• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Online Speicher für Time Machine

Acuracana

Jamba
Registriert
22.06.09
Beiträge
54
Hallo,

kann ich meinen Online Speicher auch für TimeMachine nutzen?
Ich habe Firmenbedingt 1000GB (ca. 600GB sind frei) an Onlinespeicher und wir haben die Möglichkeit diesen auch für Backups zu nutzen. Dann müsste ich nicht immer eine Festplatte mit mir "rumschleppen".
1. Geht das überhaupt.
2. muss die Platte mit dem Mac Filesystem formatiert sein.

Danke für die Hilfe
 

Mitglied 39040

Gast
TimeMachine arbeitet nur mit festen Platten (und die müssen m.W. Mac-formatiert sein).

Um nichts zu schleppen, nutze ich die iDisk (10 plus 10 GB) und Apples „BackUp“.

Hätte ich dermaßen viel OnlineSpeicher zur Verfügung, fände ich wohl einen Weg, ein kleines Eckchen für meinen Mac dort zu reservieren. Es gibt doch BackUp-Programme wie „Sand am Meer“…

Gern geschehen: Jens
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
kann ich meinen Online Speicher auch für TimeMachine nutzen?

Das kommt darauf an, über welches Protokoll du darauf zugreifst. Über SMB/CIFS oder AFP geht das, NFS müsste auch gehen. HTTP(S), WebDAV, FTP usw. geht nicht.

2. muss die Platte mit dem Mac Filesystem formatiert sein.

Bei einem TM Backup auf ein Netzwerklaufwerk: Nein. Bei externen, direkt angeschlossenen Festplatten: Ja.

HTH,
Dirk
 

Acuracana

Jamba
Registriert
22.06.09
Beiträge
54
Klar, an andere Software hab ich auch schon gedacht, aber mir gefällt die Art und Weise wie Mac das mit der TimeMachine macht. Aber was solls, dann hole ich mir halt ne 2.5" Platte und nutze Sie dafür. Weil mit 20Gb komme ich nicht aus. Alleine mit den Daten aus dem Büro wären es schon fast 80Gb.

Edit: zu Scotch, dann sollte ich es mal in Angriff nehmen, klappt es nicht, dann kommt die externe zum einsatz.

Danke
 

Acuracana

Jamba
Registriert
22.06.09
Beiträge
54
Klappt sehr gut mit der TimeMachine auf der Onlineplatte. Werde es nur morgen im Büro laufen lassen. Bessere anbindung über LAN, geht dann schneller. Habe die Anleitung für eine Netzwerkplatte genommen und schwup, schon will er sichern. So schnell wird einen geholfen.
Wichtig ist auf jeden Fall das Protokoll. Bei mir SMB.
Danke.