• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzeraccount duplizieren

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Hallo,

ich habe zwar über die Suche einige Themen zu diesem Problem gefunden, allerdings erschien mir das alles etwas kompliziert.

Gibt es eine einfach Möglichkeit, einen Benutzeraccount zu duplizieren, sodass alle Einstellungen, Dateien usw. mit übernommen werden?

Lg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du die beiden Benutzer synchron halten willst , dann kannst du ein Alias bilden. Systemeinstellungen/Benutzer/User mit ctrl.anklicken, --> erweiterte Optionen, unten: Aliasse.
Ob e ds it, was du willst?
Diesen Thread kennst du vermutlich?
salome
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn du die beiden Benutzer synchron halten willst , dann kannst du ein Alias bilden. Systemeinstellungen/Benutzer/User mit ctrl.anklicken, --> erweiterte Optionen, unten: Aliasse.
Dann bekommst Du aber derbe Rechteprobleme. Zudem ist so ein Vorhaben ziemlich unsinnig.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aber das System schlägt das ja selber vor. Das kann doch nicht falsch sein. :innocent:
Wozu es gut sein soll, weiß ich auch nicht. ich weiß auch nicht, ob es klug ist alle User gleich aussehen zu lassen, da kommt man leicht durcheinander. Und wenn andere Personen diese Häuschen beziehen sollen, dann wäre es doch fair, sie das Haus selber einrichten zu lassen.
salome
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber das System schlägt das ja selber vor. Das kann doch nicht falsch sein. :innocent:
Früher konnte man auch einfach so sein Häuschen umbenennen und damit das System lahm legen ;)

EDIT: Ich habe mich wohl verlesen und merke gerade, dass Du die Aliase auf Unix-Ebene meinst. Das ist was anderes und hat nicht wirklich etwas mit dem Duplizieren eines Benutzeraccounts zu tun.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Genau, das habei ch gemeint - ich habe Recht im Unrecht (weil das nicht das ist, was der TE wollte). Wozu sind diese Aliasse gut?
Dass du meinst ich hätte so einen Unsinn vorgeschlagen, wie einfach ein Alias vom Haus zu machen im Finderfenster, kränkt mich tief. :)
salome
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich hatte nur Alias gelesen und dann an Finder-Aliase gedacht. :innocent:

Ich entschuldige mich natürlich in aller Form dafür, dass ich Dich gekränkt habe.


Diese Benutzeraliase sind nur "Decknamen", welche auf ein und den selben Benutzeraccount verweisen. Intern gibt es jedoch nur User-Nummern (501, 502 etc.) und sowohl Hauptname als auch Aliase verweisen auf die gleiche Nummer, so dass man für das System der gleiche Nutzer ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich entschuldige mich natürlich in aller Form dafür, dass ich Dich gekränkt habe.
Du bist doch der mit der Ironie. Dann musst du sie auch bei anderen erkennen. Entschuldigungen snd mir peinlich. :)
Diese Unix-Alias werde ich ausprobieren. Entsteh ein 2. Haus mit einem anderen Namen? Und was man da drinnen herumräumt ist auch im "echten" verschoben?
Wozu könnte das gut sein?
salome
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da passiert nicht. Das Home-Verzeichnis bleibt gleich und nichts wird dupliziert. Du hast einfach nur einen weiteren Benutzernamen angelegt, der auf den bestehenden Benutzer zeigt.

Eine Praktische Anwendung dafür habe ich bislang auch nicht herausfinden können.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na ja, man kann damit einen Benutzernamen blockieren. Mehr fällt mir auch nicht ein.
Was allerdings das Problem des TE nicht löst, wobei ich denke, er soll das ohnehin bleiben lassen.
Gute Nacht
salome
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gibt es eine einfach Möglichkeit, einen Benutzeraccount zu duplizieren, sodass alle Einstellungen, Dateien usw. mit übernommen werden?
Ja.
Gegeben sei ein alter Benutzer mit dem Kurznamen "useralt"
Der neue soll "userneu" bekommen.

Einfach den neuen auf gewohntem Weg neu erstellen.
Aber bevor man sich damit anmeldet (auch der alte Benutzer darf nicht eingeloggt sein):
Code:
sudo rm -rf "/Users/userneu"
sudo ditto "/Users/useralt" "/Users/userneu"
sudo chown -Rh userneu "/Users/userneu"
Voila. Identische Benutzerordner. Keine Probleme zu erwarten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nutzen denn mittlerweile alle Programme ~ in den Preferences oder wird da immer noch /Users/username verwendet?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nutzen denn mittlerweile alle Programme ~ in den Preferences oder wird da immer noch /Users/username verwendet?
Ein brauchbares Programm benutzt weder das eine noch das andere.
(Wobei ich nicht gesagt habe, dass alles was so kreucht und fleucht brauchbar wäre. Wenn ich schreibe "Keine Probleme zu erwarten", dann ist das natürlich keine Garantie.)