• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fenster-Schatten verändern

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

mich stört immer wieder, dass sich aktive Fenster nicht so stark von inaktiven Fenstern absetzen. Gibt es irgendwo in den System-Ressourcen oder Plists eine Möglichkeit die Deckkraft oder Größe anzupassen? Ist es vielleicht wie die Icons und Buttons auch nur eine Sammlung von Grafikdateien?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gibt es irgendwo in den System-Ressourcen oder Plists eine Möglichkeit die Deckkraft oder Größe anzupassen?
Ja, man kann das manipulieren, aber das ist alles andere als banal. Du wirst lange experimentieren müssen, um befriedigende Ergebnisse zu erzielen. Und fehlgeschlagene Experimente sind ein Garant für viele Flüche bis zur Wiederherstellung des Urzustands. Du kannst das nämlich nicht "einfach so" wieder abschalten...
Es gibt eine Fremdanbieter-Erweiterung, die das vereinfacht. Diese setzt aber auf einem Modul auf, das sehr massive Probleme verursachen kann und von dem man dringend abraten muss (den "APE Application Enhancer" von unsanity). Das Teil nennt sich (?) "WindowShade X", ich will aber gar nichts darüber sagen wie das mit Leopard zusammenarbeitet. Das war früher schon ziemlicher M...., der bei nahezu jedem Systemupdate sein destruktives Potential freigesetzt hat. Tu dir das lieber nicht an.

Ist es vielleicht wie die Icons und Buttons auch nur eine Sammlung von Grafikdateien?
Nein, die Schlagschatten sind ein berechneter Echtzeiteffekt. Man kann die auch so weit ausdehnen, dass der ganze Desktop pechschwarz davon wird. :)
(Dann solltest du aber viel Geduld mitbringen, denn dann kannst du den Fenstern beim neuzeichnen ein ganzes Weilchen zusehen...)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wo finde ich Infos dazu, was ich machen muss? WindowShade X will ich in keinem Fall nutzen.