• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS startet nicht mehr - Apfel und drehender Kreis?

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Mini.

Es fing damit an, dass ich keine Install-Apps (also alles was installiert werden muss) starten konnte. Er hat einfach den Installer nicht gestartet. Danach wollte ich was Ausdrucken und dort sagte er mir client-error-response (oder sowas in der Richtung). Dann wollte ich ich ihn mal neustarten. Aus ging er wie immer, nur beim Start hängt er seit 10 minuten bei dem grauen Bildschirm mit dem dunkel grauen Apfel und darunter dreht ein Kreis seine Runden.

Kann mir jemand helfen?

Installiert ist auf meinem Mini .5.7 mit allen Updates und er lief und lief und lief...

Vielen Dank schonmal,
ich vertraue da auf euch!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Was sagt der Mini, wenn du mit Apfel+V gedrückt aufstartest? Erscheint da eine verdächtige Codezeile?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
na klasse,

habe vorher schon versucht im sicheren modus sowie single user zu starten ging alles nicht, verbose auch nicht. er erkennt beim start meine tastatur wohl nicht und nimmt dann meine befehle nicht entgegen. habe alle peripherie bis auf monitor, original apple tasta und maus abgemacht. die usb ports scheinen aber nicht kaputt, da ich wenn ich capslock drücke die lampe leuchtet. ich hatte schonmal das problem, konnte ich damit lösen, dass ich die leo dvd, die ich neuinstallen wollte, einfach vom desktop ausgestartet habe.

also erstmal: was kann ich da machen? warum erkennt mein mac die tastatur beim start nicht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Ein open Firmware Passwort hast du nicht gesetzt?, da gehen nämlich die Tastaturbefehle beim Start nicht.
Überprüfen kannst du es, wenn du mit gedrückter AltTaste startest und dann eine Passwortabfrage kommt.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
so, nach recherche ergab es sich, dass das problem einige leute haben mit dem starten und der tastatur. eine alte usb tastatur hatte ich noch.

verbose mode hängt bei:

com.apple.launchd[1] (com.apple.mDNSResponder): posix_spawnnp ("/usr/sbin/mDNSResponder", ...): No such file or directory

was bedeutet das? habe vorher nur das neue DivX installiert, danach kamen eigentlich erst die Probleme... Shit.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Jaa geschafft!

chmod 755 /dev/rdisk0s2

thy all

ps: probleme gibts, die gäbs unter windows nicht :D
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du schlecht geschrieben Programme installierst, dann hast du eben Probleme.
salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn dir die installation die Rechte zerschießt, hat das nix mit dem Mac zu tun. Und wenn du das Programm brauchst dann musst da halt das riskieren, wenn es denn dieses war. :)
salome
 
  • Like
Reaktionen: waschbär123

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ich habe ja nie behauptet, dass es mit dem Mac zusammenhängt ;) es war mehr als witz gemeint, aber naja ^^ habe divx schon auf 10+ Macs installiert und nie gabs dort Probleme, war bestimmt mein eigener Fehler.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Uijegerl, hab die Ironie (den Witz) nicht bemerkt.
Wenn ein Programm innerhalb er Installation am Ende nicht "System optimieren" anzeigt, dann ist es immer gut, wenigstens die Rechte zu reparieren. TinkerToolSystem kann das System auf Knopfdruck optimieren.
Wobei ich nicht sagen will, dass das der Fehler in DivX ist. Aber Programme, die im Systemordner irgendwas anrichten, ablagern, wegnehmen oder sonst verändern, sind nicht astrein.
Simma wieder gut.:)
salome
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Uijegerl, hab die Ironie (den Witz) nicht bemerkt.
Wenn ein Programm innerhalb er Installation am Ende nicht "System optimieren" anzeigt, dann ist es immer gut, wenigstens die Rechte zu reparieren. TinkerToolSystem kann das System auf Knopfdruck optimieren.
Wobei ich nicht sagen will, dass das der Fehler in DivX ist. Aber Programme, die im Systemordner irgendwas anrichten, ablagern, wegnehmen oder sonst verändern, sind nicht astrein.
Simma wieder gut.:)
salome

mhm solche verbesserungsprogrammen gehe ich eigentlich aus dem weg, was genau macht das optimieren auf knopfdruck? nur recht rep. oder auch noch andere dinge?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
mhm solche verbesserungsprogrammen gehe ich eigentlich aus dem weg, was genau macht das optimieren auf knopfdruck? nur recht rep. oder auch noch andere dinge?

Wenn du auf optimieren drückst, dann wird nur optimiert und sonst nix.
Wie gesagt: Trialversion.
salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Oh, ich hab mich schon gewundert, dass ich zwei Mal die selbe Antwort gebe. Ich hab nicht wirklich realisiert, dass ich in zwei unterschiedlichen Threads bin.
Ich drücke immer nur auf den Link in der E-Mail-Nachricht und schau gar nicht immer auf den Threadtitel.
Aber wenn du zwei Mal die gleiche Frage stellst, kommt halt 2 x die gleiche Antwort.:)
salome