​
 

ImperialNavy

Alkmene
Registriert
05.03.08
Beiträge
35
Hat niemand eine Idee wie man diesen ratternden Lüfter beheben kann ? (Bin mir mitlerweile sicher, dass es der Lüfter ist.)
Sollte ich vielleicht mal das Gehäuse aufmachen und nachgucken ?
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Hallo,
schon seit ein paar Tagen hab ich so ein leichtes Rattern im Macbook Pro...
Insbesondere nachdem die Lüfter mal voll aufgedreht haben (also nach einer Runde Fallout 3 z.b.) höre ich dieses Rattern, welches vermutlich aus der Nähe bzw. vom Lüfter selbst kommt.
Meine Frage ist : Was kann man dagegen machen ? Ist es gefährlich ?

Zum Apple Händler und reparieren gehen, Hardware Test von der Installations CD drüberlaufen lassen oder aufschrauben und selbst nachschauen (nicht vor den anderen beiden versuchen).

Manchmal steht mein Macbook ein bisschen schräg (Hinterer Teil liegt auf einem Objekt), könnte darin die Ursache liegen ?

Nein, dafür gibt es sogar Zubehör, die das machen, um den Mac besser zu belüften.

Temperaturen von GPU und CPU bis 90° C beim Spielen ist noch ok oder ??

Wirklich schön ist das nicht, aber im Rahmen.

Kann man eigentlich einzelne Tasten ölen oder sowas ähnliches ? Meine Leertaste quitscht nämlich erbärmlich

Wenn du schon beim Apple Händler bist, lässt du das einfach mit beheben.
 

totol

Granny Smith
Registriert
17.07.08
Beiträge
12
Ich habe interessanterweise genau das gleich Phänomen, werde da morgen mal zum Apple Händler gehen...