• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail3.0 RichTexteditor

muskelopa

Golden Delicious
Registriert
16.06.09
Beiträge
11
Hi,

wie kann ich ich Mail mir Textformatierungsoptionen/symbolleiste anzeigen lassen, wie es in fast jedem anderen MailProgramm usus ist.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
„Leisten“ zur Textformatierung sind unter OS X eigentlich so gar nicht usus. Selbst in iWork wurden solche „Schnellformatierungsleisten“ erst in der letzten oder vorletzten Version als Alternative zur Inspector-Toolbox eingeführt.

Drück mal Cmd-T zum Ein- und Ausblenden der Typefaces-Toolbox. Ist eigentlich bei jeder Applikation gleich.
Shift-Cmd-C für die Farb-Toolbox etc.
Ansonsten einfach mal einen Blick ins Format-Menü werfen.

(Übrigens bin ich eher ein Gegner von unnötigerweise in HTML verschickten Mails.)
 

muskelopa

Golden Delicious
Registriert
16.06.09
Beiträge
11
hmm - also geht es nicht. Trotzdem Danke
Ich bin letzten mon umgestiegen von win=>mac.
In iWork ging das nicht? Wahnsinn.
Dann muss ich wohl doch Outlook unter Parallels nutzen...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wozu brauchst Du solche Formatierungsleisten?
Erstens formatiert man Mails im Normalfall nicht. Und im Ausnahmefall, wenn's mal Sinn ergibt, kannst Du auch mit Mail die Mails problemlos formatieren, nur gibt's halt keine Symbolleiste.
Fettdruck etc. bekommst Du per Tastenkombination ohnehin viel schneller als per Mausklick (z.B. cmd-B für Bold, also Fettdruck). Schriften, wie bereits erwähnt, werden über den systemweit einheitlichen Schriftdialog ausgewählt, der über den systemweit einheitlich verwendeten Shortcut Cmd-T aufgerufen und wieder geschlossen wird etc. Im Prinzip ist das alles einheitlich verwendbar, und applikationsspezifische, eben nicht systemweit einheitliche Symbolleisten sind IMHO ziemlich überflüssig.
Und statt dessen Outlook zu verwenden – brr, was für eine Alternative.

In iWork ging das nicht? Wahnsinn.
Und ich habe die Leisten dort nie vermisst und nutze sie auch heute noch nicht. Wenn man sich einmal an die übersichtlichen Inspector-Toolboxen gewöhnt hat, vermisst man sie in den leider nicht so recht mac-liken Programmen wie z.B. OpenOffice oder selbst MS Office für Mac (das hat zwar sowas ähnliches, aber halt nur irgendwie so ähnlich, mit Microsoft-eigenen Steuerelementen und nicht so praktisch).
 

muskelopa

Golden Delicious
Registriert
16.06.09
Beiträge
11
Danke für den Hinweis. Über Sinn und Unsinn lässt sich sicher streiten. Evtl. bin ich einfach noch zu langsam, und zu vieles gewohnt von Win.
 

muskelopa

Golden Delicious
Registriert
16.06.09
Beiträge
11
nochwas gibts einen shortcut für ne "Bulletlist"?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Da hinter dem Menüpunkt kein Shortcut genannt wird: Offenbar per default nicht. Das hindert einen jedoch nicht daran, sich einen anzulegen, immerhin kann man jedem Menüpunkt jeder Applikation über die Systemeinstellungen einen Shortcut individuell zuweisen.

Habe bei mir z.B. eben gerade zum Test mal dem Menüpunkt „Aufzählungsliste einfügen“ den Shortcut ctrl-option-cmd-L hinzugefügt, funktioniert einwandfrei.