• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Icons ändern funkioniert nicht!

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Hallo, ich versuche gerade verzweifelt der Folder Icon für meine Programme zu ändern. Es funktioniert einfach nicht. Habe es durch Drag&Drop und Copy 'n' Past probiert aber es kommt immer ein PNG-Icon oder ein ICNS-Icon.

Was mache ich falsch? Habs auch schon mit Neustart des Systems probiert.

Zum System: 10.5.7
Zum Folder: Ganz normaler Ordner für Aliasdateien von meinen Programmen. Ordner befindet sich im Stack- da kann aber glaub ich nicht der Hund begraben liegen, da ich den Ordner auch schon aus dem Dock entfernt und es dann versucht habe.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG, A.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    34 KB · Aufrufe: 85
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    55,5 KB · Aufrufe: 78

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Manche Icons/PNGs sind einfach nur schlecht für dieses Verfahren konvertiert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und manche Programme erlauben es nicht, das Icon zu ändern. Office.apps zum Beispiel und vermutich auch Adobe.
salome
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Das ist nur der Ordner in dem sich die Alias der Programme befinden. Den hab ich selbst neu angelegt.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Aber Photoshop lässt sich ändern, ich spreche da aus Erfahrung.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kann sein - ich probiere das gar nicht, weil Adobe dann womöglich beim Update spinnt. Die sind so heikel – erlauben nicht mal, dass man das Programm in einen anderen Ordner schiebt. Schon kann man neu installieren.
@Apfelliebhaber: Wie änderst du den das Icon? Infofenster und Klick ins Bild oben links?
Hole dir doch CandyBar, damit geht das Iconändern ganz einfach.
Wenn es ein selbst gebasteltes Icon ist, hast vielleicht das falsche Format.
Da gibts auch ein Tool um Bilder in Icons u verwandeln.
Und für die Ordner im Dock schau dich mal da um.
sali
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Damit der weisse Rand um das Icon verschwindet, bearbeite ich das Bild immer in Photoshop: Neue Arbeitsfläche erstellen (512*512 Pixel, Hintergrund transparent), das Bild reinkopieren, skalieren und das Ganze als PNG sichern. Dann mit einem Programm wie "img2icns" zu einem Icon umformen, damit das Vorschaubild auch noch verschwindet.

Edit: Ich wurde gerade von einer Ente überholt, deren Antwort zu 100% zutrifft/stimmt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Office geht, hab selbst die Icons geändert geht ohne probleme.
Also bei mir ging es auch, den Ordner zu ändern, die Programme nicht (was bis 2004 noch ging), aber dann, hat das nächste Update gesagt: no such Version oder so ähnlich und ich musste neu installieren (nur weil das Ordner-Icon geändert war und ich die lange Namenszeile gekürzt habe).
Daher versuche ich das bei MS und Adobe nicht mehr. :)
salome
edit: GunBound:
Edit: Ich wurde gerade von einer Ente überholt, deren Antwort zu 100% zutrifft/stimmt.
Schneller watscheln.!